PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneiden beim Rasieren

Bushido
16.12.2004, 17:46
In letzter Zeit schneide ich mich öfter beim rasieren, früher kam das komischerweise nie vor. Meint ihr das es wegen dem winter kommt das die haut so empfindlich ist? Wie kann man schnittverletzungen beim rasieren vorbeugen? Die haut sieht dannach immer so scheiße aus wenn man sich geschnitten hat. Wie macht ihr das denn?

bulling
16.12.2004, 18:02
rassier dich halt einfach mit nem elektrorassier, dann schneidest du dich auch nicht, ansonsten: üben, üben, üben (auch wenns weh tut)

Maddin
16.12.2004, 18:03
Trocken rasieren ;)
Denke es hat mim Wetter zu tun...

fitnesspapst
16.12.2004, 18:15
so dürfte eigentlich nichts mehr schief laufen. hab dir mal ne rasier-anleitung rausgelassen :D :

1. Perfekte Vorbereitung
Waschen Sie zuerst Ihr Gesicht mit einer milden Reinigung. Jetzt haben Sie die Wahl: Nass oder trocken rasieren? Trockenrasur ist vor allem bei problematischer, zu Unreinheiten neigender Haut ratsam. Deutlicher Vorteil der Nassrasur: Sie hat eine lange Tradition, sie wirkt wie ein Peeling und pflegt gleichzeitig die Haut. Dabei geht’s los mit dem Rasurvorbereitungsmittel Ihrer Wahl.
Traditionalisten greifen eher zu Rasiercreme oder –seife und benutzen dann einen Rasierpinsel. Alle anderen haben die Wahl zwischen Rasierschaum und Rasiergel. Schaum wird direkt aufgetragen, das ergiebigere Rasiergel erst in der Hand mit den Fingern aufgeschäumt. Schaum oder Gel auftragen und einwirken lassen, so stellen sich die Barthaare auf und werden gleichzeitig weicher.

2. Welche Inhaltsstoffe wirken wie?
Aloe Vera schreibt man eine verjüngende Wirkung auf den Körper zu. Das Gel wird direkt aus den dicken Blättern der Pflanze gewonnen und hat einiges drauf: Aloe Vera spendet Feuchtigkeit und wirkt gegen trockene, strapazierte Haut, Ekzeme, Verbrennungen oder Fältchen. Jojoba wird aus den Nüssen des gleichnamigen Strauchs gewonnen. Das Wachs enthält viel Vitamin A, das die Hautfunktionen unterstützt, Vitamin E, das bei der Zellerneuerung hilft, und Vitamin F, das der Stärkung der Abwehrkraft der Haut dient.
3. Rasieren – aber richtig!
Zuerst die Wangen, dann den Hals und zuletzt Oberlippe und Kinn rasieren. Hier sind die Stoppeln am stärksten und können die längste Einweichzeit vertragen. Spannen Sie die Haut immer in die Richtung, in die Sie rasieren – ob mit oder gegen den Strich. Durch die Spannung werden die Barthaare aufgerichtet und angehoben, so dass sie sich tief abschneiden lassen. Wenn Sie keine extrem empfindliche Haut haben, erzielen Sie mit der Rasur gegen den Strich immer ein besonders gründliches Ergebnis – mit dem richtigen Rasierer und der richtigen Pflege ohne Stress für die Haut!
4. Der krönende Abschluss
Anschließend das Gesicht erst warm, dann kalt abspülen und mit dem Pflegeprogramm fortfahren. Jetzt ist ein After Shave ratsam. Es stabilisiert den Säureschutzmantel der Haut und schützt vor Infektionen. Wer empfindliche Haut hat, der wählt am besten einen Balsam ohne Alkohol. Nicht vergessen: Die Pflege nach der Rasur allein reicht nicht aus. Auch Männer sollten ihre Haut täglich reinigen, um so Fett, abgestorbene Zellen und Alltagsschmutz zu entfernen.
5. Notfallhilfe
Falls es beim Rasieren zu gereizten oder geröteten Stellen kommt, ist Desinfizieren angesagt. Hierbei wirkt Teebaumöl wunderbar, alkoholhaltiges oder antibakterielles After Shave beugt zukünftigen Problemen vor. Apropos Vorsorge: Je häufiger Sie Ihre Klinge wechseln und während des Rasierens unter dem Wasserhahn abspülen, desto geringer ist die Gefahr, dass Sie sich schneiden!
6. Pflege muss sein!
Das Männermagazin Men’s Health unterscheidet beim Thema Gesichtspflege sogar ganze sieben Punkte, die man(n) neben der Rasur ruhig einplanen sollte: Reinigen, Tonisieren, Eincremen, Peeling, Augen-, Lippen- und Ohrenpflege.
Wenn Sie alles perfekt machen möchten, dann befolgen Sie folgende Regel: mindestens zwei Parfüms in petto haben, die zum Anlass und zur Stimmung passen! Ein schwerer sinnlicher Duft lässt Frauenherzen höher schlagen. Wetten, dass Ihre Partnerin plötzlich ganz wild darauf sein wird, von Ihnen geküsst zu werden? Probieren Sie’s einfach aus!

Barbara
17.12.2004, 09:38
fitnesspapst, die perfekte Anleitung!
Im Winter ist die Haut trockener als im Sommer und daher auch nicht so elastisch,man schneidet sich öfter. Der gepflegte Mann darf sich gerne täglich eincremen, dann hat die Haut wieder mehr Feuchtigkeit, das Problem wird geringer. Der harte Mann schneidet sich und trägt seine Wunden offen und der Warmduscher rasiert sich elektrisch :angel:

-=Stephan=-
17.12.2004, 10:29
naja, ich rasiere mich ja trocken, aber wenn sich leute schneiden soll ja klopapier helfen die blutung zu stillen.

im zweifelsfall kannste ja mal enthaarungsmos ausprobieren. *gg* steht zwar ausdrücklich drauf net im gesicht anwenden aber is ja egal
der letzte schritt wäre dann epilieren, oder kaltwachsstreifen, damit habe ich aber auch keine erfahrung

Jewel_Deluxe
17.12.2004, 11:21
In den Apotheken kriegst auch ein blutstillenden Stift, brennt nur etwas

AB
17.12.2004, 12:37
ich weiß jetzt nicht wie sehr du dich schneidest, aber wenn bei mir mal kleinere blutungen auftreten, weil z.B: en pickel oder sonst ne kleinere unebenheit mitgenommen wurde, vergeht das eig. ziemlich schnell, wenn ich nach dem rasieren rasierwasser auf die entsprechende stelle mache.
brennt zwar am anfang etwas, aber im normalfall hört das saften auf

Jewel_Deluxe
17.12.2004, 12:41
Wenn Du Dich beim der Rasur schneidest, solltest Du eigentlich kein R.-Wasser darauf tun, da diese Parfumstoffe und ander Zusatzstoffe beinhalten, die bei einer empfinglichen Haut schöne Entzündungen hervorrufen können.
Da benutze lieber ein Antisept.

AB
17.12.2004, 12:46
ja, aber auf der packung steht doch NACH der rasur.
ich mach das auch nur auf die "wunden" direkt, dass das bluten aufhört.
wenn ich es überall anwende, bekomme ich so ausschläge und die haut wird furchtbar gerötet.

Barbara
17.12.2004, 13:03
Der blutstillende Stift ist gut, nehme ich auch, wenn ich mich beim Beine rasieren schneide, und statt Rasierwasser versuch´s mal mit Nivea Rasurbalsam, der brennt nicht, trocknet die Haut nicht aus, riecht gut und gibt Feuchtigkeit ( oh mann, ich werde Avon- Beraterin :mrgreen: )

AB
17.12.2004, 13:08
Der blutstillende Stift ist gut, nehme ich auch, wenn ich mich beim Beine rasieren schneide, und statt Rasierwasser versuch´s mal mit Nivea Rasurbalsam, der brennt nicht, trocknet die Haut nicht aus, riecht gut und gibt Feuchtigkeit ( oh mann, ich werde Avon- Beraterin )

nehm ich doch, nachdem ich die wunden mit rasierwasser "bahandelt" habe, kommt nivea überall drauf.
wenn ich aber nur nivea nehme hört das bluten nicht auf

Barbara
17.12.2004, 13:13
Na ja, was da im Rasierwasser so brennt ist wahrscheinlich der Alkohol, so daß ich mir denke, das sollte genug desinfizieren, aber das Juwelchen ist Kosmetikerin, und die wird es wohl besser wissen als ich.
Aber Nivea ist schon supi, hat aber kein Alkohol, also auch keine zusammenziehende ( oder wie der Fachmann sagen würde adstringierende) Wirkung, daher blutet´s weiter...aber die Frage von Bushido war ja wohl warum er sich schneidet und wie er das abstellen kann, nicht wie er es hinterher behandeln soll....sonst wäre ausbrennen auch noch ne Möglichkeit :diablo:

Bushido
17.12.2004, 14:25
Das dumme ist wenn man sich schneidet sieht man es nachher und manchmal sehen diese stellen aus wie blutige pickel das find ich voll scheiße.

Vader
17.12.2004, 22:10
fitnesspapst hat das Wichtigste schon gesagt. Ich ziehe eine traditionalistische Nassrasur mit Pinsel und Rasiercrème (Nivea) in Wuchsrichtung vor. Ein Aftershave halte ich, trotz Abspülen mit warmem und kaltem Wasser, kaum für nötig, wenn die Crème selbst ein angenehmer Duftträger ist.

Hier noch ein ausgezeichneter Link zum Thema:

:arrow: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Unter :arrow: "Shaving" :arrow: "The Fundamental Principles of Wet Shaving" findet man eine Anleitung.