PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen und richtiges Atmen ?



rally
02.01.2005, 18:55
Tach

Ich hab in einer Übungsbeschreibung gelesen das mann während der
Ausführung der Kniebeuge auf keinen Fall atmen soll sondern erst wieder wenn die Hantel in der Ablage liegt diese Aussage bezieht sich aber nur
auf eine schwere Einzelwiederholung ferner steht da drinn das wenn mann ein Gewicht verwendet wo mehrere Wiederholungen gemacht werden
am oberen Punkt geatmet werden kann. Wenn ich aber mit 90 Kilo
drei Wiederholungen gemacht habe und aus atme merke ich richtig
wie die Belastung schwerer wird und ich kann bei weitem durch das Gewicht nicht mehr so tief einatmen und so viel Spannung im Oberkörper aufbauen. Soll ich jetzt bei jeder Wiederholung am oberen Punkt
einmal kurz ein und ausatmen ? Und macht es Sinn mehre schwerere
Einzelwiederholungen zu machen und die Hantel jedesmal abzulegen

wäre nett wenn einige leutz mal ihre meinung dazu posten

rally

Der Physiker
02.01.2005, 19:59
Hmmm.... also ich hab keine Probs beim Atmen während der Übung.

Atmen tu ich folgendermassen:

Ausgangsposition : Einmal Einatmen, Einmal Ausatmen, Einmal Einatmen

Runter in die Hocke: Nicht Ausatmen

Rauf in die Augangsposition : Ausatmen

dann wieder von vorne......

Habe bei dieser Technik gemerkt das ich am Ende der Übung noch am wenigsten ausser Puste bin. Atme ich anders komm ich schnmal ins hecheln ........

Wenn du nur einen schweren Satz machst trainierste ja nach dem Prinzip der Maximalkraft. Ob du das willst oder doch eher mehr Muskelaufbau weiß ich nich.

rally
03.01.2005, 05:42
Daaannkeee


rally

Barbara
03.01.2005, 08:51
Am ätzensten ist es, während der Übung über die Atmung ins Grübeln zu kommen, schon ist´s vorbei mit der Konzentration.Ich mach´s aber genauso wie Physiker, bei höheren Gewichten kommt´s schon mal vor, daß ich zwischen den Wiederholungen zweimal ein- und ausatme, eh´ich weitermache, um mehr Puste und Verschnaufzeit zu haben. Dann muß ich allerdings ab und an in Kauf nehmen, daß mein Kreislauf sich meldet und ich nicht so viel WH´s schaffe, wie ich Kraft hätte. Dann hänge ich einfach einen weiteren Satz hinten dran.

rally
03.01.2005, 17:23
Mir geht es sehr darum von Anfang an zu versuchen mit einer vernünftigen Technik zu trainieren weil ich jetzt kontinuirlich versuchen will so alle zwei bis drei Wochen mehr Gewicht aufzulegen und wenn ich dann ne schlampige Technik habe naja da brauch ich wohl keinen zu erzählen wa .


rally

Brausewald
06.01.2005, 17:18
Vergiss das mit dem Luft anhalten etc bitte ganz schnell wieder, sind schon ganz andere bei Kniebeugen ohnmächtig geworden..

Beim in die Hocke gehen (Belastung) Einatmen, beim Aufrechtstellen (Entlastung) Ausatmen. Selbst wenn ihr Nichtraucher seid sollte das eine normale Lunge wunderbar hinbekommen, alles andere ist Unsinn. Der gesamte Körper wird beim Luftanhalten für einen gewissen Zeitraum nicht mit Sauerstoff versorgt und das ist immens gefährlich!!

lupei
07.01.2005, 03:50
ist es nicht eigentlich generell so:
bei Belastung, sprich das Gewicht in die Ausgangslage zurückbringen, ausatmen und beim Gewicht herablassen einatmen

Babdit
07.01.2005, 04:14
ich finde, bei überzügen lernt man am besten das atmen: man hat keine andere wahl als beim heben des gewichtesn aus und beim senken ein zu atmen.. ich finde es generel so ambesten.

Brausewald
07.01.2005, 10:37
@ Lupei

Was ist das denn bitte? Nicht generell? Natürlich ist das generell so, versuch mal bei schweren Kniebeugen andersherum zu Atmen, viel Glück!

Das Absetzen in der Haltevorrichtung interessiert doch nicht..

Barbara
07.01.2005, 10:58
Brausewald, wie wär´s mal mit richtig lesen? Lupei hat gefragt, ob das nicht generell so ist, er hat nicht gesagt, das wäre nicht generell so...Und er hat geschrieben in die Ausgangslage, also von wo ich anfange, nicht in die Ablage... :lol:

Brausewald
07.01.2005, 13:29
Jaja, immer diese Leserei..

Hätte er den Satz mit Belastung-Einatmen und Entlastung-Ausatmen gelesen, hätten wir alle nicht so viel Lesen müssen... ;)

Nicht falsch verstehen, es ist nur grad bei schweren Übungen immens wichtig "richtig" zu atmen, ich wollte nicht, daß es den Anschein hat, es würde anders viel leichter gehen oder sowas mit dem Luft anhalten.. Viele, die sich villeicht nicht so damit auskennen eigenen sich aufgrund der Aussagen villeicht etwas Falsches an, das sollte so nicht passieren.

Und jetzt zurück in die Ausgangslage...! ;)

Semjon
07.01.2005, 14:16
Andererseits liest man ja auch oft dass man nur in der Ausgangslage atmen soll, da durch den Druck der durch das anhalten entsteht Bauch und Wirbelsäule stabilisiert werden. Hört sich auch recht logisch an.
Was denn nun :?:

Der Physiker
07.01.2005, 14:25
Ich halte es so wie oben beschrieben und fahre gut damit.

Brausewald
07.01.2005, 15:44
@ semjon

also das Stabilisieren, speziell des unteren Rückens wird eigentlich durch das Anspannen der Bauchmuskeln, im Allgemeinen durch die Körperspannung erreicht. Durch Einatmen oder Luftanhalten erreichst Du keine Körperspannung in dem betreffenden Bereich..

fitness-süchtling
24.01.2005, 00:52
In einem meiner Bücher steht auch die Luft während den Kniebeugen anzuhalten sei besser. Eben wegen dem Stabilisierungseffekt. Habs dann gleich mal ausprobiert und was war die Folge... 2 Tage Kopfschmerzen!

Brausewald
24.01.2005, 08:24
Ich denke, das Buch ist ziemlicher Schrott...

seppl
24.01.2005, 08:35
Ich halte das so -> bei Max-Versuchen wird bei der Hälfte der Aufwärtsbewegung erst ausgeatmet. Bei "normalen" Wdh. Einatmen - runter - während rauf ausatmen. Die Bauchmuskeln auf jeden Fall anspannen. Brust rausstrecken.

knuffbiber
24.01.2005, 09:50
Scheint ja ne Menge verschieden Meinungen darüber zu geben. Ist es falsch, wenn man beim Runtergehen einatmet und beim Aufrichten wieder ausatmet ?

Der Physiker
24.01.2005, 10:00
Nein, aber wirste bei schweren Sätzen schon fast nicht mehr in der Lage zu sein.
Deswegen einatmen, runter...dann rauf und ausatmen.

Brausewald
24.01.2005, 12:43
Meinungewn gibt es immer viele aber richtig ist es, daß man bei Belastung ausatmet und bei Entlastung einatmet, eben so, wie es auch der Physiker beschreibt. Luft anhalten, vorher Lachgas atmen oder wer weiß was für Abnörmitäten sind Unsinn.

H.oly
24.01.2005, 15:05
Ist doch einfach:
Wenn man die Luft in den Lungen hat, ist eindeutig mehr Spannung im Körper. Ergo:


Deswegen einatmen, runter...dann rauf und ausatmen.

casemodder
25.01.2005, 11:35
stimmt das das, dass aus atmen und ein atmen den muskel aufbau beeinflusst habe von einem kumpel gehört das wenn mann nicht richtig atmen dan wär der muskel aufbau am arsch

Barbara
25.01.2005, 11:47
stimmt das das, dass aus atmen und ein atmen den muskel aufbau beeinflusst habe von einem kumpel gehört das wenn mann nicht richtig atmen dan wär der muskel aufbau am arsch

Na, das ist ja ein Riesenunsinn!!! Wenn Du falsch atmest bist Du nicht ganz so stark, wie Du mit richtiger Atmung sein könntest.Außerdem ist man stabiler bei richtiger Atmung. Aber Du bekommst keinen Muskelschwund wegen falscher Atmung.
Ich kenne im Übrigen niemand, der wirklich hart trainiert, der bei den hohen Gewichten nicht die Luft anhält in der Auf-Phase.

casemodder
25.01.2005, 12:01
Ich habe das ja auch nicht gesagt ich atme beim training langsam und gleichmäsig ein freund hat das mal gesagt aber ich habe das auch nict geglaubt wollte nur hören was ihr dazu sagt

Der Physiker
25.01.2005, 12:34
Bei richtiger Atmung ist es natürlich logisch das die Übungen besser durch zu führen sind.
Ähnlich wie beim Joggen: Atmet man hier falsch reicht es vllt nur, um zweimal um den Block zu laufen (Seitenstiche lassen grüßen). Bei richtiger Atmung kommste besser zurecht.
Genauso ist es beim Krafttraining. Ist deine Atmung optimal ist auch die Versorgung durch Sauerstoff bestens gegeben.

Hat aber alles nix mit dem Muskelwachstum zu tun.