PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bratkartoffeln - wie zubereiten?



Quälgeist
31.01.2005, 10:31
Hallo!

Hab tierisch Lust endlich mal Bratkartoffeln mit dicke Ei und Zwiebeln zu mampfen, aber ich hab noch nie welche gemacht :roll:

Müssen die Kartoffeln gekocht werden vor dem Braten?

Sonst werden die doch NIEMALS weich, oder? Krieg von jedem was anderes erzählt und bin schon ganz planlos...

Worin bratet ihr sie an? Is Distelöl okay?

Barbara
31.01.2005, 10:55
Also klassisch wie folgt:
Pellkartoffeln kochen, abschütten, kalt abschrecken, Schale runterpellen.
In Scheiben schneiden. Wenn Du sie nun ein wenig antrocknen läßt, dann werden sie schneller schön kross.
Pfanne heißwerden lassen, wenn´s ohne Rücksicht auf Verluste geht, ein EL Butter und 1 EL Kokosfett( Palmin) in die Pfanne ( Butter allein brennt schnell an und wird schwarz, Palmin kann man höher erhitzen, wenn man nun beides mischt, dann hat man den lecker Buttergeschmack plus hohe Erhitzbarkeit). Kleingeschnittene Zwiebel rein, anschwitzen, kartoffelscheiben dazu,kross anbraten, einmal wenden, Hitze runter, wenn´s zu dunkel wird oder spätestens nach dem ersten Wenden, fertig braten.
Guten Hunger!
PS: Öl geh´t natürlich auch und ist gesünder, aber schmeckt nicht ganz so gut ;)

Der Physiker
31.01.2005, 11:03
Man kann auch Kartoffeln roh anbraten, dabei muß man aber vorher die geschnittenen Würfel gut abspülen, damit die austretende Stärke aus der Kartoffel nicht abbappt in der Pfanne.

Ansonsten analog zur Beschreibung von Barbara vorgehen *jamjam*

AB
31.01.2005, 11:10
PS: Öl geh´t natürlich auch und ist gesünder, aber schmeckt nicht ganz so gut


da weiß ich was anderes, beim erhitzen von ungesättigten fetten (also öl quasi) entstehn transfettsäuren, die sind noch viel ungesünder als gesättigte.
das sind die gehärtteten fette, die in keksen und so drinne sind.
entstehen eben weil öle gehärttet werden, um länger haltbar zu sein. und im prinzip ist dieses härten nix anderes als erhitzen.
also nimm den butter, und nimm deine öle unerhitzt und gesund!

Barbara
31.01.2005, 11:21
da weiß ich was anderes, beim erhitzen von ungesättigten fetten (also öl quasi) entstehn transfettsäuren, die sind noch viel ungesünder als gesättigte.

Stimmt nur bedingt. Raffiniertes Olivenöl ist bis 180 °C erhitzbar, erst darüber bilden sich Tansfettsäuren, Sonnenblumenöl geht glaub´ich auch.....müßte nochmal nachschauen. Aber ich denke auch: Wenn schon lecker Bratkartoffeln, dann auch mit Butter.
Was ich als Alternative auch mag, wenn´s fettarm sein soll( okay, schmeckt auch eher wie Potatoe Wedges):
Kartoffeln gut wschen, in Viertel/ Achtel schneiden(je nach Größe), abwaschen, gut abtrocknen,in Eiweiß wälzen.In einen Gefrierbeutel Salz,Paniermehl und Gewürze nach Geschmack( Paprika, Pfeffer, getrocknete Petersilie...)mischen, Kartoffelschnitze rein, gut durchmischen, auf ein ( leicht)gefettetes Backblech legen, im Ofen bei 180-200°C backen, lecker Heinz Ketchup dazu- hamham!!!

Jewel_Deluxe
31.01.2005, 11:31
hmhm lecker dazu speckwürfelchen.

Barbara
31.01.2005, 11:35
hmhm lecker dazu speckwürfelchen.

:jumpers:
Joh ne, das ist besonders fettarm, Juwelchen.....ob die sich auch viereckig unter der Haut abbilden, oder werden die in die Körperform intergiert? :gruebel:

Jewel_Deluxe
31.01.2005, 11:39
die lösen sich auf. :diablo:
natürlich macht man speck nicht immer dazu. ist ja sooooooooooooooooooooooo ungesund

Quälgeist
31.01.2005, 12:42
Soweit so gut!

Und wie lang muss ich die Kochzeit rechnen?

Gruß

Barbara
31.01.2005, 13:26
Von den Pellkartoffeln?
Wenn Du mit nem Küchenmesser reinstichst, soll die Kartoffel wieder locker runterrutschen, dann is´fertig. Ca....na, so 20-30 Minuten.

DogsOfWar
31.01.2005, 20:41
Man kann auch Kartoffeln roh anbraten, dabei muß man aber vorher die geschnittenen Würfel gut abspülen, damit die austretende Stärke aus der Kartoffel nicht abbappt in der Pfanne.


das nennt man bei uns in kölle "Blinde Fisch"