PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post für Largpack/ Muskeln ein Teil oder mehrere??



Matheo
25.04.2003, 14:11
hier mein Beitrag:

Medizinisch: m. pectoralis major (Großer Brustmuskel)
Drei Teile: pars clavicularis, pars sternocostalis und pars abdominalis.

Der Pectoralis bedeckt den ganzen vorderen Rippenbereich. Er ist am Schlüsselbein, am Brustbein und an den Rippenbögen festgewachsen und endet zusammen mit dem Deltoideus am Oberarm. Er kann dadurch den Arm zum Körper ziehen, wenn er nach oben oder seitlich gehoben wurde. Außerdem hilft er bei der Atmung (er ist ja, wie gesagt, an den Rippen festgewachsen).

Am Arm überschneiden sich die Fasern des Pectoralis: Die Fasern, die von weit unten kommen, setzen am Oberarm weiter oben an als die Fasern, die vom Schlüsselbein kommen. Dadurch entsteht ein Bogen, der die vordere Begrenzung der Achselhöhle bildet.

Wenn es einen major gibt muß es auch einen minor geben. Richtig. Der beginnt am Armgelenk (oben, wo der Vorsprung zu spüren ist) und zieht zu zwei Rippen. Er wird komplett vom pectoralis major überdeckt und wird hier deshalb nicht weiter besprochen.


Dazu noch ein Beispiel:
Bankdrücken:
Dabei wird hauptsächlich trainiert:

m. triceps brachii
m. deltoideus
m. pectoralis major


Achte unbedingt darauf, dass Du kein Hohlkreuz machst, weil Du sonst die Gesundheit Deiner Bandscheiben gefährdest. Alle Varianten kannst Du sowohl mit Kurz- als auch mit Langhanteln ausführen. Beim Training mit der Langhantel solltest Du unbedingt mit einem Partner zusammen arbeiten, der Dir im Notfall die Hantel abnehmen kann! Das Training an der Schrägbank stärkt besonders den oberen Teil des Brustmuskels, das Training an der Negativbank den unteren Teil.

Du kannst die Gewichte auch dynamisch ändern, indem Du Ketten an die Langhanteln hängst, die auch bei gestemmter Hantel bis auf den Boden reichen. Während des Drückens nimmt dadurch die Belastung ständig zu und fordert vom Athleten ständig mehr Kraftentwicklung. Mehr zu dieser Idee und zur Verwendung von Deuserbändern zum selben Zweck findest Du auf der Homepage choice of champions von Sandra und Herrmann Korte.

Bankdrücken kann auch als Vorbereitung für Dips genutzt werden, um die dort benötigte Kraft aufzubauen.

Ausführung auf der Flachbank
Lege Dich mit dem Rücken auf die Bank, so dass sich Deine Augen unter dem Träger der Hantel befinden. Der Kopf liegt auf der Bank und wird während der Übung nicht angehoben! Falls Du leicht ins Hohlkreuz gehst solltest Du die Beine anheben und überkreuzen, um das zu vermeiden. Packe die Hantel im Obergriff, mehr als schulterweit. Hebe sie aus der Halterung und senke die Hantel in einem leichten Bogen auf den Brustkorb ab. Die Hantel soll den Brustkorb etwa in der Mitte berühren, aber auf keinen Fall abfedern; das kann zu Rippenbrüchen führen! Dann wird die Hantel wieder über den Kopf gestemmt.

Wenn Du die Stange im engen Griff hältst wird besonders der Trizeps trainiert.

Ausführung auf der Schrägbank
Die Ausführung auf der Schrägbank läuft ähnlich ab wie die Variante auf der Flachbank. Allerdings wird die Hantel auf den oberen Teil des Brustkorbs abgesenkt, und natürlich ist es nicht sinnvoll, die Beine zu kreuzen. Achte bei dieser Variante besonders darauf, die Unterarme immer senkrecht zu halten und die Ellenbogen nicht ganz durch zu drücken.

Ausführung auf der Negativbank
Für die Arbeit an der Negativbank gilt im Großen und Ganzen die Beschreibung für das Training auf der Flachbank. Hier wird aber der untere Teil des Brustkorbs berührt, und das Kreuzen der Beine zur Vermeidung eines Hohlkreuzes ist nicht sinnvoll. Statt dessen solltest Du eine Bank wählen, bei der Du die Füße auf den Boden setzen kannst.

Wichtig: Wenn Du Herz-Kreislauf-Probleme hast (und sei es nur durch eine Erkältung!) ist diese Übung nicht für Dich geeignet!

Ausführung auf der Multipresse
Diese Übung läßt sich auch an der Multipresse ausführen. Die Ausführung entspricht der Beschreibung der Flachbank-Variante. Das Training an der Multipresse ist besonders gut geeignet, um mit Bankdrücken zu beginnen, weil eine Reihe von falschen Bewegungen verhindert werden, die dem Athleten schaden können.


Soviel von mir!

Fujiama
25.04.2003, 14:19
Is ja voll der fu**!!! Schrägbank trainierst die obere Brust, Neg. BD den unteren Teil!

Ich dachte bei euch hier im Forum wurde das auch schon mal breitgetreten, dass es so ein Mist nicht gibt?! :?:

Gruß Fujiama

Matheo
25.04.2003, 14:25
Mike hat ja gesagt er will nen Post damit er mit Largpack und anderen nochmal darüber diskutieren kann.

Habe selbst dazu eine neutrale Meinung!

Aber dir nicht auch schon aufgefallen, dass deine Brust unterschiedlich gut ist? Als ob es Teile wären...
z. B. meine innere Brust war net so gut also hab ich da intensiver trainiert, deswegen ist mein Umfang nicht gewachsen nur die innere ist halt härter geworden........
nur so ne Anregung

Matheo
25.04.2003, 14:55
PS: z. B. auch der Trizeps:

m. triceps brachii
Drei Muskelköpfe: caput longum, caput mediale und caput laterale.

Der Trizeps sitzt auf der Rückseite des Oberarms. Er zieht den gebeugten Unterarm nach hinten bis das Gelenk "am Anschlag" steht.
Der Trizeps besteht aus drei Muskelköpfen, die am Schulterblatt und am Schultergelenk angewachsen sind und sich im unteren Drittel des Oberarms zu einer Sehnenplatte vereinigen. Durch ihre verschiedenen Ansatzpunkte sorgen sie zudem dafür, daß der Oberarm im Schultergelenk nach innen und außen gedreht werden kann.
Das obere Drittel des Trizeps wird vom Deltoideus bedeckt, ist also nicht sichtbar.

Lil´Chris
25.04.2003, 15:55
du meinst also die brust ist ein muskel der in verschiedene sektionen,die unabhängig voneinander wachsen, aufgeteilt :?:
und trizeps genauso ... oder wie???

gruß
chris

LaRgPacK
25.04.2003, 16:54
jeder muskel besteht aus vielen fasern, die bei bestimmten übungen unterschiedlich "hart" trainiert werden und daher unterschiedlich wachsen... steht auch in jedem buch, dass ich bis jetzt gelesen habe...

8pack
25.04.2003, 16:55
also ich kann euch nur sagen was meine erfahrung ist! ich hatte früher das problem, dass die untere hälfte der brust deutlich rauskam durch bankdrücken und butterfly übungen, die obere hälfte aber so ziemlich gar keine muskulatur hatte! dann hab ich mal das von dem schrägbankdrücken gehört und seitdem ich das unter anderem trainiere füllt sich auch der obere teil auf!

8pack
25.04.2003, 16:56
achja, larGpack, auf deinem bild siehts man ja sehr schön! der typ hat in der mitte der brustmuskeln zwei horizontale linien, warscheinlich die trennung zwischen 2 der muskeln :-P

LaRgPacK
25.04.2003, 17:16
bin zwar nicht ich, aber kann dir zustimmen... muskeln sind meistens aus mehreren teilen aufgebaut.. am schönsten sieht mans am trizeps und quadrizeps find ich.

MikeG
25.04.2003, 18:45
Also, da ich gerade nicht viel Nerv habe was passendes dazu zu schreiben nur mal eine Frage:


Wenn es einen major gibt muß es auch einen minor geben. Richtig. Der beginnt am Armgelenk (oben, wo der Vorsprung zu spüren ist) und zieht zu zwei Rippen. Er wird komplett vom pectoralis major überdeckt und wird hier deshalb nicht weiter besprochen.

Wenn der darunterliegt dann wird er wohl bei jeder Übung für den major mittrainiert oder?

Und überhaupt, selbst wenn er (der Brustmuskel) aus 10000000 Teilen bestehen würde, dann würden die trotzdem alle die selbe Funktuion haben und bei jeder Übung gleich stark zum einsatz kommen... Ich kann auch an zehn seilen gleichzeitig ziehen das hat auch nur den Effekt als würde ich die dinger flechten und dann daran ziehen...es kommen immer die selben zum Einsatz. Immer ZUSAMMEN!

Matheo
25.04.2003, 19:23
@mr_8pack

Zitat:
larGpack, auf deinem bild siehts man ja sehr schön! der typ hat in der mitte der brustmuskeln zwei horizontale linien, warscheinlich die trennung zwischen 2 der muskeln.

Bei mir siehts genauso aus :D

Matheo
25.04.2003, 19:25
Man macht doch auch unterschiedliche Übungen um die unterschiedlichen Muskelgruppen zu beanspruchen (z. B. Obere - untere Brust)

Matheo
25.04.2003, 19:30
Der Oberschenkel ist ja auch nicht 1 Muskel oder die Beine:
drum noch ein Beispiel:

Schenkelstrecker (Quadrizeps)
Vordere Beinmuskulatur

m. quadriceps femoris

Vier Muskelköpfe: m. rectus femoris, m. vastus intermedius, m. vastus medialis, m. vastus lateralis.

Der Quadrizeps besteht eigentlich aus vier einzelnen Muskeln, die alle in einer großen Sehne über das Kniegelenk zusammenlaufen und dadurch einen vierköpfigen Muskel (das bedeutet der lateinische Name Quadriceps nämlich) bilden. Die vier einzelnen Muskeln (Namen: siehe oben) laufen alle über die Vorderseite des Oberschenkels zur Hüfte und sind am Beckenknochen festgewachsen. Die Sehne, die über das Knie läuft, ist am Schienbein festgewachsen. Dadurch ist der Quadrizeps besonders wichtig für das Aufrichten des Körpers aus dem Sitzen (oder aus der Kniebeuge) und arbeitet dabei mit dem Gluteus zusammen. Dadurch, dass die vier einzelnen Muskelköpfe des Quadrizeps links, mittig und rechts am Beckenknochen ansetzen, kann er das Bein soweit in jede Richtung drehen, dass er - wiederum synergistisch mit dem Gesäßmuskel - für das Gleichgewicht beim Gehen und Stehen sehr wichtig ist. Die "großen" Drehungen und seitlichen Bewegungen sind allerdings dem Gluteus vorbehalten.

Matheo
25.04.2003, 19:31
Hier die gegenseite:

(Bizeps femoris)
Beinmuskulatur

m. biceps femoris

Zwei Muskelköpfe: caput longum und caput breve.

Der Schenkelbeuger ist ein Bizeps, teilt sich also in zwei Muskelstränge. Beide beginnen am Kniegelenk, und zwar an dem Vorsprung, der an der Außenseite zu fühlen ist. Der längere Muskelstrang (das caput longum) zieht dann zum Becken (er ist also nicht am Oberschenkelknochen angewachsen!), wo er am Schambein angewachsen ist. Er zieht also den Unterschenkel zum Gesäß. Zusätzlich kann er das Bein nach außen drehen.

Der zweite Muskelstrang, das caput breve, ist wesentlich kürzer. Er beginnt, wie das caput longum, am Kniegelenk und zieht dann bis zur Mitte des Oberschenkelknochens, an dem er festgewachsen ist (im Gegensatz zum caput longum!). Er ist ausschließlich für die Drehung des Oberschenkels nach außen zuständig.

Der Schenkelbeuger ist übrigens der einzige Beinmuskel, der das Bein nach außen dreht, während für die Gegenbewegung mehrere Muskeln zuständig sind. Allerdings erhält er ein wenig Unterstützung vom Gesäßmuskel.

Lil´Chris
25.04.2003, 19:34
@ matheo von welcher site sind die bilder die du immer dazufügst ?

Matheo
25.04.2003, 19:42
Die sind nur zur besseren Erläuterung dazu getan.

Also ich bin mit Neutral an die Sache rangegangen, drum bin ich offen für alles, aber was ich da lese und was ich an Erfahrung an meim Eigenen Body gemacht hab, dann klingt der Text ganz logisch.

Auch wenn er gegen eure Prinzipien ist ;)

Lil´Chris
25.04.2003, 20:02
nee ich mein du hast die bilder doch irgendwo her ne?
und mich interessiert WOHER
wäre nett wenn du mir das sagen könntest!

gruß
chris

8pack
25.04.2003, 20:06
eigentlich ist es doch auch egal, dann wechselt halt dann und wann vom graden zum schrägen bankdrücken und dann gehen alle auf nummer sicher und wenn es keinen weiteren effekt hat dann ists ja auch egal :D

Lil´Chris
25.04.2003, 20:07
nee ich mein du hast die bilder doch irgendwo her ne?
und mich interessiert WOHER
wäre nett wenn du mir das sagen könntest!

gruß
chris

Matheo
25.04.2003, 20:14
@mr_8pack

Auf was bezieht sich deine Aussage? Sorry, komm net drauf :oops:


@Lil´Chris

Ich weiß das du das meintest aber ich hab die Quelle absichtlich net veraten, da ich keine Diskussionen über die glaubwürdigkeit der Quelle möchte. (PS: ich hab mir versichern lassen, das das was ich hier gepostet habe zu 99% wahr ist ;) )

Oder gefallen dir nur die Bilder so gut?
Warum fragst du gerade nach den Bildern?

8pack
25.04.2003, 20:21
@ matheo

ich meinte damit das thema hier, ob es nun für brust oben ne übung getrennt von dem unetren teil usw gibt

Lil´Chris
25.04.2003, 20:24
mit den bildern kann mann wie du schon gesagt hast gut sachen verdeutlichen!
komm sag schon...

gruß
chris

Matheo
25.04.2003, 20:28
@mr_8pack

Das Training an der Schrägbank stärkt besonders den oberen Teil des Brustmuskels. Eine komplett isolierte Übung ist mir auch net bekannt.

LaRgPacK
26.04.2003, 01:06
http://www.bblex.de/online/muskeln/index.php
von da sind die bilder glaub ich, erkenn sie ....
aber stimmt, muskeln sind aus verschiedenen teilen aufgebaut, die verschieden trainiert werden, ich denke, dass damit alles geklärt ist...

@MikeG

anscheinend bist du kein mensch ;)

LaRgPacK
26.04.2003, 01:09
achja, mach mal ein leben lang nur liegestützen, dann wirst feststellen, dass du schon viel muskelmasse an der brust bekommen hast, nur am unteren bereich siehts recht mager aus... darum macht man bankdrücken... damit sich die brust unten besser vom körper abhebt....

@MikeG

aber wahrscheinlich ist bei dir ja eh alles anders, hab ich recht?

MikeG
26.04.2003, 01:11
Jepp.

Fujiama
26.04.2003, 20:57
@MikeG
und wieder *vollzustimm* :D


Mich wunderts echt das das hier noch keiner wircklich versteht.

Gruß Fujiama

°HC°
26.04.2003, 20:59
auf jeden!

MikeG
26.04.2003, 23:01
Ich gebs echt auf...die raffen es nie...

°HC°
26.04.2003, 23:12
immer das gleiche thema!!!

Fujiama
08.05.2003, 20:33
@Matheo
So dass nicht wieder ein Thread im Thread entsteht schreib ich nochmal was hier rein.

Also, es gibt ja drei Deltoiden Köpfe. Kann man ja auch sagen man kann sie nicht getrennt trainieren. Die jeweiligen Schulterteile haben den selben Ursprung und auch jeder Teil der Brust, oben unten, hat ihn! Doch der Unterschied ist, jeder Schulter Teil hat eine andere Aufgabe (nach vorne, seitlich, oder nach hinten Heben), doch bei der Brust hat jeder Teil, jeder Bereich dieselbe Aufgabe, nämlich die Arme nach vorne zu bringen! Sowie der Bizeps die Aufgabe hat den Unterarm anzuwinkeln und die Handflächen einzudrehen!

Gruß Fujiama

LaRgPacK
10.05.2003, 20:25
lol, wer das nicht weiß ist kein mensch du kleiner angeber mit deinem beschränktem wissen,.... klar, dass z.b. beim seit und auch beim front-heben der deltoid trainiert wird,... nur der unterschied ist, dass der muskel unterschiedlich stark wachsen wird... also beim seitheben wird mehr der mittlere Teil des Deltoids trainiert und daher wird er auch dort mehr masse ansetzen, weil beim seitheben der vordere teil weniger beansprucht wird.... klar, dass der körper nur dort muskeln wachsen lässt, wo sie am "ehesten" gebraucht werden....

und nein, muskeln sind nicht nur muskeln!!!! muskeln bestehen aus vielen tausend muskelfasern und muskelzellen die speziell trainiert werden können.....

aber wenn ihr arschlöcher es besser wissen wollt, geht mal zu nem sportarzt, der wird euch wichsern das schon erklären können

Lil´Chris
10.05.2003, 20:31
du hast eindeutig schlechte laune aber jedem das seine...

LaRgPacK
10.05.2003, 20:38
kann ich was dafür, wenn die arschlöcher das nicht in ihre schädel reinbekommen wie es wirklich ist?

Lil´Chris
10.05.2003, 20:38
nein

8pack
10.05.2003, 20:44
@ largpack

hast du nen schaden???halt dich mal zurück!! mit 16 jahren hast du sicher weniger ahnung vom thema als so manch anderer hier der schon seit vielen jahren trainiert! ausserdem ists ein derbes armutszeugnis wenn man so schlecht argumentieren kann, dass man derb beleidigen muß!! naja, unwissenheit...............

LaRgPacK
10.05.2003, 20:49
tja ich bin zwar 16, aber wenigschtens hab ich schon was erreicht, trainier immerhin auch schon ein jahr, und mit 15-16 hast DU sicher nicht so viel erfahrung gehabt oder so einen körper wie ich.... tz

Matheo
11.05.2003, 12:27
MACHT NUR MEINEN POST KAPUTT! ;)

Okay, nun sag ich nochmal was dazu........

Also ich habs auch versucht euch zu erklären, habs mit Texten und Bildern versucht es zu wiederlegen. Da steht denke ich alles gut drin!

Außerdem wie schon häufig gesagt warum macht man z. B. beim Kurzhanteldrücken die unterschiedlichen 2 Methoden normal die Hantel zusammen zu führen oder einzudrehen???? Ganz einfach, wenn man die Hantel eindreht, spürt man dies viel deutlicher zwischen der Brust also im inneren Teil. Nehmt mal ein schweres Gewicht und probiert es aus!
Ihr werdet merken wie euch nicht die Komplette oder die obere Brust brennt sondern genau der Mittlere Teil wird ziemlich brennen!

GLAUBT DANN HALT EUREM KÖRPER!!


PS: Wer es nicht begreifen will der soll sein ding glauben ich glaub meins ;) :-P

LaRgPacK
11.05.2003, 12:34
genau matheo =) du sagst es! die wollen das einfach nicht verstehen!

8pack
11.05.2003, 13:29
oh mein gott!!! echt ein ganzes volles jahr traineirst du schon???? nur als info, ich trainier auch seit ich 15 bin !und kannst du rechnen? 5 jahre!!! also tu nicht so als hättest du die monstererfahrung und stell leute mit viel mehr wissen als idioten hin und beleidige sie. ich hasse scheiss besserwisser!

LaRgPacK
11.05.2003, 13:32
loool wenn du 5 jahre trainierst ist deinn 37er oder 39er oberarm aber schön peinlich.......

8pack
11.05.2003, 13:45
erstens bin ich ektomorph da dauerts was länger und zweitens hab ich inzwischen 40cm. von 37 hab ich nie was erzählt! wer lesen kann ist klar im vorteil!

aber du hast scheinbar probleme dich aufs thema zu konzentrieren! mich vonnem halbstarken 16 jährigen pimpf belehren zu lassen über etwas von das er keine ahnung hat muss nicht sein http://home.t-online.de/home/520016283452-0001/smilies/lolwhack.gif!!

Matheo
11.05.2003, 13:47
HEY jungs nun mal langsam ;)

Einer mit 5 Jahren train kann genauso Erfahrung haben wie einer der nur 2 Jahre trainiert und umgekehrt....

Aber das steht auch nicht zur debatte!

Wer von euch mehr weiß wird man auch hier nicht klären können!

8pack
11.05.2003, 13:51
"mr allwissend" soll nur mal merken wann er die schnauze nicht aufzureissen hat. ausserdem kann man sowas meiner meinung nach nach 1 jahr anfänger training nicht im geringsten beurteilen! und scheinabr spricht er jahr aus "eigener erfahrung"

Matheo
11.05.2003, 13:51
Zudem vertretet ihr unterschiedliche Standpunkte und wenn keiner von seinem abweicht, wird man eh auf keinen Nenner kommen!

Was richtig oder falsch ist lassen wir mal dahingestellt ;)

8pack
11.05.2003, 13:54
lol, wer das nicht weiß ist kein mensch du kleiner angeber mit deinem beschränktem wissen,.... klar, dass z.b. beim seit und auch beim front-heben der deltoid trainiert wird,... nur der unterschied ist, dass der muskel unterschiedlich stark wachsen wird... also beim seitheben wird mehr der mittlere Teil des Deltoids trainiert und daher wird er auch dort mehr masse ansetzen, weil beim seitheben der vordere teil weniger beansprucht wird.... klar, dass der körper nur dort muskeln wachsen lässt, wo sie am "ehesten" gebraucht werden....

und nein, muskeln sind nicht nur muskeln!!!! muskeln bestehen aus vielen tausend muskelfasern und muskelzellen die speziell trainiert werden können.....

aber wenn ihr arschlöcher es besser wissen wollt, geht mal zu nem sportarzt, der wird euch wichsern das schon erklären können
also findest du das ok?? naja...........primitiv, schwierigkeiten bei der artikulation würde ich tippen!!!

Matheo
11.05.2003, 14:04
NEIN natürlich nicht! niemand will beleidigt werden!

Er ist halt im festen glauben, dass er Recht hat!

Hab auch mal den Fehler gemacht und war darüber erzürnt, dass andere einfach nicht "begreifen" wollten und habe auch manch unhöfliches geschrieben mittlerweile bin ich schlauer geworden ;)

Ich glaube auch das ich Recht hab ;) mit meiner Ansicht aber was jeder glaubt ist ihm selbst überlassen.

LaRgPacK
11.05.2003, 14:17
tut mir aber leid, dass mr. macho ektomorph ist, hast halt pech gehabt, aber das tut nichts zur sache

geh mal zu nem sportarzt und lass dich belehren du deppater pifkie

8pack
11.05.2003, 14:26
mal ganz davon abgesehen, dass ich deiner meinung bin was die muskelfasern usw angeht, gings mir mehr um deinen tonfall wie du deine meinung hier breit machst, weil ich keinen bock hab hier im forum ständig auf beleidigungen und anfeindungen zu stossen!
manche könnens wohl nicht anders ( :arrow: erziehung)

naja mir jetzt aus egal!

ps: lass dir den begriff "macho" lieber nochmal erklären ;)

Matheo
11.05.2003, 14:26
nach meiner Ansicht hast du ja Recht!

Aber was mr.8 pack glauben will ist seine Sache... ;)

SO NUN ENDE

8pack
11.05.2003, 14:28
genau ENDE!

LaRgPacK
11.05.2003, 14:28
wahrscheinlich ist er gar nicht ektomorph *gg* wahrscheinlich trainiert er nur so als ob ers wäre