PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für jahrelangen Kanuten

aufhetzpetz
02.01.2005, 18:30
Moin leute,

also ich erkläre mal ganz kurz mein problem.
ich bin jetz schon seit 8jahren kanute und das ist wirklich ein super sport.
ich mache auch schon seit reichlich 8jahren kanu-spezifisches krafttraining.weil mir das aber zuwenig war,hab für mich selber das kanu krafttraining erweitert.
jetz das problem:ich werde in zukunft nicht mehr soviel zum paddeln kommen, weil sich bei mir beruflich einiges ändert.aber was das richtige krafttraining betrifft hab ich blut geleckt und will das aufjedenfall weiter machen.deswegen bin ich schon lange auf der suche nach einem trainingsplan,was in die richtung muskel-querschnittstraining geht.
also könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?das wäre richtig stark... :D

mfg aufhetzpetz

8pack
02.01.2005, 19:17
ja! mit dem unterforum "trainingspläne" ;)

joke
02.01.2005, 19:23
einfach mal durchblättern :) gibt wirklich sehr viele interessante Themen und Trainingspläne hier, ansonsten hilft auch die Suche, wenn du einen Trainingsplan gefunden oder zusammengestellt hast einfach hier rein posten und wir werden dir helfen ihn zu verbessern

-=LAT=-
03.01.2005, 11:11
seltsam die Kanuten die ich beim Training sehe, sehen alle aus, wahnsinn!!!!!!
die haben alle Brustmuskeln dass wir vor Neid erblassen!!!
kann das sein dass paddeln so sehr in die Brust geht oder zeig mal deinen Plan!kanuspeziefisch hin oder her du musst ja wohl auch einen ausgewogenen Plan gehabt haben sonst is es ja ungesund

Brausewald
03.01.2005, 18:26
@ Lat

Die Frage erklärt sich doch schon von selbst, wenn Du Dir die Bewegung anschaust, die ein Kanut durchführt. ;)

@ aufhetzpetz

also in Anbetracht dessen, daß beim Kanufahren ausschließlich der Oberkörper arbeitet würde ich Dir aber nicht zu einem Programm, wo ausschließlich diese Muskelgruppen angesprochen werden raten. Ich weiß jetzt nicht im Detail, was und Ihr mit den Beinen was macht, kenne es nur vom Rudern, was ich 3 Jahre mal gemacht habe und da war es echt viel. Ein "normales" Trainingsprogramm, wie hier häufig beschrieben sollte reichen, kannst es natürlich noch mit Schwerpunkten versehen...

Gruß

aufhetzpetz
03.01.2005, 18:44
also ich hab ja net gesagt, das ich der absolute anfänger bin und ich kann mich auch nicht über meine brust(und den ganzen rest)beschweren :D
man trainiert die brust wie sau mit,genau wie schulter,rücken!
bloß beim krafttraining machen wir immer ein art kreistraining.
jede menge kraft-ausdauer und sub-max...das wirkt bissel chaotisch und für mansche bestimmt durcheinander.
zb sind die grund übungen nur:
-bankziehen
-bankdrücken
-bauch
-klimzüge
-beugestütze
und das haben wir wie die blöden gemacht.haufen schnell-kraft,sub-max,kraft-ausdauer
und der rest wirt hauptsächlich beim paddeln,laufen und schwimmen trainiert.weil ich aber in zukunft net mehr so dazu komme brauch ich ein durchdachten plan...

ciao

joke
03.01.2005, 18:53
Hier gibt es sehr viele Pläne, einfach mal durchsehen oder die Suche verwenden

ansonsten lies dich mal auf http://www.bambamscorner.com ein dort findest du einige gute Trainingspläne und genaue Erklärungen ( http://www.bambam.bbszene.de/html/training.htm )

aufhetzpetz
03.01.2005, 18:57
ja genau die beine werden beim paddeln auch mit trainiert.
ich sitze ja im boot,drücke mit meinen füssen gegen ein stemmbrett und wenn ich paddel,ziehe und drücke ich mit meinen beinen im wechsel und drücke dadurch zum teil das ganze boot und mich nach vorn.außerdem rennen wir km für km...