PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für Anfänger?!

planoplus
02.01.2005, 21:22
Bin neu hier und bitte um Nachsicht!
Also ich bin 1,73 m groß und wiege 66 kg bei einem Alter von 24 Jahren. Seit ein paar
Wochen trainiere ich mehr schlecht als recht zu Hause mit einem Kurzhantelset. Da ich
nun dieses sehr hilfreiche Forum gefunden habe und bereits einige Beiträge gelesen
habe, hab ich mir folgenden TP zusammengestellt.

- Curls stehend 4 Sätze
- Curls sitzend 4 Sätze
- Kickbacks 3 Sätze
- Fliegende 4 Sätze
- Bankdrücken 4 Sätze
- Überzüge 3 Sätze
- Rudern 3 Sätze
- Seitheben 3 Sätze
- Frontheben 3 Sätze
- Kniebeuge 3 Sätze
- Wadenheben 3 Sätze
Zusätzlich mache ich verschiedene Situp Varianten (schräg, Ziehharmonika...)
Des Weiteren gehe ich 3 mal pro Woche joggen oder schimmmen.

Was haltet ihr davon?
Sind die Anzahl der Sätze o.k.?
Soll ich das Programm 2 oder besser 3 mal pro Woche absolvieren?
Wie gesagt trainiere ich mit Kh und mache auch Übungen wie z.B. Bankdrücken mit den Kh anstelle mit Lh. Welchen Einfluss hat dies auf das Trainingsergebnis?
Gibt es weitere effiziente Kh-Übungen?

Im Voraus schon mal Danke!

Vader
02.01.2005, 21:43
Längerfristig solltest du deine Ausrüstung um eine Bank, ein Rack, eine Langhantel und einen Haufen Gewichte erweitern oder dich bei einem Studio anmelden.

Mein Vorschlag:
2 Aufwärmsätze, 3 Trainingssätze

- Ausfallschritte (oder Kniebeugen, falls dies nicht zu unbequem ist)
- Bankdrücken
- Kreuzheben
- Einarmiges Rudern

Optional:
- Frontdrücken / Arnolddrücken
- Shrugs
- Farmer's Walk
- Reissen & Stossen mit Kurzhanteln (dürfte interessant sein, ist aber sehr anspruchsvoll!)

Kaum nötig, aber vielleicht gut für das Gewissen:
- Curls
- French Press
- Kickbacks
- Frontheben
- Seitheben
- Wadenheben
- Überzüge

Trainiere erst, wenn du dich von der letzten Trainingseinheit vollständig erholt hast - so wirst du bei richtiger Ernährung maximale Erfolge erzielen.

planoplus
06.01.2005, 11:45
Schon mal danke.

Ich habe auch eine Bank. Hab ich vergessen zu posten.
Werde mir auch in absehbarer Zukunft eine LH zulegen.

Sollte ich bei den Aufwärmsätzen nur die Anzahl der Wiederholungen
niedrig halten oder auch das Gewicht der Hanteln?

joke
06.01.2005, 11:52
das Gewicht sollte so hoch sein dass du nicht mehr als 10 Wdh (können auch weniger sein, normalerweise 6-8, allerdings würde ich sagen als Anfänger etwas höher) hinbekommst

planoplus
06.01.2005, 12:02
Bei den Trainingssätzen stelle ich die Gewichte so ein, dass ich gerade 10 Wdh. schaffe. Also sollte ich bei den Aufwärmsätzen gleiche Anzahl an Wdh. mit weniger Gewicht absolvieren?!

kaka
06.01.2005, 12:07
aufwärmsätze am anfag ohne gewicht, 2ter satz mit 40-50 % des maximal gewichts. ruhig 12-14 wiederholungen. das musst du für dich entscheiden. nur du weisst, wann dein körper warm ist und bereit für höhere belastungen...

joke
06.01.2005, 12:25
vor dem TRaining noch 15mins auf dem Rad oder Laufband dann ist der Körper auch schon warm, danach immer 2 Aufwärmsätze wie kaka beschrieben hat, also wenn du normalerweise Bankdrücken mit 30kg machst machst du erst einen Satz mit der Stange (20Wdh) und einen Satz mit 15kg (14Wdh), wenn du glaubst 1 Satz reicht dann passt das schon, man merkt mit der Zeit selbst ob man die größere Last schon schafft oder noch aufwärmen muss