PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Bankdrücken



Barbara
09.12.2004, 09:57
Also, dann mal ein frauenspezifisches Problem:
Ich kämpfe seit Jahren um die richtige Stelle, auf die ich die Hantel ablasse. Lasse ich sie unter die Brust ab, bin ich viel zu tief und bekomme sie nicht wieder hoch. Lasse ich sie genau auf die Brust ab ist das zwischen unangenehm und aua!
Darüber ist eindeutig zu hoch. Der Mist raubt mir die ganze Konzentration und ob die Wiederholung gut wird oder schlecht hängt davon ab, ob ich bei meinem Rumprobieren gerade mal günstig oder ungünstig lande... :evil:
Außerdem werde ich eher schlechter als besser, wobei ich gleichzeitig bei den anderen Grundübungen immer stärker werde.

hgoa21
09.12.2004, 10:29
Barbara, lässt du die stange auf der Brust draufstossen und mit dem schwung wieder nach oben?
Der sinn ist doch eigentlich der, dass du die stange kontrolliert absenkst und kurz über der Brust stoppst.
Dann vermeidest du auch den schwung und es dürfte nicht schmerzen!

Barbara
09.12.2004, 10:42
Also, ich laß´sie nicht runterfallen, aber eigentlich soll man sie ja mal kurz ablegen, ehe man sie wieder hochdrückt. Weil´s aber unangenehm ist,stoppe ich sie mittlerweile ca. 1-2 cm über der Brust und drück´sie wieder hoch. Probier´das mal beim nächsten Training, es fühlt sich nicht gut an- wackelig und halbherzig. Außerdem kommt dann immer von hinten die Frage: Warum hörst Du in der Mitte auf, statt ganz runter zu lassen?Wenn ich dann mein Problem schildere, kann Achim das nicht ganz nachvollziehen und ist auch ratlos, was ich tun soll.

hgoa21
09.12.2004, 10:45
Barbara, also ich mach es: Berühre mit der stange die Brust, lege sie aber nicht ab, damit entlastest du doch nur die Brust und betrügst dich selber.
Behalt die spannung in der Brust, dann drückt die stange auch nicht!
Ausserdem gilt die Faustformel runter bis zur brust wieso nicht für alle...

Barbara
09.12.2004, 10:48
Tja, da hätte ich dann auch einen kürzeren Weg als Du!

BamBam
09.12.2004, 10:53
So wie es hgoa beschreibt ist es richtig. Nicht vollkommen ablegen. Stell Dir das mal bei schwereren Gewichten vor. Nur die Brust kurz berühren und dann wieder hoch.

Und das mit dem kürzeren Weg reguliert sich von selbst, sobald Du liegst. Frau BamBam hat auch ein ziemlich kräftiges D, knappes E, und macht es so.

Grüße
BamBam

hgoa21
09.12.2004, 10:53
Barbara, das meinte ich damit! es kommt doch immer auf der Verhältnis arme zum Brustumfang an!
Ich halte da wieso nichts von zu stark in den negativen bereich abzusenken, dehnt zwar den brustmuskel gut, aber schadet meines erachtens den natürlichen bewegungsradius des Schultergelenkes.
Ist wie mit Klimmzügen zum Nacken...
Aber das ist jetzt ja ne anderes Thema...

Barbara
09.12.2004, 11:00
Prima! Aber Frau BamBam´s D, knappes E ist fest und hält was aus! Wenn mir einer auf den Hintern haut, tut das nicht weh, da habe ich nämlich unter dem Speck ne Menge Muskeln, wenn ich die anspanne, prallt das einfach ab. Aber auf weicher Oberfläche, wo es nix anzuspannen gibt, fühlt sich das doof an. Hat schon mal einer von Euch allein trainiert und beim Bankdrücken die Hantel nicht mehr hochgekriegt und mußte sie über den Körper ´nach unten rollen? Da kommt auch ne Stelle ohne Muskeln, wo man zusammenzuckt.
Ach, vielleicht sollte ich einfach ´ne andere Übung machen, Butterfly oder so :?:

hgoa21
09.12.2004, 11:04
Barbara, ich verstehe dein problem jetzt nicht!
Du sollst die Brust doch nur berühren! dann wird da auch nichts weh tun!
Ach ja die Hantelstange abrollen musste ich auch schon mal...

Ansonsten, wenn du das nicht gebacken bekommst, mach KH-Bankdrücken, da hast du keine Stange

seppl
09.12.2004, 11:10
Drück mit Stop - als ob du auf einem Wettkampf wärst. Das muß man erst üben, klar - aber seit ich das so mache ist meine Technik wesentlich sauberer und das Drücken an sich ist wesentlich kontrollierter und kraftvoller. Auch der "Ablagepunkt" ergibt sich mit der Zeit von selbst. Ich konnte mich damals innerhalb weniger Wochen von 1x wackelige 100kg (fast abfedern lassen, hauptsache oben) auf saubere 3x 100kg steigern.

Barbara
09.12.2004, 11:17
hoga21...ich glaube Dir gerne, daß Du mein Problem nicht verstehst, deshalb habe ich es ja auch ins Lady Only gestellt, in der hoffnung, es gibt noch ne andere Frau hier, die Bankdrücken macht und mein Problem versteht ;) aber ich nehme auch andere Tipps gerne an.
Mit Kurzhanteln arbeite ich nicht gerne, das ist mir zu wackelig, weil´s sich nicht von alleine ausgleicht.... ist sicherlich eine Trainingssache, aber ich mag es gar nichtm, wenn ich mit dem Gewicht runter muß, um eine neue technik in den Griff zu kriegen, dann lieber stundenlang Gedanken zu den Problemen mit der gewohnten Technik. Ja, ich weiß, man soll immer mal die Übungen wechseln, aber bei mir geht´s ja nicht darum, das lezuze rauszupressen und jeden Winkel der Brustmuskulatur mitzutrainieren, es geht darum mit Grundübungen meinen Körper zu trainieren

hgoa21
09.12.2004, 11:21
seppl, genauso ...
Barbara, ok ich habe es ja wenigstens versucht

Barbara
09.12.2004, 11:31
Hey, hgoa 21- das war keine Kritik, nur genau das, was ich befürchtet habe.
Als ich vor 5 Jahren mit Bankdrücken angefangen habe, habe ich mit 1 Aufwärmsatz mit 40 kg 20WH´s angefangen, dann pyramidenförmig gesteigert bis ich nach ca. 1 Jahr in der Maximalkraft auf 62,5 kg / 3WH kam.( Damals habe ich noch keine Kniebeugen / kein Kreuzheben gemacht)
Mittlerweile fange ich mit 35 kg an, mache 10 WH´s, dann pyramidenförmig und schließlich schaffe ich zur Zeit mit Ach und Krach 5x51 kg. Das ist megafrustrierend!!! Ich werd´immer schlapper und denk immer mehr nach, statt zu drücken.

Susanne
09.12.2004, 11:38
Ich versuche immer die Bewegung auf den letzten cm zu verlangsamen und mich gedanklich bereits aufs Hochdrücken zu konzentrieren, so stoppe ich meitestens einen cm oder weniger über der Brust... manchmal klappts nicht... unangenehm... ;) Deshalb bin ich froh, wenn einer hinter mir steht und die Stange abfängt bevor ich anstosse. Kurzhanteln nehm ich gern wenn ich alleine bin, nach ein paar Wochen hat man kein wackeliges Gefühl mehr und ich denke durch das Stabilisieren werden die Muskeln noch zusätzlich gefordert. Butterfly oder Fliegende gehören auch dazu, als 2. oder 3. Übung...
Susanne

Barbara
09.12.2004, 12:03
Dann werde ich mal meinen Trainingspartner neu instruieren; bin froh, daß Du das Problem kennst....und dann werde ich mir mal noch ein paar Kurzhanteln besorgen,ich kann die verstellbaren nicht so gut leiden , da geht immer irgendwann die Verchromung ab und dann habe ich Splitter in den Fingern. Am liebsten habe ich Neoprenbezogene, aber wenn man was anderes als 1-5 kg will, wird´s schwer die zu finden. Uff- und dann werde ich wohl oder übel mal mit KH arbeiten.

mama67
09.12.2004, 12:06
ich als fau kann dein problem natürlich absolut nachvollziehen ;)
mal ohne spaß: ich habe ebenfalls probs beim bd. allerdings mehr im schultergürtel! ich habe irgendwann angefangen meine technik zu ändern und lege die hantel deutlich unter der brustwarze ab. ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und ic mußte erstmal mit dem gewicht runtergehen.
heute hab ich es ganz gut im griff und kann wieder einigermaßen shmerzfei drücken. wirkt ein bissel bogenförmig von der bewegung und ist, wie gesagt, gewöhnungsbedürftig!

Barbara
09.12.2004, 12:12
Ja, das habe ich auch versucht, mit deutlich unter der Brustwarze, da wo´s angenehm liegt, ist schon fast der Solar plexus, und da kann ich mal locker 1/3 der Gewichtes reduzieren, wenn ich anständige Technik anwenden will.Da stellt sich mir auch die Frage, ob ich noch richtig die Brust trainiere, weil sich da dann schon der Bizeps meldet....

hgoa21
09.12.2004, 12:17
Barbara, wie sieht das den beim Negativ Bankdrücken aus?
Dann führst du das gewicht senkrecht nach unten, und kommst auch deutlich unter die Brustwarze. Vielleicht ne alternative!?

Barbara
09.12.2004, 12:20
Hab´ich noch nicht probiert, hört sich aber an, als ob es einen Versuch wert ist. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf der Schägbank zu drücken, damit ich deutlich oberhalb ablegen kann. Mann,ist schwer mit alten Gewohnheiten zu brechen! Zumal Bankdrücken die erste Übung war, die ich mit freien Gewichten gemacht habe. Ist mir halt ans Herz gewachsen. Bin eine treue Seele. Wie weit sollte denn der Winkel nach unten sein für negative?

mama67
09.12.2004, 12:21
das mit dem gewicht kriegst relativ schnell in den griff!!!
mal ganz ehrlich; jetzt drückst du 50 kilo und es ist vom ablauf her unangenehm; wie sollst du das noch verschlechtern? ein versuch ist es allemal wert!

hgoa21
09.12.2004, 12:23
15° bis 30° mehr auf keinen fall! der vorteil beim negativ Bankdrücken ist, dass du auch vermehrt die untere Brust trainierst.

Barbara
09.12.2004, 12:25
Jaaa, erinnere mich an meine Unfähigkeit!!! Ich lieeebe das!
Frag´mich, warum das immer schlechter wird :ratlos:
Aber heute abend ist Training und da werde ich das mit Negativ und positiv und überhaupt alles ausprobieren. Das Forum motiviert mich nämlich heftigst. Habe ohne große Anstrengungen in den letzten 14 Tagen an Gewicht verloren und wieder Ehrgeiz beim Training, das dümpelt nämlich sonst im Winter eher vor sich hin....

mama67
09.12.2004, 13:15
ja, negativdrücken ist sicherlich ein sehr guter ansatz!
da geht auch ordentlich gewicht. der bewegungsumfang ist allerdings etwas eingeschränkt.

fitschi
09.12.2004, 14:18
50 kg find ich eigentlich schon richtig viel für ne frau ... die mädelz in meinem umfeld schaffen vielleicht 20 wenns hoch kommt!

Barbara
09.12.2004, 14:35
Was garantiert nicht daran liegt, daß sie nicht mehr könnten. Aber es geistert ja immer noch in vielen Köpfen rum, das Frauen von schwerem Training Muskelberge kriegen ( aber das stimmt nicht...), außerdem ist es angeblich unweiblich und außerdem müßte man sich ja anstrengen ( bloß nicht schwitzen!!!). Was mir aber am meisten stinkt ist nicht, daß es nur 50 kg sind, sondern daß ich mal mehr konnte und jetzt nicht mehr. Stell´Dir mal vor, egal , wie Du es anfängst, Du würdest ab morgen beim Bankdrücken nur noch 10 kg weniger packen als heute...wärst Du auch angefressen, wetten?

mama67
09.12.2004, 17:01
Stell´Dir mal vor, egal , wie Du es anfängst, Du würdest ab morgen beim Bankdrücken nur noch 10 kg weniger packen als heute...wärst Du auch angefressen, wetten?

stell dir mal vor, dir würde bd wieder spaß machen; wie schnell du diese 10 kg wieder wett gemacht hast!?!?!!!

kingKikapu
09.12.2004, 17:10
mama67, amen! :meister:

Barbara, ich glaube du hast ein mentales problem. die ausführung an sich kann ja gar nicht sooo schlecht sein - schließlich bist du ja schon seit einigen jahren dabei. du erwartest bei jedem drücken das unangenehme gefühl und führst es unterbewußt auch herbei. mach dich mal komplett frei von allen miesen gedanken zum bankdrücken. am besten in dem du die übung für ne weile weglässt. wenn du wieder richtig heiß aufs bankdrücken bist, dann geh mit neuem elan an die sache ran.

Karlfriedrich
09.12.2004, 23:37
Warum kaufst du dir nicht so einen Brustschutz für Kampfsportlerinnen. Dann mußt du auch keine Angst mehr haben und kannst dich voll aufs Gewichte stemmen konzentrieren.mfg

Barbara
10.12.2004, 08:54
So, jetzt mal ein Bericht, was Eure Ratschläge so gebracht haben:
Susanne: Endlich hat mein Mann begriffen , daß ich nicht wehleidig bin, wenn ich mir die Hantel nicht tief ins Fleisch presse, sondern daß andere Frauen auch über dem Busen abstoppen ( er gehört zu der Fraktion auf die Brust knallen lassen und dann mit viel Schwung wieder hoch- ich weiß, das ist nicht gut, aber diskuiert mal mit jemandem, der das seit 22 Jahren so macht) Er hat versprochen, ab sofort gut aufzupassen. Außerdem ist er begeistet von der Idee , daß ich Bankdrücken zusammen mit Fliegenden als Supersatz mache. Er hat mir sofort die richtige Technik gezeigt und ich habe einen netten Muskelkater :meister: Besten Dank!
BamBam: Mann, wer konnte schon ahnen, daß Du nicht Deine Brust meintest, sondern die Deiner Freundin??? Ich hab´Dir das Doppel-D locker abgenommen )))

Hgoa21: Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? Kannst mir ja mal ne PN schreiben, mein Mann guckt mich immer so mitleidig an, wenn ich sage: Hgoa 21 hat mir vorgeschlagen, dass.....
Also, das mit dem negativen Bankdrücken wat DIE Erfahrung!
Ich bin begeistert. Unsere Bank läßt sich zwar nur auf maximal 15° negativ einstellen ( sagte ich, Kettler sei supi???), aber das hat vollkommen gereicht. Ist zwar gewöhnungsbedürftig mit dem Kopf nach unten zu liegen,der Kreislauf braucht auch einen Augenblick um sich anzupassen ( huch- dreht sich alles so nett hier....), aber dann... die ersten Wiederholungen habe ich noch schön mit Bogen gedrückt und meinte dann: Das ist aber ein doofes Gefühl, wenn die Hantel da so direkt über meinem Gesicht schwebt! Achim entdeckte entsetzt, daß ich nicht ( wie von Dir beschrieben) gerade nach oben gedrückt habe, sondern mit Bogen- das haben wir sofort abgestellt, und ich habe die perfekte Stelle zum ablegen gefunden ;)
Mama: Ach, wir werden noch Busenfreundinnen :lol:
Achim tönte nach dem 3. Satz: Du wirst wahrscheinlich mehr Wh´s oder Gewicht packen, das ist bei negativem Bankdrücken so, heißt aber nicht das Du wirklich stärker bist....( er fand die Idee nämlich nicht gut)
Meine Antwort: Joh, weiß ich, hat Mama mir schon gesagt....
Dann war Ruhe, und ich habe direkt mal 2 WH´s mehr gemacht.
Wenn ich mich dran gewöhnt habe, sollte das schnell besser werden.
So, ich hab ein Erfolgserlebnis und hoffe , das bleibt so. Vielen Dank für Eure Tipps!!! :daumen:

Edelweiß
10.12.2004, 15:12
Ich habe da auch mal ne Frage,
ich kann mich stätig in allen Übungen verbessern, außer im BD!
woran kann das liegen?
Evtl falsche Technick?

seppl
10.12.2004, 15:25
Edelweiß, Du hast einen neuen Thread im Trainingforum! ;)

Edelweiß
10.12.2004, 15:28
Huch wie das denn? danke seppl