PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haferflocken, aber wie ?????

Gizmo111
05.01.2005, 11:56
Hallo Leute!!

Hab mittlerweile Verstanden das Haferflocken ein super Kohlenhydratlieferant ist.......

Mich würde interessieren wie Ihr diese zubereitet.......

Ich kenn jetzt nur die Variante die mit Milch zu kochen,....fühle mich danach aber immer total voll.....

kann man die auch gut mixen, wen ja, wie???????????

Danke jetzt schon mal..........

Semjon
05.01.2005, 12:05
Meine Mutter macht immer sehr leckere Kekse aus Haferflocken. Ist auch sehr praktisch wenn man ausser Haus ist. Ausserdem sind die ja so gut wie ewig haltbar.
Ich seh mal zu dass ich bis heute Abend das Rezept bekomme.

kaka
05.01.2005, 12:06
einfach in den shake mit rein und runter damit.

Barbara
05.01.2005, 12:14
Hallo Gizmo111,
wenn Du´s im Shaker mit z.B. O-saft mixt, solltest Du Instantflocken nehmen, die lösen sich nahezu vollständig auf.
Die Norwegischen Biathleten kochen´s mit Wasser auf , salzen etwas und essen´s zum Frühstück....ist aber nur was für die ganz Harten...schmeckt scheußlich.
Man kann´s auch in Pfannekuchen tun statt Mehl und dann noch ein wenig Proteinpulver dazu- das schmeckt gut!

Vader
05.01.2005, 12:17
Zuerst messe ich eine Portion ab und gebe sie in eine elektrische Kaffeebohnenmühle. Danach koche ich sie entweder in Milch (:arrow: Haferbrei) oder lasse sie in Wasser und Milch aufquellen.

Semjon, das wäre ausgezeichnet!

Commander73
05.01.2005, 13:01
10 löffel haferflocken + 1/2 banane + milch in den mixer ... alles kleinhacken und dann runter mitm zeugs

is IMO die beste/einfachste quelle für kh

joke
05.01.2005, 13:07
ich kauf mir immer Hafermark - hat die selben Werte wie Haferflocken, der einzige Unterschied ist dass es halt schon fertig zerhackt ist, lasse es dann in Milch aufquellen und dann kann man das trinken ;)

Atomic
05.01.2005, 13:15
als ich noch kein EW pulver hatte sahs bei mir so aus:

500g quark
10 esslöffel Haferflocken
1 oder 2 banannen
dazu dann über 1 l Milch

danach musste ich jedes mla fast kotzen...naja heute ess ich wie verrückt pute pute pute...

Gizmo111
05.01.2005, 18:00
Danke für den Tip mit den Instantflocken!!

Hab die gerad probiert, sind super......
Endlich kann man davon viel zu sich nehmen ohne danach fast kotzen zu müssen (das Gefühl hatte ich immer bei den normalen in Milch gekocht.....)

:lol:

Prof.-Dr.-Hate
05.01.2005, 18:11
100g haferflocken + 0,5 l fettarme milch + 3 gehäufte esslöffel proteinpulver +evtl noch 1 banane. das ganze mit einem pürierstab mixen uns ab in den magen damit das ganze 3 - 4 mal am tag dann biste gut dabei.. hau rein alter

:bier: :Stemmer:

AB
06.01.2005, 00:14
Die Norwegischen Biathleten kochen´s mit Wasser auf , salzen etwas und essen´s zum Frühstück....ist aber nur was für die ganz Harten...schmeckt scheußlich.

hey, so ess ichs aber auch immer, oder evtl mit zimt, also haferflocken in ne schüssel, dann zimt drüber, wasser dazu und in der mikrowelle zu nem brei aufkochen, oder eben mit milch (aber das magst du ja nicht)
zur not würd ich sie auch pur mit wasser essen, aber ich bin da ja eh scheinbar etwas "unnormal"

fitness-süchtling
07.01.2005, 03:57
Semjon, wie siehts aus mit dem Rezept deiner Mutter?

Misanthrope
07.01.2005, 06:50
Am besten, dass klingt jetzt zwar etwas komisch, ist die gute "Milupa" Kinderkost.
Das schmeckt gut und macht nicht voll, hat aber die gleiche Workung wie normale Haferflocken.

Gibts im Supermarkt für 2,99€

kai16
12.01.2005, 17:54
hi!
weiß nicht obdas heir dazupasst, aber:
Esst ihr eigentlich häufig normales Müsli, also Fertigmischung ausm supermarkt mir Milch?
und was haltet ihr von müsliriegeln?

mfg kai!

kaka
12.01.2005, 18:03
die meisten sind voller zucker, daher esse ich weder fertigmüsli noch riegel. wenn dann, aus dem reformhaus...

Semjon
13.01.2005, 16:31
Also zu den Haferflockenkeksen noch mal:

Habe mir heute das Rezept angeguckt und bin schockiert:
auf 500 gr. Haferflocken kommen 250 gramm Butter (80%fett!!)
und 100-150 gramm Zucker.

Heftig, das hab ich mir täglich reingepfiffen. Und ich wunder mich schon warum ich so schnell in der Bauchgegend angesetzt habe :o

Ach ja Haferflocken mit Milch vermischt sollte man auf dem Herd erwärmen, dann lösen sich die Haferflocken.

Ronny Kohlmann
13.01.2005, 21:28
Zum Müsli:

Ich kaufe mir das ungesunde Zuckermüsli "Alpenmilchschokolade von Dr. Oetker" und ein paar Pakete Haferflocken.

Dann gebe ich das Müsli und Haferflocken (VErhältnis 1 zu 4) in eine Schüssel und gebe MIlch hinzu.

Dann esse ich alles auf.
Dann bin ich satt, der Nährwert ist weitaus weniger scheisse als der pure Schokomüsli und schmeckt trotzdem sehr lecker (im Gegensatz zu Haferflocken pur *kotz*)

vet
13.01.2005, 21:37
1 banane zermatschen (gabel oder so)
100-200g Haferflocken
1 Hand voll Rosinen
Milch soviel man will

mischen

essen

kaoz
24.01.2005, 17:25
einfach in eine schüssel und milch dazu und dann essen...

Lupoc
26.01.2005, 11:53
mein Plan:

Mittag:

200 bis 250g Haferflocken
250g joghurt 1,5% Fett
500ml Milch
und eine banane
Top Sache. Morgens das ganze ich ganz ganz klein ohne banane und quark.

SiouX
26.01.2005, 11:58
also ich vermische die Haferflocken mit Müsli und Milch schmeckt eigentlich relativ gut ;)

Barbara
26.01.2005, 12:04
Schon mal die selbstgemachten Riegel aus dem Rezepteteil gemacht?
250g Haferflocken
50g Rosinen
50g Eiweißpulver
250 ml Milch
250g Quark
5 Eiweiß
( Ich nehme die doppelte Menge, dann ist genau ein Backblech voll).
Alles mischen, wird recht dünnflüssig- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kippen, in den Ofen bei ca. 180° C , backen bis gelbbraune Kruste( ca 30 Minuten), ferti`! Hält sich im Kühlschrank 7 Tage, wer´s mag kann noch was Süßstoff reinpacken, dann schmeckt´s bißchen wie Käsekuchen. Kann man auch prima mitnehmen für unterwegs.
Mein Mann futtert das täglich- er braucht 5 Tage für ein Backblech voll.....

Jewel_Deluxe
26.01.2005, 12:14
so mache ich mir meine haferflöckli :)

1 Orange und eine Zitrone auspressen in eine Schüssel
1 Banane, 1 Apfel, und ein paar Trauben klein schneiden in die Schüssel dazu, natürlich auch die Haferflocken.
entweder noch fettarmer Joghurt und Milch dazu
ein paar Nüsse dazu wer mag und mit Honig/Traubenzucker abschmecken.
Das ganze mit Milch auffüllen *jamjam*

Zur Erdbeerzeit die ich ganz besonders LIEBE *schwachwerd*
bereite ich mir die haferflocken so zu:

Erdbeeren klein schneiden (wer mag auch Trauben), dazu Kakao und Traubenzucker 1 Becher fettarmer Joghurt und die Haferflocken. Das ganze wieder mit fettarmer Milch mischen.

*natürlich immer das Obst gut abwaschen* :)

Mit Sojamilch schmeckt es auch sehr gut.

TheEvilOne
26.01.2005, 14:09
@Barbara, klingt echt gut, werd mich am Samstag gleich mal an den Backofen stellen =)

Kann man die 5 Eiklar auch weglassen oder irgendwas stattdessen nehmen (weil darf ich doch net mehr ;)) und benutzt Du für die Riegel noch irgendeine Backform?

Greetz Evil

Barbara
26.01.2005, 14:20
Ich habe es noch nicht ohne Eiklar versucht- probier´s einfach aus.
Wenn ich doppelte Menge nehme, dann ist die Fettpfanne des Backofens( das ist das Backblech, welches was tiefer ist- für die Unwissenden)genau in der ganzen Fläche ca. 1-2 cm bedeckt. Dann benutze ich keine Extra-Form. Beim ersten Mal habe ich es mit der Originalmenge versucht, das war was wenig für ein ganzes Blech, also habe ich es in eine Auflaufform gepackt. Da hette es 3-4 cm Höhe, das war zuviel, da wird´s nicht gut gar und krümelt hinterher. Außerdem habe ich nix eingefettet- na Danke! Das war ne Sauerei zum Saubermachen. Deswegen pack´ich jetzt Backpapier drunter. Das Zeug geht so prima ab, bricht nicht und das Backblech bleibt sauber. Schön Zeitsparend und was für Faule :mrgreen:

Barbara
26.01.2005, 14:20
Upps, doppelter Post :oops:

TheEvilOne
26.01.2005, 14:31
okidoki, hab mir letztens erst so Backformen aus Silikon gekauft (ja ich backe gern *grins*), die werd ich damit dann mal einweihen und mich an die 1-2cm halten ... ich hab jetzt schon so ein komisches Gefühl, daß mein erster Versuch darin endet, daß ich mit den fertigen Riegeln Wände einreißen kann, wenn ich sie nur ein wenig zu fest dagegen schlage ;-]

Barbara
26.01.2005, 14:35
... ich hab jetzt schon so ein komisches Gefühl, daß mein erster Versuch darin endet, daß ich mit den fertigen Riegeln Wände einreißen kann, wenn ich sie nur ein wenig zu fest dagegen schlage ;-]

:jumpers:

Ich glaube eher, daß es ohne Eiweiß was krümelig wird, da Eiweiß ja wie ein Klebstoff fungiert. Hat anchi ne Idee, ob man Ersatz braucht, oder ob´s so geht?

TheEvilOne
31.01.2005, 13:52
Habe den Hexenkessel am Sonntag mal angestellt und die Riegel gebacken.
Also dünnflüssig fand ich das Ergebnis jetzt nicht, nachdem ich die Zutaten zerrührt hatte. Ließ sich auf dem Backblech richtig schön in Form bringen und sah im Ofen auch richtig gut aus.

Als es dann fertig war, hab ich sie schön in kleine Riegelformen geschnitten und als ich dann von einem abbiß kam es mir so vor, als ob ich herzhaft in ne Schuhsohle reinbeiße o_O

Ich hab eigentlich nichts falsch gemacht (war sogar ein Ei drin ^^). Nächstes Mal mache ich vielleicht etwas Süßstoff oder Zucker rein ... oder ein wenig Schokolade, mal schaun.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für den Geschmack auf Lager, Barbara ;-]

Greetz Evil

Barbara
31.01.2005, 14:29
Vanillearoma, feine Sache! Oder Zitronenaroma.Ich denke auch darüber nach, mal mit Beeren oder Kirschen zu experimentieren, das wirkt sich aber garantiert auf die Haltbarkeit aus :cry:
Statt Rosinen vielleicht auch mal Dörrobst, wer mag ein paar Nüsse.
Ich denke, erst mal isses ja so, wenn Du statt 5 Eiweiß nur ein Ei reingetan hast, dann ist das weniger Flüssigkeit als im Originalrezept, vielleicht zum Ausgleich mehr Quark rein?!
Und beim nächsten Mal vielleicht was früher rausnehmen, damit nicht so hart?Unsere sind in der Konsistenz nicht so arg hart.Bißchen wie Pizza vom Härtegrad....ich würde auch ein wenig mehr süßen, mein Mann findet´s so okay, er ist nicht so auf süß.Hmm,ich muß mal wieder in die Dr.Barbara- Versuchsküche, glaub´ich.....

TheEvilOne
31.01.2005, 15:14
hehe jo, an das Vanille hatte ich auch schon gedacht und nahm statt normaler Milch Sojamilch mit Vanillegeschmack =)

Also nächster Versuch in "T minus 170 hours" dann mit Schoki, Nüssen, etwas Zucker und mehr Magerquark. Riegel v1.0 war doch noch etwas buggy ;-]

Leider finden sich hier in meiner Gegend dafür keine Betatester mehr, die sich für Testzwecke zur Verfügung stellen würden ... bis ich bsp. meine Pfannkuchen zur Perfektion brachte bedarf es einiger Beschimpfungen und Nächte auf der Couch ^^

Barbara
31.01.2005, 15:22
Hmmm, ich mag ja auch Äpfel in Pfannkuchen....ob man die auch unter die Riegelmasse raspeln kann?
Zuletzt habe ich mal ein Rezept für Waffeln mit Mineralwasser und ohne jegliches fett ausprobiert....das konnte man noch nicht mal nem Biafrakind vorsetzen...abgesehen davon, daß die Dinger in Minifetzen aus dem Waffeleisen zu klauben waren. Nix gut!!!

asigator
31.01.2005, 15:39
hm,haferflocken mit milch inne schüssel und runda damit^^kannst dazu ja noch ne banane essen!ich finde,dass man sich schnell an den geschmack gewöhnt !

Barbara
01.02.2005, 07:07
Heute morgen habe ich gegessen:
250g gemischte tropische Früchte aus Aldi Tiefkühlregal, 3 min in Mikrowelle aufgetaut, 60g Haferflocken und ein kleiner Becher Fruchtjoghurt aus Magermilch. Echt lecker!