PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage wegen muskelkater und training



the:maze
15.01.2005, 15:52
Hallo alle.

Hm, ich hab noch von vorgestern einen Muskelkater im Bizeps und Rücken.
Heute hätte ich vor Trizeps/Brust zu trainieren sprich Bankdrücken, Fliegende, Dips, Trizepsdrücken,...

Ist bankdrücken mit einem Muskelkater im Bizeps sinnvoll?
Ich hab da so meine Bedenken, dass sich das negativ auf die Regeneration von Bizeps auswirken könnte.

Oder geht eh alles auf Trizeps, und ich muss mir keine Sorgen machen?

Falls es schlecht ist, sollte ich wirklich mehr Pause als einen Tag zwischen Bizeps/Trizeps training machen...

Danke schon mal.

Maze

Der Physiker
15.01.2005, 15:59
BD geht hauptsächlich auf Trizeps, bei Flys ist das schon anders. Die wirken mehr auf Bizeps.

Je nachdem wie stark der MK ist, kannste noch nen Tag Pause machen. Mußt du selbst entscheiden.

SchnuLLi88
15.01.2005, 16:58
Genau, beim leichten MK is training meiner meinung nach das beste!

fitness-süchtling
16.01.2005, 01:20
Genau, beim leichten MK is training meiner meinung nach das beste!

Bitte!?

Dude
16.01.2005, 01:30
Bei MK sollte normalerweile jegliches Training der entsprechenden Muskelgruppe vermieden werden, aber da zB bei Flys der Bizeps nur passiv mitwirkt, ist ein leichter MK nicht so schlimm...

stefan_beck
17.01.2005, 17:11
...schon richtig irgendwo, aber wie Schnulli ja gesagt hat, bei LEICHTEM Muskelkater...

Trainiere auch des öfteren Mal mit LEICHTEM Muskelkater und hatte noch nie Probleme damit.

Aber sollte ja jeder selbst entscheiden.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei starkem Muskelkater eine Pause sehr sinnvoll, um nicht zu sagen notwendig ist.

Cooperator
17.01.2005, 17:44
Egal ob stark oder leicht - Training mit Muskelkater ist kontraproduktiv. Der MK zeigt dir an, dass dein Muskel noch nicht ganz erholt ist und demnach macht ein erneutes Training keinen Sinn! Ist doch einfach zu verstehen, oder???

DogsOfWar
17.01.2005, 18:01
wo der thread schon mal offen ist...
wenn ich z.b. am Montag Brust trainiert habe, und am Mittwoch einen leichten Muskelkater habem kann ich dann trotzdem Rücken und Nacken trainieren?

vet
17.01.2005, 18:15
wenn die muskelgruppe so gut wie nicht belastet wird macht ein leichter muskelkater nix aus...wenn der kater so arg ist dass man den muskel kaum noch bewegen kann würd ich nen tag pause machen...

ich hab zB muskelkater im Trizeps von Freitag wo heute Brust dran ist....werd also vermutlich anstatt BD, SBD heute Butterfly und Überzüge einbauen....

8pack
17.01.2005, 21:36
wenn der kater so arg ist dass man den muskel kaum noch bewegen kann würd ich nen tag pause machen...

in diesem fall EIN tag pause??gehts noch??? ich würde eine knappe woche ansetzen! also, was hier manchmal an "ratschlägen" gegeben wird, ist wirklich haarsträubend! cooperator hat es auf den punkt gebracht! natürlich könnt ihr die brust trainieren, wenn ihr muskelkater im rücken habt. genauso könnt ihr den rücken trainieren, wenn ihr den kater in der brust habt. aber ein training auf einen muskelkater drauf, das gibt ein dickes nono! wer das schon lange so macht, der hat vielleicht noch nie richtig intensiv trainiert? ich könnte niemals ein vernünftiges intensives training vollziehen, wenn ich noch muskelkater hab. stellt euch mal vor, ihr geht mit kater in den beinen(und sei er nur leicht) in schwere kniebeugen, dann aber prost mahlzeit.
es ist vernünftig, sich keine fixen trainingstage zu nehmen, sondern immer dann einen muskel erneut zu belasten, wenn er komplett erholt ist und das schließt einen muskelkater VÖLLIG aus, egal, was irgend jemand hier toll findet.


Genau, beim leichten MK is training meiner meinung nach das beste!

wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Cooperator
17.01.2005, 23:17
@8pack: Tja, da brauch man sich nicht wundern, wenn die Mehrheit über Stagnation und ausbleibende Fortschritte klagt!!!

8pack
17.01.2005, 23:26
Cooperator, das ist ja das schlimme. diese kids sind teilweise so neu dabei, daß bei ihnen sowieso alles in form von muskelwachstum anschlägt, egal, ob sie es richtig oder falsch machen. kein wunder, daß sich da irgendwelche komischen mythen entwickeln, da ja jeder DAS erfolgsrezept zu kennen glaubt.
daß das vielleicht ein halbes jahr gut geht und dann die große frustration kommt, ist noch nicht wirklich wichtig. schlimm wird es dann, wenn diese selbsterfundenen trainingsmethoden dann bekannt gemacht werden. irgendjemand liest das, was schnulli geschrieben hat und setzt das so um. naja, die welt ist ja soo schlecht ;)

EDIT: und ich möchte an der stelle noch mal auf meinen avatar verweisen........

vet
17.01.2005, 23:57
naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass jedem klar ist dass man die pause verlängern muss wenn der muskelkater immer noch da ist....war blöd ausgedrückt...

tut mir leid wenn ich damit unwahrheiten verbreitet hab, werde mich an deinen avatar halten ...

stefan_beck
18.01.2005, 08:38
Sorry Cooperator, Sorry 8 pack, kann Eure Meinung nicht ganz teilen.

Ihr Schreibt selbst bei leichtem Muskelkater trainiert Ihr nicht, bzw. würdet (1 Woche?!?!) nicht trainieren. Ist das echt euer Ernst?

Nach einem richtigen, intensiven training, habe ich nun mal einen Muskelkater. Ihr etwa nicht? ...und dann macht Ihr wirklich bis zu 1 Woche Pause?!

Euren Eckdaten zufolge seid Ihr ja erfahrene BB. Dann geh mal davon aus, dass Ihr beide intensiv trainiert. Macht Ihr dann wirklich jedesmal 1 Woche Pause?! Oder habt Ihr schlicht und ergreifend nie einen Muskelkater nach den Trainings?! Was trainiert Ihr 3er, 4er oder 5er Splits?

Was machen denn Leistungssportler (z.B. Fußballer, Handballer, Eishockey) bei leichtem Muskelkater? Setzen die sich etwa am Samstag auf die Bank?!

Außerdem 8pack find ich es nicht schlimm, wenn auch die Jungen Teilnehmer hier im Forum fragen stellen, welche für den erfahrenen Forumteilnehmer wie Dich nicht ganz nachvollziehbar sind. Dafür ist doch das Forum da, um sich zu informieren, Meinungen auszutauschen und sich ggf. belehren lassen, oder seh ich das falsch?

Also, ich lass mich gern eines besseren belehren..! ;)

SaLamander
18.01.2005, 09:38
stefan beck, 8pack und cooperator haben nur gesagt, was richtig ist, wenn man muskelkater hat, dann sollte man nicht diesen muskel belasten. sie haben lediglich ausgesagt, dass sie keine fixen trainingstage haben und dann trainieren, wenn der muskelkater weg ist!
als beispiel kann man nehmen, wenn man einen muskelkater in den beinen hat, kann man trotzdem den lat trainieren, dabei werden die beine ja nicht wirklich beansprucht, auch kann man die arme trainieren, aber wenn ich einen muskelkater im trizeps habe, dann werde ich brust und trizepstraining noch ein zwei tage hinauszögern.
die 1 woche pause war auf den "wenn du dein muskel überhaupt nicht mehr bewegen kannst" ausspruch bezogen (hab jetzt nicht den genauen wortlaut nachgeschaut).

klar können neulinge gerne fragen stellen, aber bitte keine falschen antworten geben. muskelkater is nichts anderes als eine beschädigung der muskelzelle, daran weiter zu reißen und quetschen is garnicht gut ;)

profisportler wie fußballer, etc. haben einen ausgeklügelten trainignsplan, wenn man mal vom vielen rennen einen muskelkater in den beinen hat, kann man trotzdem leichtes ausdauertraining machen, aber du wirst nie einen profifußballer mit muskelkater auf dem spielfeld sehen. die haben alle ihre personal-coaches, die ihnen bei ihrem training helfen (hanteltraining is übrigens auch dabei). fußballer aus der regionalliga z.b. kannst du da hingegen schon wieder nicht vergleichen, oder falls du jemanden aus der kreisliga kennst und dich auf diesen beziehst.....das ist KEIN profi ;)

stefan_beck
18.01.2005, 10:34
Ich will das Thema hier nicht unnötig totreden. :motz1:

Ein leichter Muskelkater, also ein leichtes zwicken oder zwacken hier und da, hält mich nicht vom Training ab.

Gleichzeitig sollte aber jedem klar sein, daß bei einem Muskelkater (und damit meine ich Muskelkater) ein Trainingsstop notwendig ist. Hab ich oben auch geschrieben und...

...ist mir auch klar.

Ein weiteres Training könnte hier u.U. zur Zerrung, evtl. sogar bis hin zum Muskelfaserriss führen.

In diesem Sinne... :diablo:

Cooperator
18.01.2005, 21:20
@stefan beck: Natürlich trainiere ich intensiv. Doch intensiv bedeutet nicht, dass ich nach jeder Trainingseinheit Muskelkater wie Sau habe! Denn meiner Meinung nach ist ständiger Muskelkater kontraproduktiv. Wie ja schon erwähnt. Und wenn ich doch einmal einen MK habe, dann mache ich nicht gleich 1 Woche Pause. Bei mir hört der MK nach spätestens 3 Tagen auf. Selbst dann sage ich mir auch wenn der Kater am z.B. Donnerstag weg ist, trainiere ich erst Freitag oder so. Denn das Gewebe ist sicher noch nicht ganz regeneriert, auch wenn der "Schmerz" verschwunden ist.

Da ich sowieso nach dem Instinktivprinzip trainiere, existieren derartige Probleme bei mir nicht. Mit der Zeit merke ich, wann und wie ich meinem Muskel einen weiteren Trainingsreiz geben muss.

8pack hat vollkommen Recht! Bei Newbies schlägt so gut wie jede Art von Training an. Genau das ist auch so gesehen das Fatale. So können verkehrte Trainingstechniken als das "Richtige" angesehen werden. Spätestens nach 6 Monaten fallen sie auf die Schnauze. 8pack hat dies ja schon ausführlich beschrieben.

Zu den Fußballspielern hat meiner Meinung SaLamander ein ziemlich guten Kommentar abgegeben!

MFG

Cooperator

8pack
18.01.2005, 22:09
Außerdem 8pack find ich es nicht schlimm, wenn auch die Jungen Teilnehmer hier im Forum fragen stellen, welche für den erfahrenen Forumteilnehmer wie Dich nicht ganz nachvollziehbar sind. Dafür ist doch das Forum da, um sich zu informieren, Meinungen auszutauschen und sich ggf. belehren lassen, oder seh ich das falsch?

da hast du vollkommen recht. aber es kann nicht jemand sich was ausdenken, wo völlig der theoretische hintergrund fehlt und dann auf eine frage antworten: "das ist so und so".
wir sind hier nunmal nicht in omas backstube. wenn da ein falscher rezepttip gegeben wird, mißlingt der kuchen. hier aber können durch grundlegend falsche informationen schäden entstehen, die nicht so belanglos sind. neulich behauptete so ein nesthäkchen, es wäre nicht so schlimm, schweres kreuzheben mit leicht gekrümmten rücken zu machen, so lange die krümmung nicht zu stark ist. ich möchte nicht der physiotherapeut von dem armen kerl sein, der daraufhin schweres kreuzheben immer mit leicht gekrümmten rücken macht, in dem guten glauben, das wäre ok so.