Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meltdown TP + Erfahrungsbericht
Moin ;)
Tja warum mache ich jetzt MD? Ganz klar, Weihnachten war für mich nicht nur ein fest der Liebe, sondern vor allem auch des gutens Essens :oops: . Mein Körperfettanteil ist jetzt auf 16% und der muss echt wieder auf min. 12% runter. Außerdem bin ich sowieso mit meinem Plan fertig. Also MD zum Cutten, und nicht als Versuch zum Masseaufbau.
Der Plan: Da Isos bei MD ja eher unnütz sind, und die KDK Übungen eh reichen sieht mein so aus
1 Zirkle = KB, BD, KH und diese Übungen alle mit 10 WH
Mit 60% von 1MR und 2 min Pause
Mein einziges Problem ist, dass ich im Homestudio nur wenig Platz hab und natürlich auch nur einen LH Ständer hab. KH und BD sind ja kein Problem, aber um KB zu machen müsste ich meinen LH-Ständer immer umstellen, und das dauert zu lange. Dass Problem gilt es zu Lösen, bevor ich mein Fett weg kriegen kann ;) .
Wie wäre es mit Frontkniebeugen? ;)
Kann ich nicht... Is ja wohl auch nicht so gut für MD wie die normale KB.
Ich habs mal getestet, ist zwar recht umständlich, aber es geht. Ich setze die LH einfach in der Beuge ab, ist ja kein hohes gewicht.
Was sagt ihr den zu dem Plan? Ist der Zirkel gut und Pause und so.
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus! Die Pausen würde ich so einrichten, dass du sicher ohne Muskelversagen durch den nächsten Zikel kommst (und dass keine Übelkeit aufkommt).
Ich setze die LH einfach in der Beuge ab
So mache ich es auch.
Ok. Tag 1 ist vorbei.
Ein Zirkel bestand aus KB, BD und KH. Davon je 10 WHs. Die Pause habe ich auf 2.5 Min verlängert.
Insgesamt habe ich heute 5 Zirkel gemacht, und das hat 23 min gedauert.
Das wechseln vom KB zum BD und davon zum KH ist etwas, na ja, sagen wir problematisch, oder auch lustig, wenn man es sieht.
Ich habe mich jetzt doch entschieden die Lh Ablage auszufahren und somit habe ich keine Ablage beim BD, dass gejht aber, weil das Gewicht kein Problem ist. Ich hebe das Gewicht also nach dem KB wie beim Frontdrücken aus der Halterung und setze mich dann auf die Bank. Während ich mich hinlege drücke ich die Langhantel nach oben ;) . So fertig mit dem BD drücke ich die LH nach vorne und lasse sie kontrolliert in RichtunglLenden fallen 8-) , genau Zeitgleich richte ich mich auf und entgehe der Kasstration durch die LH. Dann kann die LH auf dem Boden absetzen und KH machen. Dannach bringe ich die LH im Gewichtsheberstyle auf die LH Ablage in 1,6m höhe. Und das geht dann noch 4 mal so weiter.
Die Sache belastet die Schulter ganz schön, die Muskeln meine ich.
Der erste Zirkel war richtig leicht, ich hab mich schon gefreut, wie easy das Abnehmen wird. Nach dem 2ten war mein Puls richtig in Fahrt. Der 3te, oh, ich dachte mein Herz expludiert gleich. Satz 4 und ich fange an zu Zittern. Satz 5 ging merkwürdiger Weise wieder. Ich glaub das war schon das Delirium, ich hab mir beim KH das Bein wund gerieben.
Danach lag ich auf der Bank und hab gedacht: Uhhh, der arme Bizeps kriegt ja garnichts ab.... ^^'
Alles in allem bin ich zufrieden.
Aua, man hab ich Muskelkater in den Beinen. Mal sehen, ob ich Morgen überhaupt weitermachen kann.
In diesem Fall würde ich die Wiederholungszahlen erhöhen und das Trainingsgewicht senken. Mir hat es geholfen.
Bei über 10 WHs wird die Ausführung von KH und KB natürlich immer schlechter. Das Gewicht war auch sehr gering.
Ich teste erst einaml, ob es so geht. Wenn nicht Versuche ich mal deinen Vorschlag.
Tag 2:
Ich konnte mich diesmal doppelt steigern. Die Pausen habe ich wieder auf die ursprünglich geplanten 2min. gekürzt und sogar beim letzten Zirkel musste ich zwischen den Übungen keine kleinen Pausen machen.
Dann habe ich die Zirkel auf 6 insgesamt erhöhen können. Was mir dann am Ende eine Zeit von 27 min. gebracht hat. Ich überlege, ob ich noch einen Zirkel dranhänge, oder ob ich das gewicht ein wenig erhöhe.
Mein Körperfett lag gestern (tja, is früh am Morgen ;) ) um 17 Uhr bei 15.1%.
Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass ich bis Ende des Monats 3-4 Kg abnehmen kann und danach wieder richtig auf Masse trainieren kann.
Tag 3.
Ich habe das Gewicht um 2.5Kg gesteigert. Ich war wirklich wieder an der Grenze meiner körperlichen Kraft. Teilweise musste ich die Pausen um ein paar sec überziehen. Insgesamt lief aber alles ganz gut.
Ich habe wieder 6 Zirkel gemacht und je 2 min. Pause dazwischen.
Die Ernährung habe ich jetzt auch richtig angepasst. Die Werte der KF Waage haben sich zwar nicht verändert, aber die Optik sag mir, dass MD etwas bringt.
Ließt überhaupt noch einer mit :?:
Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass ich bis Ende des Monats 3-4 Kg abnehmen kann und danach wieder richtig auf Masse trainieren kann.
Ich schätze einmal, dass das Meltdowntraining auch bei dir die Lust auf schwere Gewichte steigert? :D
_anfaenger
12.01.2005, 00:40
gut, dass das einer mal seine defi phase "dokumentiert" :daumen:
aber wie machst du das eigtl. mit dem gewicht, H.oly ?
lässt du es bei allen übungen gleich ?! oder wechselt du schnell paar scheiben aus?wohl kaum ...
zum abnehmen möchte ich auch auf jeden fall wieder nach MD trainieren. wie(?), hab ich mir auch schon überlegt: ich lasse das gewicht gleich und trainiere die stärkeren muskeln (wie den unteren rücken) dann eben mit mehr wh als beispielsweise die brust.
Ich schätze einmal, dass das Meltdowntraining auch bei dir die Lust auf schwere Gewichte steigert?
Stimmt :twisted:
aber wie machst du das eigtl. mit dem gewicht, H.oly ?
lässt du es bei allen übungen gleich ?!
Ja ich lasse es gleich. Ich wollte auch erst mehr WHs machen, aber dann habe ich festgestellt, dass es bei KB und KH in einer TE garnicht nötig ist. Durch die KB bin ich immer schon richtig heiß und das KH am Ende gibt mir dann richtig den rest. Das Gewicht ist so hoch, dass es beim BD schon recht anspruchsvoll ist.
Ich hätte Gestern eigendlich Trainren müssen. Aber ich hatte einen ganz schlechten Tag (Schule, Abi Semester 1 quasi versaut). Heute gehts weiter Tag 4 kommt in ein paar Stunden.
_anfaenger
12.01.2005, 17:54
welches gewicht verwendest du eigenltich?
welches gewicht verwendest du eigenltich?
Das bleint mein kleines Geheimnis ;) Es ist weder viel noch wenig.
Tag 4.
Schlechter Tag. Bis zum Zirkel Nr. 5 lief alles normal. Doch beim Kreuzheben hatte ich einfach keine Kraft mehr und habe nachdem ich die letzen WHs gerade so gepackt hab aufgehört.
Also nur 5 Zirkel gestern. Dauer: 24 min.
Ich bin mir jetzt nicht sicher woran der "Schwächeanfall" kam. Kann sein, dass ich eine leichte Erkältung habe.
Körperfettgehalt laut Waage leicht gesunken. Optisch sieht es auch schon besser aus. Wenn das Wetter mitspielt werde ich bald wieder laufen gehen.
Übertreib es nicht mit der Intensität!!!!!!!!!!! Mal eine leichtere Einheit wirft dich nicht zurück.
Danke Seppl. Weiß ich. Ich bin natürlich ein wenig traurig, dass ich mich nicht steigern konnte, aber ich habe das MD Ziel ja dennoch erreicht: Eine erhöhte Stoffwechselaktivität, scheinbar noch bis heute anhaltend.
Ich hätte noch eine Idee woran es gelegen haben könnte. Ich fahre jetzt wieder jeden Morgen mit dem Rad zur Schule, und das meistens sehr schnell, da ich einfach nicht langsam durch die Gegend fahren will. Mit den Autos im Stadtverkehr kann ich Problemlos mithalten ;) . Das dauert allerdings nur 4-5 Minuten.
Nebenbei muss ich noch sagen, dass ich alle paar Tage noch ein 2-3 Sätze Rücken-Bizeps mache. Aber das geht ohne Probleme, eher locker.
Nebenbei muss ich noch sagen, dass ich alle paar Tage noch ein 2-3 Sätze Rücken-Bizeps mache. Aber das geht ohne Probleme, eher locker.
Wozu? Ich kann mich nur wiederholen. Übertreibs nicht! Was schnell geht kommt auch schnell wieder. Auch mit MD.
Was schnell geht kommt auch schnell wieder
Aber was nicht geht muss auch nicht wiederkommen. Außerdem macht es mir Spaß. Bizeps und Lat werden beim MD auch nicht gerade überbelastet. Hast im Prinzip natürlich Recht, aber jedem das Seine.
Heute bin ich wieder gut drauf. Die 6 Zirkel werde ich heute sicher wieder schaffen. Wenn es gut läuft kommt #7 dazu.
Meltdowntraining ist nicht mit Kraftausdauertraining zu verwechseln! Es soll primär das Herz-Kreislauf-System und so wenig wie möglich die Muskeln belasten, also ein hoch intensives allgemeines Ausdauertraining sein. Vor schweren Gewichten würde ich mich während dieser Phase hüten, da die Regenerationsbedingungen eher schlecht sind. Ich bin sogar überzeugt, dass schweres Training in der Meltdownphase zu Muskel- und Kraftverlust führen wird!
Ich mache die paar Sätze auch nicht schwer und nur alle 4 Tage. Ich bewege den Bizeps ja nunmal garnicht beim MD Training und den Lat auch nicht allzu viel. Ich wüste nicht warum der Bizeps sich abbauen sollte, wenn ich ihn "benutze". Mehr ist das auch nicht. Ich weiß schon, was mein mein Körper aushält.
***in wenigen Stunden werde ich noch den Tag 5 von Gestern schreiben***
Aus wenigen Stunden sind dann doch ein paar Tage geworden, aber dafür gibt es jetzt gleich auch gleich Tag 5-7
Tag 5
Die Kraft war wieder da und so könnte ich wieder normal Trainieren. Also 6 Zirkel mit dem um 2.5 Kg erhöhtem Gewicht. Ich fühlte mich allerdings nicht so fit, wie beim ersten mal.
Tag 6
Das gleiche wie an Tag 5. Diesmal ging es aber wesendlich leichter diesmal. Die Berichte werden immer Kürzer... na ja, ist im Prinzip auch immer das gleiche.
Tag 7
Und am tag 7 hab ich 7 Zirkel gemacht ;) . Ich werde nähstes mal also wieder erhöhen können.
Laut der Waage habe ich jetzt (in der Relation) ca. 1.5% Kf verlohren. Ich esse sicher noch zu viel, aber ich bin gerade voll im Stress.
Bis ende des Monats mache ich noch MD (ca. 6 Einheiten) und ziehe mein Fazit.
Tag 8
Ich konnte wieder 2,5 Kg mehr drauf Packen. Habe dann allerdings auch nur 5 Zirkel gemacht. Alles in Allem war ich recht zufrieden, ich hab zwar wieder geschwietzt wie in der Sauna, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Körperfett liegt jetzt bei ~14% also 2%KF weniger nach 8 TEs.
Heute konnte ich die Leistung von vorgestern wieder um 1 Zirkel überbieten.
KF hat sich wieder leicht gesenkt; er bewegt sich gerade so um die 13.5%.
Es kommen noch 4 TEs.
Langsam nähert sich das Ende der Quälerei ;)
Heute 7 Zirkel, wobei der letzte schon jenseits von gut und böse war. Das Training hat heute 31 min ohne Aufwärmen gedauert.
Der KFA ist jetzt auf 13% gefallen. Das Ergebnis ist bis jetzt so wie erwartet. Weniger Fett und keine sichtbaren Masseverluste. Sogar eine Gewisse Steigerung im Gewicht.
Noch 2-3 Zirkel, dann habe ich fertig.
na das hört sich doch gut an. ich werde ab mitte märz auch mal 8 wochen MD machen! froi mich schon drauf! ;)
Acht Wochen wäre mir ein wenig zu lange. Ich will endlich wieder einen richtigen 3er machen ;) .
H.oly, tolle Erfolge. Muß ich schon sagen! :daumen:
Ich denke mal, dass der Fettverlust nicht nur durch das MD kam. Ich bin einfach wieder mehr unterwegs gewesen und das Essen ist nicht mehr so ganz verführerisch ;)
Tag 10
Heute wieder Training mit 2,5KG mehr drauf und dafür wieder nur 5 Zirkel. Ich fand das Training heute garnicht so schwer. Langsam gewöhne ich mich an die Schinderei. Das gibt einen guten Muskelkater, wenn ich in einer Woche wieder mit HT beginne ;)
Dauer: 25 min ohne Aufwärmen
KFA: Immernoch um die 13%.
Es kommen noch 2 MD-Einheiten. Geplanntes Ziel: 1 Zirkel mehr pro TE.
ich hab jetz mal a andere frage!
ich achte wirklich aufs essen!
also halte mein 10 stunden fenster ein!
mache meltdown jeden tag!
verliere aber kam körperfett!
an was liegt das?
wie kann ich heraufinden wieviel kcal ich am tag verbrauche und aufnehme??
denke schon dass ich jeden tag ein kaloriendefizit habe!!
bitte helft mir!
du solltest nicht immer ein kalorien defizit haben dein körper gewöhnt sich sonst an die mangelernährung und stellt seinen stoffwechsel umm
1 mal pro woche solltest du einen refeed tag machen in dem du ein ordentliches kalorien + hast
schon"!
aber wie weiß ich denn as alles????!!!
Es kann sein, dass du nicht intensiv genug MD machst, wenn du es jeden Tag schaffst, ich krieg das nicht hin. Ohne sehr hohe Intensität gibt es keinen Nachbrennefekt, damit wäre dein MD quasi nur eine kurze Cardioeinheit.
Du kannst mit diversen Rechnern deinen Kal-Verbrauch ermitteln und dann in Nährwerttabllen gucken was du so am Tag an Kal. zu dir nimmst. So einfach ist das. Nach einer Zeit kann man das Gefühlsmäßig sehr gut hinbekommen.
was heisst meltdown mehr intensiv machen!nimm eigentlich sehr hohe gewichte!
und mach auch 6 harte zirkel!!
vielleicht trinke ich zu wenig!!!
kann das sein!!
was heisst meltdown mehr intensiv machen!nimm eigentlich sehr hohe gewichte!
und mach auch 6 harte zirkel!!
Dann solltest du eigendlich abnehmen, wenn du ein Cal-Defizit hast!
Es kann nicht daran liegen das zu wenig trinkst. Das wäre zwar schlecht, aber Meltdown soll ja nur deinen Stoffwechsel beschleunigen und dich nicht entwässern oder so.
Wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt musst du eben umdisponieren. Ne Diät, Intervalltraining, oder einfach Cardio.
Aber weitere Fragen bitte in andere Threats. Das ist hier mein Erfahrungsbericht, nichts anderes ;)
Tag 11 (von Gestern)
Also ich habe diesmal irgendwie richtig locker Trainieren können. Jeder Zirkel war recht leicht. Geschwitzt habe ich dennoch genug, um mein Shirt nachher auswringen zu können (ohne Scheiß). Diesmal waren es 6 Zirkel, also wie geplannt einer mehr als letztes Mal. Gedauert hat es diesmal 28 min. ohne Aufwärmen.
KFG jetzt leicht unter 13%, so ca 12.7-8%.
Jetzt kommt noch ein Tag.
Tag 12.
Wieder ein Zirkel mehr und damit insgesamt 7 Zirkel, Ziel erreicht Dauer: 31 Min.
Also, ich haben fertig! :jumpers: Endlich sind die Qualen des MDs vorbei! ;)
DAS FAZIT:
In 12 TEs konnte ich mein KFG von ca.16% auf ca. 12,5% senken. Das macht einen Verlust von 3,5% in nur 26 Tagen und vor allem ohne Cardio (im Winter eher ungünstig), oder eine Diät. Ich hatte natürlich eine leicht negative Calorienbilanz. Das Training war jeden zweiten Tag, ab und zu war auch mal ein Tag mehr dazwischen.
Ich konnte meine Leistungen während des Programms um 7,5Kg und 2 Zirkel steigern. Dem Spiegel nach habe ich keine / kaum Masse verlohren; meine Oberschenkel sind sogar 0,5cm dicker als vorher.
Alles in allem bin ich zufrieden, obwohl mein Ziel eigendlich 12% KF waren. Ich kann MD also nur weiter empfehlen!
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
MfG. H.oly
knuffbiber
29.01.2005, 21:10
Das kann man wohl sagen. Werde das vor diesem Sommer wohl auch noch durchziehen.
Ausgezeichnet! :daumen: Jetzt ist es wohl bald wieder Zeit für die richtig schweren Gewichte! :twisted:
_anfaenger
30.01.2005, 03:37
Vader, die rückkehr nach hause sozusagen ;)
holy, netter bericht!
3,5% in 26 tagen ohne wirklichen massverlust (hast du auch an den oberarmen nichts verloren?!) ist ja schon fast sensationell! :daumen:
berichte bitte auch ob du noch die alten gewichte (vor MD) packst bzw. ob du viel schwächer geworden bist
hast du auch an den oberarmen nichts verloren)
Wenn überhaupt nur minimal. Wenn ich die Oberarme mit dem Maßband messe bekomme ich IMMER einen Anderen Wert. Da kann ich mir sogar ne Linie einzeichnen an der ich immer Messe. Von daher kann ich keine genauen Angaben machen, was die Oberarme Betrifft.
Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Plan ausdenken und dann festhalten, wie groß die Kraftverluste sind. Es wird sicher welche geben, schon alleine weil sich mein Körper total auf MD eingestellt hat. Ich poste dann wieder.
Nachtrag:
Ich habe mal getestet, wieviel Kraft ich verlohren habe:
KH => -5Kg
KB => -2.5Kg
BD => 1,5Kg
Diese Angaben gelten für eine MR. Bei 8-6WHs pro Übung lag der Kraftverlust 1-3 WHs. Bei anderen Übungen sind die Verluste ähnlich gering.
Die paar KG kann ich sicher in ein paar Wochen mit RHT wieder draufpacken können ;) .
Hi,
interessanter Bericht. Zwar schon 2 Jahre alt aber egal :)
Mal ne Frage: wie hast du den KFA getestet? Bei meiner Waage vom MediaMarkt bekomme ich immer andere Werte angezeigt, die um 4% schwanken. Ich messe immer morgens. Da sollte man doch annehmen, dass der Wert einigermaßen konstant bleibt.
am besten misst du mit einem Caliper
oder eben richtig teure waagen
Danke dir. Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme.
Drunkenmaster
28.05.2005, 12:31
Musst nicht am morgen messen, da ist der Körper dehydriert. In der Anleitung müsste es eigentlich stehen wann man messen sollte.
Mal ne Frage: wie hast du den KFA getestet? Bei meiner Waage vom MediaMarkt bekomme ich immer andere Werte angezeigt, die um 4% schwanken. Ich messe immer morgens. Da sollte man doch annehmen, dass der Wert einigermaßen konstant bleibt.
Ich hab ne Körperfettwage, die erstaunlicherweise immer konstante Werte anzeigt. Ich messe immer um 17 Uhr, steht so in der Anleitung.
Zum Threat:
5 Monate später und ich muss schon wieder Defi machen :lol: . Na ja, was solls.
Und - funktionierte es denn genauso gut? ;)
Welche Waage haste du denn?
DogsOfWar
29.05.2005, 13:34
hat einer vielleicht mal nen guten Link, wo Meltdown vernünftig erklärt wird, irgendwie hab ich das noch nicht wirklich verstanden :conf:
schau mal im forum! seppl hat dazu mal nen sehr ausführlichen thread gepostet!
DogsOfWar
29.05.2005, 22:12
ah ja, habs gefunden, dank dir!
Die Frage ist ob der Tp ohne Beintrain genauso wirkungsvoll ist, was sagt ihr dazu?
Und - funktionierte es denn genauso gut?
Welche Waage haste du denn?
Hab noch nicht mit der Defi angefangen ;)
Es ist eine Waage von Tanita, welches Model es ist werde ich Morgen Posten (ich sitz hier im Keller und die Waage is oben ;) )
Die Frage ist ob der Tp ohne Beintrain genauso wirkungsvoll ist, was sagt ihr dazu
Ist es sicher nicht! Ohne Kniebeugen und Kreuzheben ist es einfach nicht möglich den Kreislauf so sehr aufzustacheln.
DogsOfWar
29.05.2005, 23:14
hab ich befürchtet!
Na ja, bleib ich bei meinem 3-Split
Da mag wohl einer kein Beintraining! ;)
DogsOfWar
29.05.2005, 23:24
Ha!
Ich liebe Beintraining, bin aber derzeit verletzt, ausser Wadenheben geht da gar nichts.
Oh ^^'
Na dann gute Besserung.
Meine nähste Defi werde ich übrigens nicht mit Meltdown machen, sondern wohl hauptsächlich mit Cardio... Aber das wird noch eine kurze Planungszeit brauchen.
DogsOfWar
29.05.2005, 23:30
na dann viel Erfolg!
DogsOfWar
06.06.2005, 20:15
So, ich muss den Thread nochmal rauskramen.
Hab grad zum ersten mal nach meiner Op wieder gebeugt.
Ich beuge ungefähr im Wiederholungsbereich +/- 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen.
Denk ihr ein Meltdown Tp bestehend aus
Bankdrücken
Klimmzüge
Kniebeugen im eben schon erwähnten Wiederholungsbereich
ist empfehlenswert?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.