PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kombucha - der tee pilz



rambazamba
20.01.2005, 19:11
hab den von nem freund bekommen. zum selber züchten...

mal schnell ne kleine angabe zu den wirkungen:
regt den stoffwechsel an (wegen den ganzen b-vitaminen...)
und das was ihn doch recht interessant macht ist, dass man keinen muskelkater bekommt...
außerdem soll eine leistungssteigerung (bei durchtrainierten) von 3 - 5 % möglich sein.

gibt noch viele andere, aber spezial jetzt fürs training denk ich mal sind das die wichtigesten.

ob das jetzt stimmt werde ich die nächsten wochen selber testen.


was jetzt meine frage ist, hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt?

Tiger85
20.01.2005, 20:05
Nabend!

Hab davon als "das Wundermittel gegen alles" gehört. Mein Vatter hat sich das ne ganze Zeit angetan. Ich finde es sieht super ekelhaft aus, wenn dieser glibberige Pilz da rumschwabbelt und auch den Geschmack find ich nicht besonders prickelnd. Ist was für die harten ;) Obs was bringt? Keine Ahnung alle die ich kenne die es damit probiert haben haben irgendwann wieder aufgegeben.

anchi
20.01.2005, 21:38
hi,


der kombucha ist eine braunalge und heißt glaube ich soviel wie gesundheit aus dem meer.
aufgrund seiner lebenden hefen, enzyme, bakterien und organischen säuren ( wirken basisch ) stärkt er die darmflora, damit das gesamte immunsystem und fördert die entstehung der abwehrzellen.

er regt die entgiftung und den stoffwechsel an,
senkt blutfettwerte,
reguliert das säure - basenverhältniss,
verbessert die sauerstoffversorgung der zellen.

productof76
20.01.2005, 21:45
jmd. bei mir früher aus der schule hat immer im winter angefangen das zeug regelmässig zu trinken... im frühjahr/sommer war sein heuschnupfen den er dann eigentlich hätte haben sollen so gut wie verschwunden!!!

scheint also auch antiallergisch zu wirken... stichwort: immunsystem stärken, wie anchi auch geschrieben hat!!!

also, schaden kann es wohl nicht das zeug zu trinken... wird wohl recht gesund sein!!!

Ronny Kohlmann
20.01.2005, 21:55
hab mal ein bisschen gegoogelt und habe folgende Seite gefunden:
http://www.heilkraeuter.de/kombucha/

Meine Frage:

Seid ihr denn bekloppt?! Wie könnt ihr sowas nur saufen!
Ich brauche ein Kotzsmilie!

Meine Tante hat das Zeug auch mal getrunken. Nach ein paar Wochen hat sie´s aufgegeben, weil´s so wiederlich ist.

Hat denn jmd. aussm Forum Erfahrung mit dem Zeug?
Hier gibt´s doch ein paar Magerquark-pur-esser und Haferflocken-ohne-alles-Futterer. Dann gibt´s doch auch bestimmt Kombucha-Schlürfer oder?

anchi
20.01.2005, 21:58
JOOOO, ich !!!
aber den trinkst du ja nicht pur !
der wird angesetzt mit schwarzem oder grünem tee und viel zucker.
das schmeckt nicht schlecht !

productof76
20.01.2005, 22:04
hab mal ein bisschen gegoogelt und habe folgende Seite gefunden:
http://www.heilkraeuter.de/kombucha/



tolle fotoserie... "alexander trinkt seinen ersten kombucha"!!! ich roll mich weg... :mrgreen:

Ronny Kohlmann
20.01.2005, 22:12
tolle fotoserie... "alexander trinkt seinen ersten kombucha"!!! ich roll mich weg...


warscheinlich war das sein letzter kombucha :bier:

immerhin sieht er direkt viel gesünder aus.

vet
20.01.2005, 22:24
hehe der alexander :)
man merkt ihm kaum an dass das alles nur gespielt ist (vor allem das letzte bild)

ich mag es nicht wenn nur von positiven dingen berichtet wird. ich kann mir nicht vorstellen dass dieser algen-hefe-enzym-gelantine komplex nicht auch ein paar nebenwirkungen hervorruft...ansonsten hätte mir mein arzt den bestimmt schon längst verschrieben ;)

was sich leute nicht alles reinziehn :lol:

anchi
20.01.2005, 22:30
in der tat,
er enthält große mengen an jod, daher bei einer überfunktion der SD nicht zu raten.
ein arzt verschreibt lange nicht alles und den schon gar nicht.
er gehört nicht als medikament geführt und daher auch nicht verschreibungspflichtig.

vet
20.01.2005, 22:32
und merkste da dann irgendwas wenn den getrunken hast? würd mich ma interessieren, weil ich solchen heilmitteln eher skeptisch gegenüber stehe und die meinung vertrete dass bei sowas das meiste im kopf abläuft....

lass mich aber gerne eines besseren belehren

anchi
20.01.2005, 22:39
hi,

ich muß sagen, das es nicht das einzigste ist was ich so zunehme.
ich bin selten krank, habe einen sagenhaften stoffwechsel, fühle mich gut
und belastbar.
das kann man sicherlichnicht alleine auf den kombucha zurückführen.
ich nehme noch einige sachen zu aber das meiste möchte ich über die ernährung rein holen.
was nicht immer einfach ist, weil sowieso fast nichts mehr im gemüse oder obst zu finden ist.
dazu kommen noch das sich manche dinge wie zum beispiel eisen im spinat mit der oxalsäure auch im spinat, sich gegenseitig in der aufnahme blockieren.

rambazamba
21.01.2005, 11:38
@anchi
würd mich mal interessieren ob du nach dem training muskelkater hast?


ich konnte es am anfang auch nicht glauben, aber er schmeckt... ist wohl dem zucker zu verdanken. denke mal auch, dass der zucker das einzige negative ist.
schmeckt nach apfel + leichtem essig(sauer) + je nach zucht zeit süß

hab hier nen link über ne studie zur leistungssteigerung.
http://www.dopingnews.de/Kombucha.htm

mein kombucha ist grade mitten in der herstellung, nur noch 4 tage dann kann ich anfangen zu saufen...


im übrigen gibt es kombucha auch im supermarkt zu kaufen...

Jewel_Deluxe
21.01.2005, 11:49
ich vermute mal, dass es so ähnlich ist wie kefir, @anchi???

rambazamba
21.01.2005, 12:04
ich weiß nur (wenn du mit kefir den wasser und milch meinst), dass sie verschiedene wirkungen haben und die herstellung anders ist.
anchi hab ich keine ahnung was das ist.

Jewel_Deluxe
21.01.2005, 12:22
lach ich hatte die frage an anchi gestellt *G* aber danke dir @rambazamba *G* genau den kefir mit wasser meinte ich

thx

jewel

rambazamba
21.01.2005, 12:27
lol...

anchi
21.01.2005, 14:18
hi,


der kombucha wird mit tee angesetzt, wobei der kefirpilz mit milch
und enthält aufgrun seiner algenähnlichkeit viel jod.
daher regt er auch in den maßen den stoffwechsel an.

rambazamba
21.01.2005, 17:05
hab mal bilder von meiner zucht gemacht...

beim ersten kann man erkennen, dass nen "baby" langsam zur welt kommt. (das gelbe zeugs auf der oberfläche) hrhr, noch mehr zum saufen.
der eigentlich pilz ist die flache gelbliche masse, welche in der mitte und oben schwimmt

Jewel_Deluxe
21.01.2005, 17:15
boah das sieht ja wirklich übelst aus. naja werde mir das vielleicht auch mal aneignen :)

H.oly
21.01.2005, 19:18
Ich bin da eher skeptisch.

Du könntet ja mal ne Vesuchsreihe starten und gucken, ob sich deine Leitungen wirklich verbessern, bzw. ob du noch Muskelkater bekommst.

anchi
21.01.2005, 21:00
also gesund ist er, darüber gab es genug studien.
sogar bei neurodermitis sind gute erfolge damit gemacht worden.

aber muskelkater, ich bekomme keinen mehr.
außer ein angenehmes ziehen aber ob es daran liegt das ich den kombucha trinke ?
hm, glaube ich jetzt nicht so.

@ jewel, der fühlt sich noch schlimmer an als er aussieht.

rambazamba
22.01.2005, 12:38
@anchi
hab schon sehr oft gelesen das er muskelkater verhindert. glaub, dass war irgendwas mit rechtsdrehenden milchsäuren?!
in drei tagen werd ichs ja selber merken...

GhettoNerd
22.01.2005, 17:32
wenn ich immer lese, wenn man das und jenes tut, hat mein kein MK, würde mich eher interessieren woran das liegt. MK is ja der schmerz, der verursacht wurde durch kleinste mikromuskelverletzungen. soll dieser bei dem tee z.b nicht mehr stattfinden oder merkt man ihn durch irgendwelche umstände einfach nicht mehr?

H.oly
26.01.2005, 20:14
rambazamba,
Und? Hast du noch MK, oder hat dich das Zeug umgehauen? :lol:

8pack
26.01.2005, 21:01
wo kann man so einen pilz den herkriegen? ich kann auch einfach ein stück obst so lange liegen lassen, bis ein pilz entstanden ist, aber ich möchte doch eher mein glück mit dem kombucha versuchen ;)

anchi
26.01.2005, 21:04
hi 8pack,

manchmal bekommt man ihn in einem reformhaus aber es gibt auch bezugsquellen im internet.
mußt mal bei google " kombucha " eingeben.
da kommt eine menge, infos und auch bezugsquellen

8pack
26.01.2005, 21:23
danke schön :)

rambazamba
27.01.2005, 12:01
@h.oly
boah, ich nehm/trinke das zeugs seit 2 tagen und mir ist so kotz übel. ich kann heute nicht mal trainieren.... ahhhh :shock:

ne, also so schlimm ist es noch nicht. muskelkater hab ich noch immer. aber ich trinke auch noch nicht so viel und so lange... alles mit der zeit. muss jetzt mal warten bis ich in 8 tagen meine neue ladung bekomm, 4 liter. muhahaha werde das ganz dann wohl nochmal auf 2 liter aufstocken.
das einzige was ich merke ist son kleiner aufschwung in mir, kann wegen dem geringen alkohol anteil sein (trinke sonst keinen) oder einfach nur placebo effekt.

schmeckt, wie ich finde, auch nach langer zucht, sau geil. übelst sauer. :? hmmmm... muss man aber selber wissen was mans mag.

@8pack
find ich nice das du das zeugs auch trinken willst. werd mal, wenn ich zeit habe schauen wo dus kostenlos bekommst. gibt da so kombucha börsen. kaufen würd ich ihn jetzt nicht unbedingt, ist total überteuert. auf den börsen sind die preise von 0 € bis zu einem kleinen endgeld...
nen kleiner tip für das zucht gefäß. ikea, da gibs nen 3,5 l glastopf für 6,50. find ich ganz ok...

rambazamba
27.01.2005, 13:51
@8pack
so, wennst interesse hast, kombucha börse:

http://www.kombu.de/suche.htm

8pack
27.01.2005, 19:34
rambazamba, danke! ich bin vor allem hellhörig geworden, als es um die allergien ging.

H.oly
27.01.2005, 20:13
Also ihr könnt mich Blind nennen, aber wo auf dieser Seite geht es zu einer Vermittlung?

Ich habe auch interesse an dem "Trunke". Nicht unbedingt weil ich auf die Wirkstoffe aus bin, sondern weil ich Tee mag und ich es vor allem schön finde, wenn irgendetwas wächst. Ich hab so ne Art GrünenDaumen ;)

rambazamba
27.01.2005, 21:10
scroll mal ein wenig nach unten, da wirst du dann merken, dass da leute dir die pilze anbieten... ist nach postleitzahlen geordnet

dazu braucht man aber nicht grade den besten grünen daumen.
der wächst von selbst, ich schau nur ab und an mal ob er zu weit oben ist. dann hau ich ihn ein wenig, past dann wieder alles. aber sonsten macht der sein ding allein. was ich auch gut finde...

H.oly
29.01.2005, 16:42
Ok, ich bin doch blind :shock:

Ich denke, dass ich mir auch eine Kombucha Pilz zulegen werde.

Fühlst du dich schon irgendwie besser, oder so?

rambazamba
29.01.2005, 19:35
hab jetzt nicht so viel zeit.

nur mal so. hab beim letzten training nur leichten muskelkater gehabt... wenn das jetzt so bleibt, find ichs nice...

rambazamba
30.01.2005, 14:41
und wieder habe ich kaum muskelkater... ha, ist das geil. nur leider hab ich heute auch den letzten schluck des zaubertranks getrunken. hmm
wird noch paar tage dauern bis was neues da ist.

werd in paar wochen noch mal berichten.