PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei dumme Fragen



Barbara
10.01.2005, 09:57
Leute, ich brauche Aufklärung!
Mittlerweile sind ja eine Menge Frauen hier, und ich weiß, daß einige von euch Jungs Partnerinnen haben, die auch trainieren.
Frage 1:
Die Sache mit dem Maximalgewicht.
Das ist bei mir völlig anders als bei den Herren, die ich kenne, die trainieren. nehmen wir mal Latziehen: Mit 70 kg gehen noch satte 8 WH´s, mit 75 nix mehr. Mit 40 kg kann ich noch 8 WH´s Trizepsdrücken am Kabel machen, mit 42 kriege ich das knapp angelupft.
Bei Kniebeugen mach´ich mnuter 10 Wiederholungen mit 70 kg- mit 80 im Augenblick gerade mal 3 WH´s( was eher daran liegt, daß mir der Rücken krumm wird- die Beine könnten mehr...). Daher ist das mit der Pyramidenartigen WH´zahl doof. Entweder ich könnte ständig weitertrainieren, oder es geht nix mehr. Wie ist das bei anderen Frauen?
Ich habe mal gelesen, Frauen haben mehr Kraftausdauer und weniger Maximalkraft- habt Ihr da Ahnung?
Frage 2:
Resultiert eigentlich aus 1...ich habe höchst selten das berühmte Brennen im Training. Wie ist das bei Euch? Das letzte mal, daß es richtig gebrannt hat, war , Kniebeugen nach 4 Wochen Pause- und da nicht etwa bei hohem Gewicht , sondern bei 3 Sätzen a 10 WH`s mit absolut moderatem Gewicht. Ist das mit dem Brennen wirklich so wichtig? ( Mein Gatte meint, ich verausgabe mich nicht richtig, und wenn ich ehrlich bin...es würde fast immer noch was gehen :oops: )

anchi
10.01.2005, 10:02
Hallo Barbara,

Das ist bei mir auch so, meistens ernte ich dafür Kopfschütteln.
Aber ich mache es jetzt so,
vielleicht ist es auch was für Dich.
Wenn ich zb. Kniebeugen mit 70 KG gemacht habe und ich habe das gefühl das noch was geht, steigere ich nicht das Gewicht sondern mache sofort weiter, indem ich aber das Gewicht reduziere sofort weiter mache.
Das mache ich bis zu 3 mal, bist ich das Gefühl habe, das reicht jetzt wirklich.

8pack
10.01.2005, 11:51
swoeit ich weiß, ist es eher negativ, wenn es schon brennt. dann ist der muskel übersäuert und man hat schon zuviel des guten getan.

anchi
10.01.2005, 12:48
hallo,


laktat entsteht bei belastungen über einer minute, wo die sauerstoffversorgung hinterher hinkt.
bei max. und kurzen belastungen wird die energie aus atp bereitgestellt.
es kommt sicher darauf an wie viel sauerstoff man tatsächlich während den sätzen aufnimmt, denke ich

Brausewald
10.01.2005, 14:09
Also meist ist es so, daß Frauen generell einen geringeren Muskelanteil im Körper haben, als Männer (deswegen ist ihnen auch meist immer kalt...!!)
Aus welchen Muskeltypen sich die einzelnen Muskelfasern zusammensetzen ist nun wieder z.T. auch Veranlagungssache. Dennoch kommt es gut hin, wenn man sagt, daß Frauen mehr zum Ausdauertyp neigen, die fast twitch Muskelfasern überwiegen.

So wie Du es beschreibst ist Dein Training vollkommen in Ordnung, es muss nicht "Brennen" und man auch mit trotz vermeindlich niedrigem Gewicht (was auch immer das ist..) mit einer hohen Intensität trainieren und darauf kommt es schließlich an.

Reserven hat man fast immer, sadaß man denkt es würde noch ne halbe Wdh. gehen.. Nur jedesmal an die Grenze gehen ist, als würde ich jede Fahrt im Auto, sei sie noch so kurz, mit Vollgas fahren und das macht ja nun auch keiner...

Frank88
10.01.2005, 14:39
Das ist ein Problem der intramuskulären Koordination. Da liegt das Problem bei vielen Frauen wie Barbara schon sehr gut beschrieben hat. Mit der Muskelmasse hat das nichts zu tun den es geht ja um die Relativkraft also die Kraft im Verhältnis zur Körper/Muskel masse. Da schneiden die Frauen schlechter ab. Bei ist es genau anderst herum.

Verbessern kannst du die IK durch Maxkrafttraining in Kombination mit Schnellkrafttraining. Vielleicht ist die IK bei Männern auch besser als bei Frauen weil sie öfters auch mal was wagen und richtig viel Gewicht auflegen. Wenn man immer nur mit 8 oder mehr Wiederholungen trainiert kommt auch keine ordentliche Maxkraft zustande.
Also Ladies schmeißt auch mal richtig viel Gewicht drauf und last es krachen dann sollte die Maxkraft schon kommen ;)

anchi
10.01.2005, 14:44
Hi,

Sowas freches :jumpers:
Machen wir doch :meister:

Frank88
10.01.2005, 18:51
Hi,

Sowas freches :jumpers:
Machen wir doch :meister:

Sorry dann nehm ich die Theorie zurück :oops:
Eine andere Erklärung habe ich nicht...

mama67
10.01.2005, 19:27
da haben wir wohl ein weiteres weibliches mysterium, wie
"warum können männer rückwärts einparken, ohne das eigene leben und das anderer zu gefährden.usw..........?" :mrgreen:
bin ich jetzt geächtet? :diablo: :lol:

seppl
11.01.2005, 07:57
Ich sehs wie Frank88. Es liegt wohl daran, daß der Körper von Barbara eher an höhere Wdh.-Zahlen gewöhnt ist und deshalb der abrupte Kraftabfall eintritt. Periodisieren ist das Schlagwort. Da könnten wir jetzt wieder rumdiskutieren ohne Ende, wieso Frauen nicht genauso trainieren sollten wie Männer. Hatte am letzten WE so eine Diskussion -> konnte das Mädel aber überzeugen :motz1: :twisted:

Barbara
11.01.2005, 12:45
Hmpf. Ich versuche immer, an das maximale Gewicht zu ´gehen. Aber das ist alle so ...verwirrend. Zum Aufwärmen mach ich ein Gewicht, was mir sehr leicht fällt- 10- 15 WH´s, dann -ach, mal ein Beispiel-ist einfacher:
Kniebeugen:
35 kg 10X
50kg 5x
60kg 5x
70kg 5x
80 kg- so oft es geht.
Ich KÖNNTE die 70 kg aber auch 10x- will mich aber nur im letzten Satz verausgaben, sehe die 70 kg nur als Aufwärmsatz an.
Bei 80 kg geht NUR 3x
Wenn ich länger regelmäßig trainiere, verschiebt sich das Ganze um 10kg nach oben. Wenn ich mit dem Max.gewicht mind. 6 WH´s schaffe, packe ich mehr drauf. Ist das sooo schlecht?
Mein Ziel ist es, immer mehr Gewicht zu schaffen, nicht immer mehr WH´s mit demselben Gewicht. Ich dachte, das wäre so in etwa, wie Ihr das auch macht?!

"warum können männer rückwärts einparken, ohne das eigene leben und das anderer zu gefährden.usw..........?"

Soooo, Mama!!! In Deinem Bettchen schlafen darf ich als Frau nicht, einparken kann ich auch nich´....wozu sollte ich Dich noch lieb haben???
( Im Übrigen: ICH kann rückwärts einparken, mein Mann nicht...wenn man 2 Jahre mitten in Köln lebt, kann man entweder einparken oder hat kein Auto)Aber Du hast Recht: Ich rege mich auch ständig über doofe Weiber auf, die auf der Autobahn mit 80 auf der mittleren Spur rumtrödeln :evil: harharhar!!!!

mama67
11.01.2005, 12:57
Im Übrigen: ICH kann rückwärts einparken, mein Mann nicht...

mein gott; ist das ansteckend????!!!! :shock: :shock:

Ich rege mich auch ständig über doofe Weiber auf, die auf der Autobahn mit 80 auf der mittleren Spur rumtrödeln harharhar!!!!

ich fahre rund 80.000km/iahr und kann sagen, daß dies die männer auch betrifft. besonders die ältere generation fühlt sich auf der mittleren spur "sicherer" ggrrrrrrrrrrrrrrr......... :evil: :schimpf: :motz:

Barbara
11.01.2005, 13:15
Wir schaffen´s zu zweit auf 60 000 km/ Jahr- und ich teile Deine Beobachtungen: Auf der mittleren Spur trödeln: Frauen in Kleinwagen oder Opa´s....drängeln von hinten..Männer im Golf oder Oberklassewagen...gerne auch mit belgischem Kennzeichen :evil:
Und das mit dem ansteckend....na ja, wir zwei sind halt anders...ich fahre viel schneller und vorausschauender als Achim- und der hat nie in einer Großstadt gewohnt.Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zwischen Hausarbeit und schlecht einparken??? Bei uns macht das nämlich überwiegend der Mann- ich hasse staubsaugen!!!! Im Übrigen hat mir Papa das Fahren beigebracht, und der meinte: Du wirst keine von den Weibern, die nicht fahren können, das verspreche ich Dir!( Es klang aber eher wie eine Warnung...)
Ach ja: Nette Anekdote am Rande:
Autobahn. Rechte Spur. Vor uns ein LKW. Achim überholt mit 85.
Setzt sich vor den LKW. Fährt mit 75 weiter. Nach 1 Minute: Der LKW- Fahrer ist ein Arschloch!!! Ich: Wieso? Na, der beschimpft mich und droht mir mit der Faust, seit ich ihn überholt habe!!!! :motz:

anchi
11.01.2005, 13:18
HILLFFEE;
barbara nimm ein taxi !
ich gehöre auch zu den frauen die auto und lkw fahren können, auch dank meines vaters !
auch rückwärts einparken nach spiegel mit einem lkw kann ich !

mama, was sagst jetzt ?

Barbara
11.01.2005, 13:28
Hähähä. Mama haben wir gerade mundtot gemacht.....

8pack
11.01.2005, 17:17
die schlimmsten autofahrer sind meiner erfahrung nach alte männer. alte frauen geben zum glück meistens rechtzeitig den führerschein ab.
aber der typische "opa mit hut in alter e-klasse der wie ein maulwurf über den lenker guckt" ist.....
a) übertrieben vorsichtig und damit langsamer, als erlaubt
b) immer auf der mittelspur
c) für kein argument zu haben, da er IMMER im recht ist und die jugend keine ahnung vom leben hat
d) ...........

Barbara
13.01.2005, 12:32
Mal zurück zum Thema....ich habe ja mal beschrieben, wie ich so trainiere.
Seppl, meinst Du, das sind zu hohe WH-zahlen oder nicht? Ich bin ja bewußt weg von 20WH´s mit moderatem Gewicht, weil mir das jahrelang nix gebracht hat.Und wie gesagt, Ziel ist es immer, mehr Gewicht zu bewältigen.