Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzlich schnell ausgeführte liegestütze?!
kleinarnold
28.01.2005, 10:18
hallo!
ich machn 3er-split!
ist es schlecht, wenn ich zusätzlich einen oder mehrere sätze schnell ausgeführte liegestütze mache?
oder ist es sogar von vorteil?
wenn schlecht, dann mach ich sie nicht!
wenn gut, wann sollte ich diese machen? am trizepstag (vorm oder nachm eigentlichen trizepstraining) oder an einem anderen tag?
wie viele sätze sollte ich davon machen?
mache
mo:
brust/bizeps
mi:
beine/schultern/unterarme
fr:
rücken/trizeps
bitte um eure meinungen.
vielen dank.
gruß
ps: möchte mir eine gewisse schnelligkeit erhalten! gibts andere möglichkeiten dafür?
Der Hantelmann
28.01.2005, 12:20
du brauchst unterarme nicht mit zu trainiern, die werden beim KH, klimmzügen, LH-curl...schon genug mittrainiert!
zu den liegestütz:
kenn jez zwar dein plan mit den übungen nicht, aber wenn du bankdrücken machst und generell nicht auf schnellkraft trainierst kannste dir die liegestütz sparen...
gegenfrage: was soll das denn bringen/ wie kommst du darauf, daß das sinnvoll wäre?
ist auf jeden fall nicht sinnvoll.
SaLamander
29.01.2005, 00:43
langsam ausgeführt nachdem die brust schon gut ausgepowert ist, kann man es gerne als warmdown benutzen, aber schnell ausgeführte was willste damit erreichen? Bankdrücken machste doch auch in einer langsameren kadenz, oder?
ich würds abraten, wie die anderen hier auch. mal schaun, ob uns irgendwer nun beweist, dass wir falsch liegen :roll:
ohne schweres gewicht ist jede übung sinnlos bis schädlcih (katabol?!)
In der Hypertrophie- und Kraftausdauerphase ist es sicher nicht sehr sinnvoll aber in deiner Maxkraftphase ist es sehr gut noch ein paar schnellkräftige Ausführungen der jeweiligen Übung auszuführen.
Ich würde da aber lieber auf Bankdrücken setzen, anstelle von Liegestützen. Wichtig: Schnellkraft am Ende vom Train an die schweren Sätze anhängen. 40-50% des 1RM verwenden und nur 5-6wdhs lediglich, dann gibts auch keinen katabolen effekt wie mama es beschreibt. Wirkt manchmal Wunder im Bezug auf den Kraftzuwachs! Es werden durch die schnellkräftige Ausführung nochmals mehr weiße Muskelfasern aktiviert :daumen:
Frank88, interessant. wußte gar nicht, das es sinn macht, das noch so zu ergänzen. werde ich in der nächsten max mal testen :D