PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater - jetzt positiv oder negativ?



Miyamoto
09.01.2005, 19:01
Hab mal ne frage zum muskelkater an sich wenn man musklekater am nächsten tag nach dem training hat, heisst das dann das es ein gutes training war oder ist der muskelkater eher schädlich für den muskelwachstum?

Crono
09.01.2005, 19:05
ne das bedeutet schon das es ein gutes training war

schädlich für den muskel wäre es jetzt den bereich wo du muskelkater hast wieder stark zu belasten

Miyamoto
09.01.2005, 19:08
ahso weil ich hab irgendwo mal gehört das wenn man muskelkater hat kleine muskelfasern reisen und das ja dann eher nciht positiv zum aufbauen wäre..

Sixpack
09.01.2005, 19:59
sie reißen auch ein wenig, daswegen wachsen sie auch.

ob muskelkater ein zeichen für gutes training oder schlechtes training ist, darüber scheiden sich die geister.
daran allein kann man es sowieso nicht festmachen, da jeder verschieden schnell muskelkater bekommt. und der eine eher in der brust der andere ehr im arm. ist bei jedem unterschiedlich, manche haben auch nie muskelkater.

Brausewald
09.01.2005, 21:26
Muskelkater ist nichts anderes, als mikroskopisch kleine Faseranrisse des Muskelgewebes. Eigentlich ein Zeichen dafür, daß das Training zu doll war, für einen selber aber die Bestätigung eines "guten" Trainings.

Der Muskel fängt deswegen nicht an zu wachsen, das ist so nicht richtig, im Gegenteil. Gerissenes Muskelgewebe vernarbt, wie jede andere Verletzung auch und das Risiko einen "echten" Muskelfaserriss zu erleiden ist immens höher. Muskelwachstum kommt aus der Überreizung des Muskels zustande (durch das Training mit schwerem Gewicht halt), nicht aus dem Muskelkater.

Solange Du nicht gleich dieselbe Muskelgruppe nen Tag später wieder trainierst ist das alles nach 1-2 Tagen vorbei, sollte der Muskel doller beschädigt sein dauert der "Muskelkater" dann ein wenig länger..

KinG Bullet
09.01.2005, 21:32
Danke für diesen Thread,das wollte ich auch schon lange mal hören.
Habe zurzeit wo ich fast jeden tag sportmachen (muskeltrainig und joggen abwechselnd) oft muskelkater da ich jetzt wieder kativ angefangen habe.mein ganzer körper tut weh von den muskelkatern der letzten tage,bin echt geschlaucht (ich nich aber meine muskeln).Ich trainiere jedoch nicht die muskelpartie bei der ich muskelkater habe (obwohl die unbeabsichtig manchmal mittrainiert werden) isst das ok?

anchi
10.01.2005, 09:36
Hi,

Der Dehnungsschmerz kommt daher, das bei einem Muskelkater Wasser in die Muskelfasern eindringt und anschwillt.
Es reißen aber auch die Muskelasern von der Z Scheibbe an, wo sie verankert sind.

Big_Gee
10.01.2005, 10:45
also erstens scheiden sich die geister bei der antwort auf die frage welche ursachen muskelkater hat.
die eine theorie geht von kleinen faserrissen aus, die andere von übersäuerung des muskels...

ob das jetzt positiv fürs muskelwachstum ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. auf jeden fall ist es ein zeichen, dass du hart trainiert hast!!
wenn du wirklich regelmäßig trainierst (alle 2 tage), wirst du kaum noch muskelkater bekommen.
ich bekomme nur noch kater wenn ich mal ne woche oder mehr pause mache...

silver669
10.01.2005, 11:05
Also ich hab in nem Artikel glaub mal gelesen, das die Vernarbung dieser mikroskopisch kleinen Muskelfaserrisse genau das ist, was andere als Muskelwachstum bezeichnen. Der Muskel wird, über längere Zeit gesehen dicker.

Brausewald
10.01.2005, 12:20
Ne, stimmt so nicht, das Vernarben ist "nur" der normale Heilungsprozess, dabei ändert sich kein Querschnitt oder sowas..

Sixpack
10.01.2005, 17:47
ne, stimmt so nicht, wie silver bereits sagte ist das der muskelwachstum selbst...

was ist den jetzt richtig???

Brausewald
10.01.2005, 17:58
Versteh nicht, was daran so schwierig ist...
Wachstum des Muskels ist halt Wachstum, sprich ein komplett neuer Muskelstrang/Faser bildet sich. Mikrorisse verheilen, da wird doch nichts dicker??!?!?!!?! Es wird nur die Stelle vom Körper repariert, wo etwas kaputt ist..

Was hätten Fußballer für dicke Beine, wenn nach jedem Muskelfaserriss /-anriss sich ständig neue Muskeln bilden würden, die könnten ja net mehr laufen...

Sixpack
10.01.2005, 18:04
Hauptsache sie wachsen :mrgreen:

Brausewald
11.01.2005, 07:18
So isses!!! :mrgreen:

Miyamoto
12.01.2005, 11:24
gut gut danke für die infos!!!

Goblino
12.01.2005, 19:28
komisch.... seit dem ich 3er-Split mit impuls-training mache habe ich nach jedem training muskelkater....

Miyamoto
12.01.2005, 19:37
geht mir nicht anders! :D

-=Stephan=-
13.01.2005, 07:32
muskelkater kommt hauptsächlich von zu schnell ausgeführten übungen. bei mir hat sich aber auch gezeigt, dass er von zu hohem gewicht kommt, und das ist zum BB ja erforderlich.

muskelkater ist beim BB also unumgänglich und ein zeichen von intensivem training.

prience
13.01.2005, 08:47
wenn ihr ständig muskelkater habt... dann würde ich mal die regeneration verlängern oder die intensität runter nehmen...

Miyamoto
13.01.2005, 10:24
guck mal ich trainiere jede muskelgruppe nur eimal wöchentlich und da wir uns doch geeinigt haben das der muskelkater nix schlechtes ist hab ich nix zu befürchten oda!?

Sixpack
13.01.2005, 22:04
und der eine eher in der brust der andere ehr im arm. ist bei jedem unterschiedlich, manche haben auch nie muskelkater.

Ronny Kohlmann
13.01.2005, 22:30
Ich schreibe in mein Trainingstagebuch immer auf, wie ich mich nach den Trainingstagen fühle.

Wenn da z.B. steht
"1. Tag nach Training noch leichter Muskelkater bei Anspannen und strecken der Trainierten Muskeln
2. Tag dto.
3. Tag kein Muskelkater"

Dann bin ich zufrieden, da ich mir denke Wachstumsanreiz wurde sicher gesetzt, ich habe nicht übertrieben und habe es mir nicht zu leicht gemacht.

Wenn da aber steht:
"1. Tag nach Training kein Muskelkater"

Dann ist mir klar, dass ich evtl. nicht intensiv trainiert habe. Meistens waren dann die Pausen zu lang (zuviel gequatscht...) oder ich habe nicht alles gegeben.

Und wenn da steht.
"1. Tag starker Muskelkater auch ohne anspannen/strecken
2. Tag starker Muskelkater auch ohne anspannen/strecken
3. Tag starker Muskelkater auch ohne anspannen/strecken
4. Tag leichter Muskelkater auch ohne anspannen/strecken
5. Tag leichter Muskelkater ohne ohne anspannen/strecken
6. Tag Muskelkater bei anspannen und strecken"

Dann denke ich mir, dass das Training entweder zu umfangreich war, oder dass ich die Übungen nicht gescheit ausgeführt habe. Oft habe ich mich nach so einem Trainingstag auch nicht gescheit erholt (wenig gegessen, geschlafen und viel gesoffen)


So kann ich während des Trainings leicht zurückblicken (wenn ich ins Büchlein schaue) wie mein letztes Training war (ich habe auch meinen kompletten Trainingsverlauf, also Übungen, Sätze, WH´s. Gewicht, Pausen drin) und mein Training dementsprechend verändern.

Mein Ziel ist es fast immer einen Muskelkater wie bei meinem ersten Beispiel zu haben.

Miyamoto
13.01.2005, 22:38
hmm... da ist was drann aber was ich nicht verstehe -
wenn du am 1.ten tag muskelkater hast-
ich trainiere 3 split
dann ist es doch für jeden muskel (da er einmal wöchentlich trainiert wird)
immer der "1te tag" oder seh ich das falsch?:D

Ronny Kohlmann
13.01.2005, 22:52
ja, ich schreibe auf in welchem Muskel ich Muskelkater habe. Wenn ich z.B. Montag Brust/Bizeps Trainiere, dann ist Dienstag der 1. Tag. MIttwoch dann der 2. Tag.
Wenn ich dann am Mittwoch Beine Schultern trainiere und noch leichten MK in Brust/Bizeps habe, wenn ich anspanne oder durchstrecke, who gives a fuck?

Im zweifelsfall verschiebe ich das nächste Training um einen Tag. Auf jeden fall kann man mit Hilfe eines Trainingstagebuches sehr schön sehen, welches Training den Körper wie stark mitnimmt und sich die Tage so zurechtlegen, dass kein Muskel übertrainiert wird.

Miyamoto
13.01.2005, 23:06
das klingt wirklich gut! sowas sollte ich mir auch mal anlgen...
trotzdem schade das das mim musklekater irgendwie doch bischen ein mysterium bleibt...

trotzdem danke für die zahlreichen posts

Ronny Kohlmann
13.01.2005, 23:30
trotzdem schade das das mim musklekater irgendwie doch bischen ein mysterium bleibt


naja, man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren (das gilt nicht nur für Muskelkater)...