PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge mit weitem Ober- oder Parrallelgriff??



silver669
10.01.2005, 12:07
Tach auch. Habe gerade mit "pumpen" angefangen.
Klimmzüge sollen ja wohl, neben Kreuzheben DIE Rückenübung sein.
Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, die einen sagen Kzüge mit weitem Obergriff bringens voll... die anderen behaupten Kzüge mit Parallelgriff wären die bessere Lösung.
Wat issn nu besser? Ich denke, beide Übungsvarianten sind gut für ein schönes "V" oder is die eine doch besser als die andere??
:oops:

Der Physiker
10.01.2005, 12:31
Wenn du einen weiten Obergriff nutzt geht das wesentlich mehr auf den Lat als wenn du nen parallelen Untergriff benutzt. Der kommt ähnlich wie ne Ruderübung und geht nicht so doll auf den Lat.

Meine Erfahrung: Je weiter der Griff desto besser wird Lat beansprucht.

hgoa21
10.01.2005, 12:39
Der Physiker, vollste zustimmung

silver669
10.01.2005, 12:40
gut, so hatte ich das auch in erinnerung. war nur verwirrt, da ich auf ner anderen hp(muskelbody.de) unter der rubrik "synergetische übungen" laß, dass klimmzüge mit parallelgriff (nicht untergriff --> bizepsübung) DER renner seien.

hgoa21
10.01.2005, 12:43
silver669, die diskussion hatten wir schonmal.

Ich bleibe aber dabei....

Brausewald
10.01.2005, 12:50
Stimmt auch, bei paralellem Griff wird der Bizeps stärker belastet, von daher würd ich Dir empfehlen einfach beide Übungen zu machen...!

silver669
10.01.2005, 12:50
oki wenn sie schon mal da war...man wird ja noch mal fragen dürfen :angel:
nundenn ausprobieren dürfte auch mich schlauer machen.
gut das montag is, zieh mich jetzt an zum :hantel: rückentraining

Commander73
10.01.2005, 12:57
jo hatten wir schon ma das thema ..

ich mein immer noch desto enger , desto mehr geht das auf den lat... da der lat mehr gedehnt wird ...

und ne biceps übung wird erst dann draus wenn man die klimmis falsch macht(wie die mesiten) und aus den armen hochzieht ....

hgoa21
10.01.2005, 13:23
:schimpf: :schimpf:

Brausewald
10.01.2005, 13:58
Niemand hat was davon gesagt, daß es eine Bizepsübung ist, Fakt ist, daß bei parallelem Griff der Bizeps mehr belastet wird, es bleibt aber letzenendes immer eine Rückenübung.

Vergleich mal enges mit "normalem" Bankdrücken. Die enge Variante ist auch keine Trizepsübung, sondern eine Brustübung und wird auch immer eine bleiben.

H.oly
10.01.2005, 14:37
Mit engem Untergriff wird der Lat über den gesamten Bewegungsumfang trainiert.

silver669
10.01.2005, 15:22
mh, also enger untergriff.... nur gut das klimmis nich schwer sind *wayne* :oops:
und ich glaub nich, das die bohnenstange der das studio gehört mir den ordentlichen ablauf dieser übung näher bringen kann, damit ich nicht auch aus den armen heraus trainiere... zefix )))
sollte man das mal am latzug-turm testen um den bewegungsablauf zu lernen?

H.oly
10.01.2005, 15:26
Am Latzug lern man die Technik von Klimmzügen eher nicht. Du kannst schon mal versuchen, nur aus dem Rücken zu Trainieren, wobei der Bizeps eh immer mit macht.

Wenn du den Kopf in den Nacken legst, die Beine richtig anwinkelst und aus dem Rücken ziehst kannst du eigendlich nicht so viel falsch machen.

silver669
10.01.2005, 16:56
alles kloar! werd ich bei der nächsten rückensession mal antesten.