PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird man läuferisch langsamer, wenn man muckis trainiert?



kleinarnold
31.01.2005, 18:33
hallo!

war aktiver fußballer!

war immer sehr stolz auf meine schnelligkeit! andere vom verein auch! smile.gif

wenn ich jetzt zwar weiterhin (einmal in der woche) jogge und sprinttraining einlege und regelmäßig fahrrad fahre (beides aber nur, wenns draußen schöne ist lach.gif, aber in erster linie meine muckis trainiere, werde ich beim laufen/sprinten langsamer? viel, wenig oder gar nicht? eher vielleicht sogar schneller, wenn ich die beine trainiere?

bitte um eure meinungen.

vielen dank im voraus.

gruß

ps: frage, weil ich meine schnelligkeit doch erhalten wollte!

SchnuLLi88
31.01.2005, 18:40
Also, ich spiele Beziksliga.. 1. Platz ;) .. Ich denke mal solange du keine Masse zunimmst wirste auch nicht unbedingt langsamer.. ich habe jetzt 7 KG zugenommen und bin auch nicht wesentlich langsamer als vorher, allerdings geht die "spritzigkeit" verloren, du bist viel eher kaputt und kannst nicht mehr.. Man muss halt prioritäten setzen! Du solltest auf jeden Fall kurze sprints beim FB training trainieren.. Mach ich auch immer alleine :-/ Aber bringt meiner Meinung nach was!

Frank88
31.01.2005, 19:20
Also ich hab jetzt an Schnelligkeit nichts eingebüßt. Wendigkeit geht eindeutig verloren. 100kg abbremsen und wieder beschleunigen ist einfach der Horror. Und natürlich bei der Kondition merkt man es auch. Heißt nicht unbedingt das man konditionell nichts draufhat, man muss eben nur 20-30kg mehr mit sich rumschleppen als die anderen.

SchnuLLi88
31.01.2005, 19:23
Jo.. das hat aber auch geile Vorteile ;) Ich sag nur zweikampf *fg*

DK-1988
01.02.2005, 12:15
vl seit ihr nur müde vom (kraft)training?

Der Hantelmann
01.02.2005, 12:34
wenn du aber irgendwann ne vernünftige defi gemacht hast solltest du eigentlich (mit gutem beintraining) schneller sein als vorher!
guck dir mal die sprinter bei olympia aus den USA an! die haben echt richtig muckies, und laufen halt spitzenzeiten!
von denen könnte sich mancher "hobby bodybuilder" ne scheibe abschneiden!
mfg

H.oly
01.02.2005, 13:46
Die Sprinter trainieren das Laufen natürlich aktiv und sie brauchen ihre Muskeln auch nur für kurze Strecken.
Je Länger die Strecke ist desto unökonomischer ist die Muskelmasse für den Körper. Das kann man schon alleine daran bemerken, dass man Masse abbaut wenn man viel Cardio macht.

Ergo: Je mehr Muskeln man hat, desto schlechter wird man im Laufen von längeren Strecken.

kaka
01.02.2005, 13:53
hängt davon ab wie du trainierst.die sprinter haben wie schon gesagt, eine massigere erscheinung. aber die trainieren auch explosivkraft. wer amcht das schon als bbler?! fußballer sind ja auch eher ausdauersportler, daher auch dünner, im durchschnitt.

seppl
01.02.2005, 16:26
Kicken und BB passen halt nicht recht zusammen.

Der Hantelmann
01.02.2005, 17:18
hab gelesen das profifußballer im durchschnitt pro spiel:

2,6 min den ball haben
6 min rennen
17 min joggen
und den rest der zeit gehen oder stehen!

das ist eigentlich nich viel sport, vorallem für profis...

kleinarnold
01.02.2005, 17:27
:-)

die nettospielzeit liegt auch nur, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 50 min.
d. h., 40 min stehen, liegen, sitzen?, schuhe binden, quatschen, ...

Babdit
01.02.2005, 17:54
Das kann man schon alleine daran bemerken, dass man Masse abbaut wenn man viel Cardio macht.

das hat auch nix damit zu tun, das in der masse energie steckt :roll:

aber sonst hast du recht.. wenn ma nsich mal die 5000m läufer anguckt sind das alle dünne afrikaner(ok letztes olympia war 1 weißer dabei;AUSNAHME!)


ich sag mal sooo unterscheidlich sind football und fusßball nicht von der balstugnsart her und wenn man mal in die NFL guckt ist fast unmöglich einen zu finden, der weniger als 80 kilo wiegt^^

ich sag mal die sind im durchschnitt so 110 kilo bei 1.88m also gut gebaut^^

H.oly
01.02.2005, 18:40
das hat auch nix damit zu tun, das in der masse energie steckt :roll:


Es ging mir um Muskelmasse, nicht um Fett.

Natürlich hat es damit etwas zu tun, aber: Wenn die Muskeln beim Laufen nötig wären (was sie nicht sind) würde der Körper sie nicht abbauen und (zuerst) auf andere Energiespeicher eher angreifen.

Je mehr Muskelmasse man hat desto scheller baut der Körper sie beim Cardio ab. Der Körper will so schnell wie möglich Gewicht (Muskeln die fürs Laufen nicht notwendig sind) abbauen um seine neue Aufgabe besser bewältigen zu können.

SchnuLLi88
01.02.2005, 18:48
So weit ich weiß passiert das nicht wennde dein speicher erst mal mit kurzkettigen KHs vollpumpst und einen Kalorienüberschuss hast? Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?

kuttenmaen2
02.02.2005, 05:43
hab gelesen das profifußballer im durchschnitt pro spiel:

2,6 min den ball haben
6 min rennen
17 min joggen
und den rest der zeit gehen oder stehen!

das ist eigentlich nich viel sport, vorallem für profis...

also der loddar hatte zu seiner besten zeit glaubig so um die 10km pro spiel. das ist schon ordentlich wenn man bedenkt dass da sehr viele sprints dabei sind


fußballer sind ja auch eher ausdauersportler, daher auch dünner, im durchschnitt.

naja, also deren beine sind auch im durchschnitt eher weniger dünn. schau dir mal die baumstämme vom roberto carlos an, die sollen ja 75cm umfang haben ;)

http://bz.berlin1.de/wm2006/040908/carlos.KOG5HH3/1_big.jpg

topic: also an schnelligkeit hab ich bis jetzt noch nix eingebüßt, ich hoffe das bleibt auch so, denn schnelligkeit ist das wichtigste im fuba.
dafür ist mein kopfballspiel besser geworden (ich kann irgendwie höher springen :)), aber meine schuß/flankgenauigkeit hat stark nachgelassen (muß erstmal noch lernen die power zu kontrollieren :mrgreen: )

SchnuLLi88
02.02.2005, 12:11
Quatsch, schnelligkeit ist auf keinen Fall das wichtigste im FB! Die wichtigsten sachen sind: Ausdauer und "Kopfspiel" d.h. welche Laufwege man wählt usw. klar ist Schnelligkeit auch wichtig aber was bringts dir wenn du schnell bist aber keine Ballkontrolle hast?

kuttenmaen2
02.02.2005, 22:16
quatsch, 'kopfspiel' ist auf keinen fall das wichtigste im fb! was bringt dir es wenn du weißt wo du hinlaufen mußt aber deine gegner sind schneller da, weil du zu langsam bist :rolleyes:.

natürlich bringts einem nix wenn man schnell ist, aber 0 ballkontrolle hat, oder ohne plan im kreis läuft. dann hat man sich aber auch den falschen sport ausgesucht ;).
ich als stürmer schieß meine tore fast ausschließlich aufgrund meines schnellen antritts

für mich wäre es auf jeden fall eine katastrophe (und ein grund mit dem bb aufzuhören), wenn ich stark an speed/beweglichkeit einbüßen würde

H.oly
03.02.2005, 13:57
Ich glaube du kannst noch ein paar Kilo Muskeln aufbauen, bis sich wirklich negative Folgen einstellen würden.