PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Steigerung im Bankdrücken



Edelweiß
10.12.2004, 12:21
Habe auch al ne Frage, uns zwar kann ich mich in allen Übungen steigern, außer im BD! Voran könnte das liegen?
Evtl. Falsche Technick?

Habe mal getrennt. KEIN THREAD IM THREAD lautet eine Forum-Regel! seppl

Commander73
10.12.2004, 13:55
hey
also ich kann mich bei bd auch nur schwer steigern

hab aber auch keien ahnung woran es liegt...
war vorher 2 monate stagniert beim bd

hab aber jetzt meinen 1. hst zuyklus zu ende gebracht und dadaaa hab ich mich in 6 wochen um 5 kilo gesteigert!!!
und bei den dips um 10!!!!!

aber wenn du bei deiner trainingsart bleiben möchstest
kannst es ja mal mit dips als "hauptübung" für brust versuchen
da konnt ich mich prima steigern

und da dips auf die selben muskeln wie bd gehn (ok vllt etwas mehr auf triceps als auf brust)

wirste du dich dann später auch mal bei bd steigern wenn du dich bei den dips steigern solltest!

simplybag
10.12.2004, 14:18
Ich würde Bankdrücken einfach mal für 6 Wochen aus deinem Plan entfernen und dich anstattdessen auf eine andere Übung konzentrieren und dort das Maximum rausholen. Dips sind eine Möglichkeit, aber ich denke mal, die wirst du sicher schon in deinem Plan haben und auch voll ausreizen.
Versuch dich mal auf Military Press zu konzentrieren und diese Übung maximal auszureizen. Habe mal gelesen, dass es ein Grund sein kann, dass man nicht mehr im BD schafft, weil die Kraft für die Military Press zu schwach ist.
Ebenfalls hilfreich wären leichte Gewichte, also 0.5KG Scheiben! Weiß ja nicht, ob ihr die im Studio oder du zu Hause habt (im Studio haben wir sie nicht). Habe oft die Erfahrung machen müssen, dass sich 2.5KG mehr auf der Hantel beim BD schon mächtig anfühlen. Jede Woche ein Kilo mehr merkt man weitaus weniger.

Edelweiß
10.12.2004, 15:32
Also bei mir im gym gibt es auch nur 2.5 als niedrigstes Gewicht, Dips sind schon im Plan drin
Ich mache die Dips meist zum Aufwärmen und danach dann BD.
Liegt es evtl daran?
Hast du vielleicht nen LInk wo Military Press erklärt oder besser noch als video oder bebildert ist?
Ich weiß nämlich nicht was Military Press sind *schäm*

SiouX
10.12.2004, 16:17
Hast du vielleicht nen LInk wo Military Press erklärt oder besser noch als video oder bebildert ist?
Ich weiß nämlich nicht was Military Press sind *schäm*


hättest nur Suchfunktion benutzen brauchen :shock:

hier mal der thread :D

http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,10784,military+press.html

Thorstein
10.12.2004, 16:18
es kommt auch auf die ganze art deines trainings an. weiß ja nicht, wie lange du trainierst. hier gabs einen ähnlichen treat dazu:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=122912#122912

seppl
10.12.2004, 16:27
Einfach mal 6 Wochen mit richtig schweren Gewichten trainieren. 3 Wochen 5x5, dann 3 Wochen 3x3. Kontinuierlich die Gewichte steigern. KEIN MV. Enges Bankdrücken ist eine Waffe um Bankdrückplateaus zu überwinden. Ein starker Trizeps ist was wert. Desweiteren auf Technik achten. Mit Stop drücken. Beine auf den Boden und "mitdrücken" lassen. Pobacken zusammenzwicken um Stabilität zu erreichen. Schulterblätter beim ablassen nach unten zusammenziehn.

simplybag
10.12.2004, 17:04
Hallo!
Ich zitiere mal aus S. McRoberts "Beyond Brawn" über die Bedeutung des Überkopfdrückens/Military Press:

"Bench press and overhead press relationship
A general rule is that the overhead press should be two-thirds of your bench press, comparing the same rep count and cadence. Increased overhead pressing ability can improve bench pressing ability, though some people can be good pressers but poor bench pressers.
One of the reasons why some trainees get stuck in the bench press is that
their overhead pressing is weak. Compare your barbell bench pressing and barbell overhead pressing ability (for the same rep count and cadence). If the latter is less than two-thirds of the former, your overhead pressing is lagging behind your supine pressing. Spend a few months focusing on bringing your lagging overhead pressing up to par, and you may do more for your bench pressing potential than any extra attention given to actual supine pressing would."


Ich finde übrigens, dass 2.5KG Scheiben als kleinst mögliche Gewichtsteigerung pro Seite viel zu schwer ist! In der Kniebeuge und im Kreuzheben durchaus annehmbar aber für die Oberkörperübungen meiner Meinung nach zu viel.

Viel Glück bei der Überwindung deines Plateus. Ich komme wieder gut vorran, seitdem ich 0.5KG Scheiben besitze. Jede Woche ein Kilo mehr auf die Stange und es geht vorwärts bei mir.

Frank88
10.12.2004, 18:02
Einfach mal 6 Wochen mit richtig schweren Gewichten trainieren. 3 Wochen 5x5, dann 3 Wochen 3x3. Kontinuierlich die Gewichte steigern. KEIN MV. Enges Bankdrücken ist eine Waffe um Bankdrückplateaus zu überwinden. Ein starker Trizeps ist was wert. Desweiteren auf Technik achten. Mit Stop drücken. Beine auf den Boden und "mitdrücken" lassen. Pobacken zusammenzwicken um Stabilität zu erreichen. Schulterblätter beim ablassen nach unten zusammenziehn.

perfekt :daumen:
Du könntest lediglich die 5er Wiederholungen auf gute 4 bis eher 6 Wochen ausdehnen als Grundlage für die höheren Gewichte später!

paletti
10.12.2004, 18:13
was auch gut funzt zum weiter kommen beim BD, mach nach deinen Wiederholungen noch 2-3 im oberen Drittel. damit machst du deine Brust richtig fertig.

Edelweiß
10.12.2004, 20:11
hier mal der thread :D
http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,10784,military+press.html

Danke erstmal Dafür, ja die gute Suchfunktion :lol:


Einfach mal 6 Wochen mit richtig schweren Gewichten trainieren. 3 Wochen 5x5, dann 3 Wochen 3x3. Kontinuierlich die Gewichte steigern. KEIN MV. Enges Bankdrücken ist eine Waffe um Bankdrückplateaus zu überwinden. Ein starker Trizeps ist was wert. Desweiteren auf Technik achten. Mit Stop drücken. Beine auf den Boden und "mitdrücken" lassen. Pobacken zusammenzwicken um Stabilität zu erreichen. Schulterblätter beim ablassen nach unten zusammenziehn.

Danke für die Tips, werde es mal beherzigen und noch genauer drauf achten!

THX @ all

-=LAT=-
11.12.2004, 13:20
ja genau mein problem
nur ich stecke wahrscheinlich bei der Hälfte kg!

nach meiner Krankheitspause konnte ich mich überall super steigern!
Bankziehen
50kg-->65kg
Beinpresse
150kg-->180kg und mehr
Lh rudern
35kg--> 50kg
Situps und Adlerschwünge mit mehr Gewicht und mehr Winkel bei Sit ups
alles in einem knappen Monat
nur meine Brustmuskel lassen aus!!! von peinlichen 55kg auf knappe 60kg
vor der Pause war ich schon fast auf 70kg, aber jetzt!!! ich bau auch schön auf finde ich für die kurze Zeit aber mein BM bleibt in seiner lächerlichen Urform!
hab jetzt noch SBD dazugenommen 40kg; 4 Sätze
ich hätte mir vorgenommen dass ich im Sommer 80kg schaffe beim normalen BD aber daraus dürfte wohl nix mehr werden!
warum soll man bei 5 Wiederholungen nicht bis zu MV gehen, ich dachte da wachsen Muskeln erst richtig!
macht es sinn in einem Training mit BD und SBD noch die Übung zu machen wo man auf der bank liegt und die Hantel von hinten über den Kopf zieht??!
Danke
mein Brustmuskel bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen!

Commander73
11.12.2004, 14:05
warum soll man bei 5 Wiederholungen nicht bis zu MV gehen, ich dachte da wachsen Muskeln erst richtig!


MV is unnötig , fickt nur das ZNS!!!

AB
11.12.2004, 18:23
Edelweiß, was vllt auch helfen könnte, dein plateau zu überwinden sind 3fach sätze.
geht folgendermaßen:
eine GÜ mit 5 schweren WH, in diesem fall (brust) am besten BD
gleich im anschluss (also ohne pause) SBD 10WH
zum schluß noch butterfly mit 20WH

die pausen zwischen den sätzen immer so kurz wie möglich, insgesamt
3-4 solche 3fachsätze

diese prog erschöpft den zielmuskel halt komplett und könnte neue reize setzen.
allerdings sollte man dies prog nicht länger als 4-6 wochen durchziehen und immer nur für einen muskel

ich hab das irgendwo mal gelesen, weiß leider nimmer wo...

kannst ja mal versuchen, bei mir hats schon gut geknallt

oldiegerd
11.12.2004, 19:58
Da hat er ganz sicher recht:

Enges Bankdrücken ist eine Waffe um Bankdrückplateaus zu überwinden
Versuch mal die Tips von seppl.

-=LAT=-
11.12.2004, 21:49
warum soll man bei 5 Wiederholungen nicht bis zu MV gehen, ich dachte da wachsen Muskeln erst richtig!


MV is unnötig , fickt nur das ZNS!!!

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus!!!
was ist ZNS!????
aber man muss doch einen Muskel überbelasten dass er wächst oder nicht??
ich meine Thorsteinar( find ich übrigens nicht so cool) und bambam meinen doch auch es geht nicht ohne!

Frank88
11.12.2004, 22:04
Natürlich muss man einen Muskel genügend belasten das er wächst aber bei MV wird das ZNS zusätzlich sehr stark belastet was einer Kraftsteigerung im Wege steht.

AB
11.12.2004, 22:48
was ist ZNS!????



ZentralNervenSystem

Thorstein
11.12.2004, 23:48
-=LAT=-...was findest du nicht cool?

allgemein bleibt zu sagen, ich lasse mich gern belehren, was das muskelversagen angeht. ich nutze ja auch das forum, um neue dinge zu lernen. aber nicht nur theoretischer firlefanz. also ich bin mit muskelversagen an meine grenze geraten. viel mehr wirds natural nicht werden, leider. habe auch einen treat zu diesem thema eröffnet.