PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater



Haddy
27.04.2003, 21:45
Hey hab da mal ne Frage, bei mir kommt der Muskelkater immer erst am übernächsten Tag, geht es da jemandem genauso? Mache ich irgendwas falsch? Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, das ich noch mehr Futtern soll (wenn ja, was, KH,E oder einfach nur mehr Kcal?) Wie bekomme ich das weg?
Fragen über Fragen, ich hoffe hier hat irgend jemand Antworten für mich!

°HC°
27.04.2003, 21:48
erstmal suchen funktion. gibt genug postings zum thema muskelkater... mit futtern wird es wohl net so viel zu tun haben ;)

8pack
27.04.2003, 22:39
tolle antwort headchecka :?

muskelkater sind abfallstoffe die beim training entstanden sind und das hat jeder mal! wenn dus regelmäßig sehr stark hast sind vielleicht die pausen zwischen den trainingseinheiten zu groß????
mit essen hats nichts zu tun und weg kriegst dus auch nicht bis es von allein weggeht, obwohl mir mal jemand ne geschichte von magnesium erzählt hat womit es angeblich schneller weggehen soll!

bodytuner
27.04.2003, 23:26
Hi,
Kater liegt an angestauter LAktose, einem Endprodukt der Energiegewinnung.
Um es zu vermeiden musst du deinen KReißlauf nach dem TRaining nochmal hochdrehen, damit die Laktose abgetragen wird.10 MIn Sauna oder 15 Min Steppen/Radeln nach JEDEM Training helfen.
Wenn du aber jeden Muskel mind. 1mal die Woche gut trainierst wirst du nach 2 wochen nie wieder Kater bekommen (Auser vielleicht Sonntag mittag nachm aufstehen :lol:
Generell gilt: Trainiere einen Muskel mind. (!) 1mal die Woche, aber lass ihn nach jedem Training mind. (!) 48 Stunden Regeneratinszeit. Wenn du Muskelzuwachs willst musst du sogar mind. (!)4 Tage warten, da ein Muskel sich erst dann aufbaut.

Zeitprofil:
1) (Trainingstag) Pump-Effekt.
2) Muskel baut energiereserven wieder auf
3) Muskel "heilt" sich
4) Muskel wächst
5) Muskel wächst
6) Vermindertes Wachstum
7) Stagnation, Erholung
8) Neu trainieren, oder MUskel bildet sich zurück.

So, das ging jetzt zwar über deine Frage hinaus, könnte die aber helfen.

No pain - No gain
tuner

Humphrey
28.04.2003, 04:36
Zeitprofil:
1) (Trainingstag) Pump-Effekt.
2) Muskel baut energiereserven wieder auf
3) Muskel "heilt" sich
4) Muskel wächst
5) Muskel wächst
6) Vermindertes Wachstum
7) Stagnation, Erholung
8) Neu trainieren, oder MUskel bildet sich zurück.

So, das ging jetzt zwar über deine Frage hinaus, könnte die aber helfen.

No pain - No gain
tuner

Woher hast du diese Weisheiten ? Les dich mal nen bisschen schlau, das ist Murks was du da postest. Bin aber nun zu müde zum verbessern.

8pack
28.04.2003, 08:28
was auch noch vorbeugt ist natprlich das indirekte training!
wenn man muskelkater vom direkten trainign hat, und innerhalb der nächsten 2 tage drauf den muskel nochmal indirekt trainiert soll es die erholung fördern und auch den muskelkater abklingen lassen weil dadurch diese wie hiess es doch gleich......laktose besser abgebaut wird!

°HC°
28.04.2003, 08:59
tolle antwort headchecka :?

muskelkater sind abfallstoffe die beim training entstanden sind und das hat jeder mal! wenn dus regelmäßig sehr stark hast sind vielleicht die pausen zwischen den trainingseinheiten zu groß????
mit essen hats nichts zu tun und weg kriegst dus auch nicht bis es von allein weggeht, obwohl mir mal jemand ne geschichte von magnesium erzählt hat womit es angeblich schneller weggehen soll!

abfallstoffe??? :shock:

MikeG
28.04.2003, 13:09
Hi,
Wenn du Muskelzuwachs willst musst du sogar mind. (!)4 Tage warten, da ein Muskel sich erst dann aufbaut.


Son Scheiss habe ich auch lange nicht mehr gehört...

Donnergott
28.04.2003, 13:59
muskelkater sind abfallstoffe die beim training entstanden sind und das hat jeder mal!

bitte?? :roll:

Matheo
28.04.2003, 14:04
Muskelkater

Muskelkater tritt oft nach einer Überanstrengung bestimmter Muskeln (beispielsweise beim Sport) etwa ein bis zwei Tage nach der Belastung auf. Der Mensch besitzt mehr als 400 Skelettmuskeln, deren Bewegung über die Sehnen auf die Knochen und Gelenke übertragen werden. Muskeln können enorme Kräfte aushalten, allerdings nur dann, wenn sie regelmäßig belastet und trainiert werden. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu Muskelschmerzen - dem Muskelkater.

Ursachen

Die Hauptursachen für einen Muskelkater sind ungewohnte, ungewohnt lange oder starke körperliche Tätigkeiten, die oftmals im Zusammenhang mit der Überschätzung der eigenen Belastbarkeit auftreten. Was genau die Ursache von Muskelkater ist, darüber sind sich die Experten noch immer nicht einig. Früher ging man davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure (bzw. Laktat), die sich im Muskel ansammelt ausgelöst wird. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es bei Überbelastung der Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu einer vermehrten Wasseransammlung (Ödemen) in den Muskelfasern, wodurch die Muskelfaser anschwillt und somit gedehnt wird. Der hieraus resultierende Dehnungsschmerz ist vermutlich für den schmerzenden Muskelkater verantwortlich.

Was Sie tun können

Leichte Gymnastik oder lockeres Jogging
Entspannungsbäder beispielsweise mit durchblutungsfördernden Salben oder Kräuterzusätzen wie Rosmarin oder Fichtennadel.
Sanfte Massage der schmerzenden Muskelpartien
Saunabesuch
Einreiben mit durchblutungsfördernden Salben zur Linderung der Schmerzen
Bei sehr starken Beschwerden ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.
Wechselbäder nehmen (3 Minuten warm, 20 Sekunden kalt)
Wann Sie zum Arzt müssen

Wenn noch andere Beschwerden hinzukommen oder die Muskelschmerzen nicht nach einigen Tagen abklingen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der feststellen kann, ob eine andere Ursache für die Muskelschmerzen verantwortlich ist.

Vorbeugung

Untrainierte Muskulatur nicht sofort übermäßig stark oder lang anhaltend beanspruchen
Regelmäßig, mehrmals in der Woche, sportliches Ausdauertraining betreiben
Die sportlichen Leistungen nur langsam steigern
Muskulatur vor dem Sport immer gut aufwärmen
Einreiben mit durchblutungsfördernden Muskel-Ölen vor sportlicher Betätigung

8pack
28.04.2003, 14:41
ja allerdings! hab ich jetzt jedenfalls so mal gehört zu den abfallstoffen!!
jedenfalls ist es teilweise an den komplexen biochemischen vorgängen bei der muskelüberlastung beteiligt, aber wenns doch nicht so sein sollte lasse ich mich natürlich gerne korrigieren! :)
bodyturner hat ja auch so was angedeutet mit laktose usw!
aber dessen meinung teilt ja auch niemand wie ich bemerke! ist ja auch käse mti den 4 tagen! :twisted:

°HC°
28.04.2003, 14:44
laktose gehört aber nicht zu irgendwelchen abfallstoffen!

8pack
28.04.2003, 14:47
lasse ich mich natürlich gerne korrigieren! :)

Matheo
28.04.2003, 14:49
Training im aeroben Bereich bedeutet, einfach gesagt, dass der Muskel bei der Belastung jederzeit genügend Sauerstoff zur Energieerzeugung erhält. Training in diesem Bereich führt zu einer Verbesserung der Langzeitausdauer.
Im anaeroben Bereich reicht die zur Verfügung gestellte Sauerstoffmenge nicht aus, der Muskel arbeitet nicht mehr effizient und produziert unter anderem Milchsäure (Laktat). Als Folge des anaeroben Trainings kann sich Muskelkater als Zeichen der Muskelüberlastung einstellen.

8pack
28.04.2003, 14:52
na also!
laktat oder laktose ist bestimmt was ähnliches, und iese überflüssigen milchsäure ist schon sowas wie ein abfallstoff!

@headchecker

abfallstoff hat übrigens nichts mit "müll"stoff zu tun
es kann auch im sinne von "abfallender" stoff stehen, nru so mal nebenbei ;)

°HC°
28.04.2003, 14:58
@headchecker

abfallstoff hat übrigens nichts mit "müll"stoff zu tun
es kann auch im sinne von "abfallender" stoff stehen, nru so mal nebenbei ;)

danke für die aufklärung, ich werde dir ewig dankbar sein

8pack
28.04.2003, 18:35
gern geschehen, immer wieder !!!

wenn du mal hilfe brauchst, wende dich vertrauensvoll an mich!! :mrgreen:

°HC°
28.04.2003, 18:38
:pueh:

8pack
28.04.2003, 18:38
:D

Humphrey
28.04.2003, 22:42
Muskelkater
Früher dachte man nur bei Muskelkater wächst der Muskel. Das ist natürlich nicht richtig, allerdings kann der Muskelkater ein gutes Zeichen sein. Muskelkater ist ein Zeichen von Überlastung. Ein Untrainierter erreicht das natürlich schnell, und tut seinem Körper damit keinen Gefallen. Für einen fortgeschrittenen Bodybuilder der sich schon lange im Training befindet, signalisiert ein Muskelkater aber eine neue Belastung an die der Körper nicht gewohnt, nicht vorbereitet war, z.B. wenn man neue Übungen ins Training bringt. Woher kommen die Schmerzen? Früher dachte man die Milchsäure (Übersäuerung) im Muskel wäre dafür verantwortlich. Heute weiß man aber, das nicht die Milchsäure (Laktat) dafür verantwortlich ist, denn der Laktatwert geht innerhalb der nächsten Stunden wieder auf den Ursprungswert zurück. Der Grund für die Schmerzen ist ein Anderer. Ein überlasteter Muskel weist winzige "Mikrotraumata" (kleine Risse) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater. Bei Muskelkater können heiße Bäder und/oder Massagen von Vorteil sein. Dies fördert die Durchblutung und die betroffene Muskelgruppe kann sich schneller regenerieren. Massagen helfen die Verspannungen im Muskel abzubauen, was auch sehr förderlich sein kann.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html