PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erhöht ihr das Gewicht?



H.oly
04.02.2005, 23:27
Mich interessiert, wie die Mehrheit hier im Forum ihr Gewicht im Training erhöht. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, die alle eine Daseinsberechtigung haben. Also stimmt ab und schreibt mal auf womit ihr am besten zurecht kommt und die größten Erfolge erziehlt.

Möge die freudige Diskusion beginnen ;)

Enforcer
05.02.2005, 11:09
aufsteigend, denn ich werde von satz zu satz stärker!


Also wenn ich gleich mit dem höchsgewicht anfangen würde, dann würde ich dies nicht schaffen, ich bereite den Körper/Muskel langsam darauf vor!

isr besser für die Gelenke!

Frank88
05.02.2005, 11:39
Da schließe ich mich Enforcer an. Imm schön an das Maxgewicht rantasten! -->Also aufsteigende Pyramide
Manchmal mach ich als absteigende Pyramide noch ein paar leichte Pumpsätze aber nie bis zum MV als Cooldown sozusagen.

Thorstein
05.02.2005, 11:58
ich bearbeite im moment meine schwächen, bizeps und brust, mit 5 x 5 sätzen und beginne mit schwer. dafür nur zwei übungen pro muskel. man muß einfach mal alles ausprobieren, wenns stagniert. alles bringt einen weiter. und was die gelenke angeht, ob aufsteigend wirklich einen unterschied macht, bezweifle ich. wenn man sich richtig warm macht. für viel wichtiger im zusammenhang mit verletzungen halte ich zum beispiel das richtige training der seitlichen und hinteren schultermuskulatur sowie rotatoren.

Alex H
05.02.2005, 17:59
Habe die letzten 6 Wochen immer mit gleichem Gewicht trainiert. Hat mich auch gut weitergebracht, konnte das Gewicht bei allen Übungen um ca. 10-15% steigern.

8pack
05.02.2005, 20:48
ich mache bei hypertrophie 3 aufwärmsätze für eine große muskelgruppe. halt auch aufsteigend, um sich langsam heranzutasten. ich könnte niemals direkt mit dem trainingsgewicht anfangen, mal angesehen davon, daß ich auch überzeugt bin, daß es für die gelenke besser ist, ist der muskel noch nicht leistungsfähig genug. durch die aufwärmsätze wird er erstmal richtig durchblutet und kann erst dann sein potential entfalten.
bei maxkrafttraining mache ich mindestens einen aufwärmsatz weniger.

H.oly
05.02.2005, 21:35
bei maxkrafttraining mache ich mindestens einen aufwärmsatz weniger.


Kann es sein, dass du "einen Aufwärmstatz mehr" meinst?

Ich setze auch auf die aufsteigende P. Ab und zu nehme ich auch wieder Gewicht runter, weil ich sonst nicht im gewünschten WH Bereich bleiben könnte. Nach schweren GÜs mache ich dannach auch gerne in paar Isos mit dem gleichem Gewicht, so dass ich nur die WH Zahlen senke. Absteigend ist sicher ne gute Technik um Stilstände zu überwinden, mit richtigem Aufwärmen natürlich.

Offtopic:

Post 1.000 :jumpers:
;)

8pack
05.02.2005, 21:48
Post 1.000

glückwunsch!
und ja, du hast recht, ich meinte natürlich "Mindestens einen mehr". man, die karnevalszeit macht mich ganz kirre :D

Thorstein
06.02.2005, 02:45
wenn ich absteigend trainiere, sprich mit dem schwersten beginne, mache ich natürlich zwei gute aufwärmsätze + gymnastikübungen. selbst wenn ich die kraft gleich hätte, um schwer trainieren zu können, so würde es mir an koordination fehlen. da gebe ich euch total recht. gerade bei bankdrücken jenseits der 100 kg marke muß man seine gelenke aufwärmen, sonst ist sicherlich früher oder später eine verletzung vorprogrammiert.

knuffbiber
06.02.2005, 09:35
Bezieh sich euer Pyramidentraining jetzt auf Maxkraft, KA und Hypertrophie ? Oder setzt ihr sie nur für bestimmte Bereiche ein ?

H.oly
06.02.2005, 13:06
Ich würde sagen, dass wir über HT reden.

Bei MK sollte man unbedingt aufsteigend machen.
Und bei KA, na ja, ich weiß nicht ob das so wichtig ist, evt da auch.

Stefan
06.02.2005, 13:17
Also erstmal Hallo an meine alten Jungs, falls ihr mich noch kennt! Ich war verdammt lange nicht mehr hier. Ich trainiere zur Zeit mit aufsteigender Pyramide und das beim Hypertrophietraining. Ich mache aber nur langsame Fortschritte damit, ich weiß nicht genau, ich mss denke ich erstmal was an meinem Training verbessern.. Ich bin mir des Weiteren nicht sicher ob ich die aufsteigende Pyramide auch beim IK-Training anwenden sollte, vielleicht wisst ihr da ja mehr....

Momentan habe ich mein Training auf Isolationübungen komprimiert, weil ich irgendwie traurigerweise nicht weiterkomme. Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid, was die richtige Mixtur ist.

Bis dann!

fitness-süchtling
06.02.2005, 13:22
Ich mach immer absteigende Pyramiden. Ich verliere nämlich von Satz zu Satz sehr viel Kraft, da ich Fan vom Muskelversagen bin. Möchte aber demnächst auch mal eine aufsteigende versuchen. Wenn die mods schon so toll vom "ans Gewicht rantasten" schwärmen ;) MV ist dann aber tabu oder?

joke
06.02.2005, 13:59
immer das selbe Gewicht, anfangs habe ich mit aufsteigender Pyramide gemacht, allerdings habe ich das dann relativ schnell auf immer das selbe Gewicht umgestellt im Bereich von 6-8 im ersten Satz 8 im letzten Satz 6 ... haut mehr rein finde ich, muss ja sowieso jeder für sich entscheiden wie er das machen will

Sixpack
06.02.2005, 14:33
ich mach absteigende pyramide, ich probier will aber auch mal aufsteigende trainieren, mal schaun...

@dem jenigen der für "ganz anders" abgestimmt hat: was meinst du? sind doch eigentlich aller erdenklichen möglichkeiten dabei?

8pack
06.02.2005, 16:32
fitness-süchtling, ich trainiere auch jeden satz bis zum mv. du darfst jetzt aber nicht verwechseln, ob die aufsteigende zum aufwärmen gedacht ist oder zum eigentlichen training.
ich wärme mich mit einer aufsteigenden auf, kann dann mit meinem höchsten trainingsgewicht maximal 2 sätze pumpen und muß die weiteren per absteigender pyramide gestalten.

_anfaenger
06.02.2005, 17:05
ich wärme mich bis auf KB nur mit einem satz mit maximal 10 wiederholungen und "leichtem" gewicht auf.
zu den gewichtssteigerungen: je nach übung erhöhe ich das gewicht bei 10 bzw. 12 wiederholungen, die ichmit dem alten gewicht absolviert habe. mit dem neuen gewicht sollte ich dann so 7 bzw. 8 whs schaffen. funktioniert recht gut.
ich kann mich bis auf bei den schultern eigentlich überall ganz passabel steigern.
außer bei den waden, die trainier ich nicht, hab ich aufggeben ... :|

fitness-süchtling
06.02.2005, 18:52
8pack, achso... aufsteigende Pyramide zum Warmmachen! Dann aber nur bei Grundübungen zu Anfang des Trainings oder? Sonst, denk ich mal, würde das Training zu lange dauern.

8pack
06.02.2005, 18:59
erstens das und zweitens ist es nicht nötig, den trizeps warmzumachen, wenn du vorher brust trainiert hast.

fitness-süchtling
06.02.2005, 19:06
Danke für die Tipps. In einer Woche muss ich mir eh einen neuen Plan machen und dann werd ich dieses Prinzip gleich mal mit einbauen...

Nur noch um ganz sicher zu gehen: Wieviel % des Trainingsgewichtes nimmst du/nehmt ihr bei den 3 Aufwärmsätzen? Und wieviel Wdhs?

H.oly
06.02.2005, 19:18
Man kann auch alles mit aufsteigend machen. Das geht ebenfalls wunderbar, nur muss man bei der WH Zahl etwas stärker schwanken. Besonders geeignet für Train auf Kraft.

Aufwärmgewicht könnte 50% einer MR sein.

8pack
06.02.2005, 19:48
das mache ich immer spontan. ich versuche mich, pro aufwärmsatz zB beim bankdrücken in 10 kilo schritten an das trainingsgewicht heranzusteigern. die natürlich nicht auf muskelversagen und mit 10 -12 wiederholungen.
zusätzlich mache ich als allererstes einen satz nur mit der stange. dafür werde ich öfter belächelt (warum eigentlich? :ratlos: ) . ich finde aber, so kriege ich eine bessere koordination hin.
was holy schreibt, ist natürlich auch richtig.

fitness-süchtling
06.02.2005, 21:02
Ok dann wär alles geklärt. Werd aufsteigende Pyramide jedoch zum Warmmachen verwenden. Da ich, wie schon erwähnt, von Satz zu Satz sehr viel an Kraft einbuße.
Danke nochmal.

H.oly
06.02.2005, 21:49
zusätzlich mache ich als allererstes einen satz nur mit der stange


Ich weiß nicht, ob dass soviel bringt. Die Belastung ist eigendlich zu gering um aufzuwärmen. Aber ich mache es auch ^^' .

8pack
07.02.2005, 19:49
ich finde aber, so kriege ich eine bessere koordination hin.

erst lesen, dann posten;)

Ronny Kohlmann
07.02.2005, 20:23
jo, ich taste mich auch erst langsam ans Trainingsgewicht ran, gehe dabei natürlich nicht bis zum MV.

Beim Bankdrüccken (mache ich z.Z. mit 70 Kilo :cry: )
1 Aufwärmsatzatz: leere Stange bis zu 20 WH´s
2. Aufwärmsatz: 40 Kilo ca. 10 WH´s
3. Aufwärmsatz: 50 Kilo ca. 10 WH´s
4. Aufwärmsatz: 60 KIlo ca. 6 WH´s

1. Satz: 70 KIlo ca. 7 WH´s (Muskelversagen)
2. Satz: 70 KIlo: ca. 6 WH´s (Muskelversagen)
3. Satz: 70 KILo 4 WH´s (evtl, mit 1-2 Intensives)


Wenn ich beim ersten Satz mehr WH´s schaffe, als ich mir vorgenommen habe (z.B. 8 statt 7), tu ich beim nächsten Training mehr gewicht dran.


So mach ich´s bei allen Muskelgruppen.