PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeetrinker können aufatmen



seppl
18.01.2005, 16:01
Heute auf RTL kam ein Beitrag von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - "Kaffee besser als sein Ruf!"

Nach Aussage einer Sprecherin sind 3-4 Tassen täglich einfach zur Flüssigkeitsaufnahme hinzuzurechnen. Bedenklich wirds ab 10 Tassen und mehr (Herzrasen etc.)

Lests euch selber durch und bildet euch eine Meinung.

http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2004/bp0404.html

Cloud.Strife
18.01.2005, 18:32
das ist mal was gutes für mich ^_^
Bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker :)

Sixpack
18.01.2005, 18:42
seit ca. einem halben jahr ist bekannt das koffein kein flussigkeitsentzug nachsich zieht!!!

SchnuLLi88
18.01.2005, 18:43
Naja.. würd trotzdem nicht allzuviel kaffee trinken!

Mokka
18.01.2005, 18:55
Koffein hemmt die Creatinaufnahme des Körpers. Außerdem hat Koffein zunächst zwar einen "pushenden" Effekt, umso müder fühlt man sich aber wenn dieser wieder nachlässt. Ich verzichte vollkommen auf Kaffee.

Dude
18.01.2005, 18:59
Koffein hemmt die Creatinaufnahme des Körpers.

Halte ich für nen Gerücht!
Dass Kaffee entwässernt wirkt stimmt jedoch leider *selber leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist*

Sixpack
19.01.2005, 13:17
Dass Kaffee entwässernt wirkt stimmt jedoch leider *selber leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist*

"Bisher wurde davon ausgegangen, dass Koffein eine entwässernde Wirkung hat, und somit nicht zur täglichen Flüssigkeitsbilanz gerechnet werden darf. Neue Erkenntnisse widerlegen jedoch diese Theorie. BAD AACHEN - Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. räumt auf mit einem altbekannten Leitsatz. Jeder hat schon einmal davon gehört, dass der Kaffe eigentlich kein Getränk sein soll, da das Koffein eine stark entwässernde Wirkung besitzt und daher dem Körper das Wasser sogar entzieht. Jahrelang wurde empfohlen, zur Cola, zum Tee oder Kaffee ein Glas Wasser zu trinken. Doch die aktuelle Studie der Ernährungsmediziner stellte fest, dass der Konsum von Koffein zu keinem nennenswerten Anstieg der Harnmenge führt. Lediglich bei Personen, die über mehre Wochen gar kein Koffein aufgenommen haben, wiesen eine kurzfristige Erhöhung der Urinmenge auf, wenn die aufgenommene Koffeinmenge zwischen 250 und 300 Milligramm betrug. Menschen, die regelmäßig ihrem Körper Koffein zuführten, bemerkten einen erhöhten Harndrang erst ab einer Menge von etwa vier Tassen Kaffee. Diese Studie wurde im "Journal of the American College of Nutrition" veröffentlicht. Möglicherweise ist nun der eine oder andere Mitbürger, der sich mit der täglichen Trinkmenge eher schwer getan hat, erleichtert."

kaka
19.01.2005, 13:33
ist ahlt die frage,w er die studie wieder mal gesponsort hat. dahergibt es immer gegenteilige meinugnen. und das kaffee nicht entwässert, halte ich für ein gerücht. mich treibt es allgemein schneller auf die toilette.

vor allem ist doch gerade erst eine studie rausgekommen, die gezeigt aht, daß mehr als 250 mg kaffee sehr schlecht fürs herz und das immunsystem sind, da es entzündungshemmende stoffe hemmt. muss mal gucken, ob ich die studie noch finde...

Ronny Kohlmann
19.01.2005, 13:39
"Bedenklich wirds ab 10 Tassen und mehr (Herzrasen etc.) "

wow, ich hab schon nach 2 Tassen Herzrasen! Kein Scheiss!

Nimm aber nur sehr selten Koffein zu mir (keine Cola, kein Tee, kein Kaffe, selten einen Cappuchino).

kaoz
24.01.2005, 17:24
die erkenntnis ist unter chemikern nicht neu. nur werden von der industrie immer unwahrheiten verbreitet. 1-2 tassen kaffee oder auch tee am tag sind sogar gesund (bekämpfung freier radikale)

kuttenmaen2
24.01.2005, 17:32
wie sieht das denn mit tee aus. hab gehört dass tee mehr koffein enthält als cola, kann man also caffee und tee gleichsetzen? (ich trink mind. 1liter/tag, ne wirkung hat dieser jedoch nicht auf mich :-? )

kaoz
24.01.2005, 17:40
beim tee nennt man es teein. kommt auch auf die teesorte an. schwarztee hat das aber früchtetee nicht. 1L schwarztee ist zuviel.

kuttenmaen2
24.01.2005, 17:43
hmm, was passiert denn wenn man mehr trinkt, sprich: was sind die negativen folgen?

kaoz
24.01.2005, 17:49
negativ:

- dass man nicht schlafen kann
- zuviel koffein KANN auch die knochen schädigen
- 1-2 tassen schwarztee oder kaffee sind aber wie gesagt sogar der gesundheit förderlich im allgemeinen


früchtetee kannst du aber trinken soviel wie du willst