PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öfter mal was neues



Sunnymatrix
24.04.2003, 11:26
hi leute,
nachdem ich jetzt schon in mehreren Zeitschriften (flex/sportrevue) gelesen habe, dass die profis nicht nach einem bestimmten traininsplan trainieren, sondern die übungen von training zu training variieren, stelle ich mir jetzt die frage, wäre es nicht auch für amateure oder hobbysportler, wie es wahrscheinlich der größte teil der user dieses forums ist, auch sinnvoll nach diesem schema zu trainieren.
es kennt wahrscheinlich jeder von uns den höllischen muskelkater nachdem man mit einem neuen trainingsplan angefangen hat. nach mehreren einheiten lässt dieser, zumindest bei mir, stark nach. der körper gewöhnt sich meiner erfahrung nach recht schnell an eine gleiche belastung.
meine vorstellung wäre, dass man sich einen festen rahmen setzt. beispielsweise einen 3er-split bei dem eine maximale satzzahl vorgegeben ist, in dem aber die übungen von training zu training variiert werden.
1 tag: brust, trizeps und bauch
2 tag: beine und schulter
3 tag: rücken, bizeps und bauch
der rahmen würde dann die aufteilung auf die einzelnen tage bedeuten. dann würde man sich eine maximale satzzahl als maximum pro trainingseinheit setzen z.b. brust 8 arbeitsätze, bizeps 6 arbeitssätze, bauch 6 arbeitssätze. als nächstes würde man von training zu training entscheiden welche übungen man für diesen trainingstag auswählen würde.

den einzigen für mich erkennbaren nachteil dieses systems ist die verwendung der gewichte, da man bei solch einem programm nicht weiß wieviel man nach der ersten übung bei der zweiten noch verwenden kann. das wissen was ich bei einem normalen plan habe das ich nach drei sätzen bankdrücken mit x kilo, schrägbankdrücken nur noch mit y kilo machen kann, fehlt hier. das dürfte aber für jemanden der schon etwas länger trainiert kein problem sein, oder?
jetzt bin ich aber mal gespannt was ihr hierzu zu sagen habt. hab das system bisher selbst auch noch nicht ausprobiert, vielleicht ja einer von euch, wie ist es so, welche erfhrungen habt ihr gemacht, was haltet ihr davon?

sunny

Fujiama
24.04.2003, 11:45
Hallo!

Erstmal Muskelkater ist nicht gleich Muskelwachstum.

Man sollte schon öffters die Übungen durchwechseln. Aber jede Trainingseinheit anders zu gestalten finde ich nicht sehr Vorsteilshaft. Es wäre meiner Meinung auch sinnvoller nach ca. 2 Monaten ein paar Übungen auszutauschen. Wie du schon sagtest, man sieht sonst auch nicht die Vortschritte.

Aber wie es bei fast allem ist --> Ausprobieren!! ;)

Gruß Fujiama

Sunnymatrix
24.04.2003, 11:59
ich trainiere ja selbst auch nach einem festen plan den ich ca alle 6 wochen wechsle, mich würde es nur mal interessieren welche erfahrungen andere mit solch einem system gemacht haben.
muskelkater nicht gleich muskelwachstum ist klar, aber zumnidest bedeutet es das du neue reize für die muskulatur gesetzt hast sonst würde sie nicht mit dem muskelkater reagieren.

Matheo
24.04.2003, 12:03
Habe leider wenig Kenntnisse über die Auswirkungen von Muskelkatern welcher gut ist usw... (sollte ich mir mal aneignen ;) )

Aber ein paar hier haben schon mal was über Muskelkater gepostet.

:arrow: suche Funktion

HalbOrk
24.04.2003, 19:49
also ich z.b bin ein totaler chaot in jeder hinsicht.egal ob auf der maloche oder zu hause oder auch beim bb.ich trainiere nach keinem festen plan also ich trainiere meine arme an einem speziellen tag (bizeps,trizeps und schultern zusammen) dann an einem tag bauch ,brust und beine,rücken nen anderen tag.es ist bei mir nicht so das ich sage di:arme do: brust bauch und zb. fr :beine,rücken.ich trainier eher nach gefühl. wenn ich das gefühl habe meine arme sind wieder ready trainiere ich sie egal ob da 3 oder 5 tage zwischenliegen und auch die übungen wechsel ich je nachdem worauf ich grad bock habe.und irgendwie gibt der erfolg mir recht. meine arme sind in den letzten 5 monaten um 4 cm gewachsen was ich nicht für schlecht halte einige mögen bessere ergebnisse erzielen mit nem festen plan und so aber mir langts auch so.

8pack
24.04.2003, 21:01
ja als anfänger kann man damit erfolge erzielen aber irgendwann gehts dann so nicht mehr weiter

LaRgPacK
24.04.2003, 23:42
naja muskelkater sagt net, dass der muskel wachst, sonder nur, dass sich abfallstoffe im muskel angesammelt hat....heißt net, dass er deswegen gleich wächst *g*

ich wechsel meinen trainingsplan alle 2 monate, da die muskeln einfach zu wenig fortschritte machen, wenn ich immer gleich trainiere... und immer das gleiche wird auch fad mit der zeit :)

aber jeder ist halt anderst, musst selber mal ausprobieren... kann nur empfehlen die übungen zu wechseln, nur nicht ständig

HalbOrk
25.04.2003, 20:31
ja als anfänger kann man damit erfolge erzielen aber irgendwann gehts dann so nicht mehr weiter


naja nur das ich nicht mehr unbedingt zu den anfängern gehöre.oder meinst du nur weil ich grad ma 50 beiträge habe das ich anfänger bin?ich frag mich woher du diese info hast hehe

Kiko
26.04.2003, 14:42
hab das auch in bb-zeitschriften gelesen(vorallem flex) und bei mir sieht jede übungseinheit anders aus! ich mache zwar 6-8wochen die selben übungen, aber die übungsreihenfolge variiert bei mir ständig, dadurch ist auch eine immer welchselnde belastung des muskels gegeben und übungen tausche ich eben dann nach ca. meistens 8wochen aus!

8pack
26.04.2003, 14:50
@halbork

weils meine eigene erfahrung ist, deswegen!
am anfang hab ich auch ziellos ohne plan drauf lostrainiert wie ich grade bock hatte und wie es mir sinnvoll erschien und am anfang hab ich dadurch auch ein bissel kraft und muskulatur aufgebaut, aber irgendwann ging das dann so nicht mehr weiter für ne lange zeit. dann hab ich angefangen trainingspläne strikt einzuhalten und dann hab ich auch wieder fortschritte gemacht.
ausserdem denke ich kannst du jeden guten bodybuilder (wofür ich mich selber noch nicht sehe) fragen, und der wird dir sagen , dass du schon nen festen trainingsplan brauchst um was zu erreichen!
kann ja sein dass du so auch schon was erreicht hast, aber könnte man das training mit mem plan nicht vielleicht noch viel effektiver machen?

Ralf15
04.05.2003, 20:52
setzt ihr dann z.B. auch mit dem Bankdrücken (Langhantel) aus?
und ersetzt sie durch kurzhanteln?