PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsdauer



Matheo
23.04.2003, 15:00
Hallo Leute!
Ich hab mir etz die Mühe gemacht und die Diskussion von mir und Mike mal extra gepostet, hoff so können vielleicht mehr ihr Wissen mit uns teilen.



2 Std sind definitiv zu viel...reduzier das mal auf 1 Std!


Matheo schrieb:
aber pauschal 1 Std würd ich net mal so sagen.
Also, ich trainier zur Zeit mit 2-3 Minuten Pause nach jedem Satz.
Mache an manchen Trainingstagen 7 Übungen a 3-4 Sätze, da komm ich wenn ich durchtrainier (ohne quatschen) auf ca. 80-90min.
PS: hab auch nen 3er split


Mike schrieb:
Ähm, trainierst auf Stoff oder Natural? Bei letzterem sollte die Trainingsdauer 60min. nicht überschreiten.


Matheo schrieb:
Ne ich nehm nur Eiweiß sonst nix.
Vorher bin ich so auf 70 min gekommen.
Aber nach meinem neuen Plan komm ich so auf 80-90 min.
Also diese "langen" Pausen fordert halt mein aktuellen Plan.
wobei ich 1 aufwärmsatz mach und danach noch mal so ca. 4 Sätze mit einem bestimmten Gewicht mache (falls dich der Plan interessiert musst mal bei Trainingsprogrammen suchen, ist noch net lang her). Nach jedem Satz mach ich dann ne Pause von 2-3 Minuten. Wobei die Pausenzeiten nach Muskelgruppe variieren. Bei Bizeps z. B. 2 Min und bei Lat 3.


Mike schrieb:
Ich weiß jetzt gerade leider absolut nicht wo ich jetzt was finde um meine Behauptung zu unterstützen aber Training über 60min. ist nicht effektiv...
Ich suche mal weiter (bis jetzt 10 min Ergebnislos) und poste es dann...


Matheo schrieb:
Wobei ich das mit den 60 Min auch schon mal gehört hab.
Aber wenn ich 70 anstatt 60 Min trainier ist das dann doch nicht schlimm oder??


Mike schrieb:
Eine einfach Erhöhung des Trainingsvolumens, wie z.B. länger Trainieren oder öfters, führt zu keinen besseren Ergebnis und verschlechtert die Lage eigentlich.
Katabole Hormone (muskelabbauend), wie Cortisol, steigen mit längerer Trainingsdauer an. Bei hoch intensivem Training schon nach 45min. Je länger man also trainiert, umso weniger bringt es was.

Der Anstieg beginnt also nach 45min, ab 60min wird der Anstieg sehr groß so das das Training nix mehr bringt...(habe ich woanders gelesen gehabt...finde ich aber net wieder)


Matheo schrieb:
zu meinem Plan:

Also, ich habs etz so gemacht mit den Sätzen:

1. Tag (Montag):
Brust 3 Übungen x 3 Sätze = 9 Sätze
Trizeps 2 Übungen x 4 Sätze= 8 Sätze
---------------------------------------------
Gesamt 17 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 17 = 8,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 16 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 40 Min
Am Ende noch 15 Min Bauch (mit Pause)

= 40 Min + 15 Min + 8,5 Min = 63,5 Min



2. Tag (Mittwoch)
Lat 4 Übungen x 4 Sätze = 16 Sätze
Bizeps 3 Übungen x 3 Sätze= 9 Sätze
----------------------------------------------
Gesamt 25 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 25 = 12,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 24 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 60 Min

= 60 Min + 12,5 Min = 72,5 Min




3. Tag (Freitag)
Schulter 4 Übungen x 4 Sätze = 16 Sätze
Beine 3 Übungen x 3 Sätze = 9 Sätze
--------------------------------------------------
Gesamt 25 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 25 = 12,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 24 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 60 Min

= 60 Min + 12,5 Min = 72,5 Min


Was denkst du darüber?

PS: bis etz tut mir der Plan ganz gut



Matheo schrieb:
Wegen der Trainingsdauer:

ZITAT
Katabole Hormone (muskelabbauend), wie Cortisol, steigen mit längerer Trainingsdauer an. Bei hoch intensivem Training schon nach 45min. Je länger man also trainiert, umso weniger bringt es was.


Aber wie ist das? Steigen katabole Hormone auch während ich nicht trainiere?

Also z. B. ich komme ins Fitnessstudio mache 2-3 Sätze sehe ne alte Freundin rede mit der 30 Minuten. Danach schau ich auf die Uhr und seh "oh ich bin ja schon 40 Min da". Kann ich dann nur noch 5 Min effektiv trainieren?
Denn in dem Text steht ja "mit längerer Trainingsdauer".

Ich mein halt in den Pausen trainier ich ja net, also wird da ja der Muskel ja net belastet.?

Wenn ich etz z. B. dagegen: Einen Satz nach dem anderen mache mit Pausen von Max 1 oder 2 Min. Dann tritt doch das obige Phänomen ein, wenn ich länger als ne Stunde trainier.


Mike schrieb:
Ne, bin gerade gedanklich damit überfordert aber ich könnte dir was über "The postcolonial experience" sagen da ich gerade Englisch lerne
Zu den Pausenzeiten zwischen deinen Sätzen; also ich persönlich finde 2,5min zu lang. Ich mache zwischen den Sätzen bei meinem HST Plan nur 30-45sec Pause zwischen den 2 Sätzen. 1 min wäre wohl auch noch ok. Zwischen den Übungen mache ich 90 - 120 sec. Pause. Hängt halt auch ein bissel von der Anstrengung bei den Sätzen ab...bei HST liegt sie anfangs ja nicht ganz so hoch...


Matheo schrieb:
Also wenn ich normal trainiere, dann denke ich 1 min Pause wär auch ok.

Aber bei dem Plan, den ich etz mach, da fang ich ja bei 90% meiner Leistung an und versuche mich bis 110% zu steigern.
Bei 90% und 95% könnt ich 1 min Pause machen, da ich da noch net so belastet bin aber wenn ich dann bei 100%, 105% und 110% bin sollte ich doch die 2-3 Min Pause einhalten, da ich ja da mit Maximalkraft arbeite.

(Das mit der 2-3 Min Pause bei Maximalsätzen hat auch schon Muskelbody in nem anderen Post geschrieben, wos um Pausenzeiten ging)


Mike schrieb:
Jepp, die Aussage von MB dazu kenne ich auch bzgl der Maximalkraft. Sehe ich auch genauso... Naja, ich würde bei einigen Übungen einfach einen Satz streichen...Bizeps und Trizeps werden ja bei Rücken/Brust schon mittrainiert und deshalb würde ich da nicht noch so viele Sätze für machen...


Matheo schrieb:
mmh, wäre super wenn auch noch andere was dazu sagen.
Über Trainingsdauer ...über die effektivität, wie es sich mit den längeren Pausenzeiten ist (halt Meinung, zu den obigen Posts, wo ich mit dem Beispiel kam, wie es ist wenn sich nur unterhält oder ob diese Regel nur gilt wenn man auch 45 Min richtig durchtrainiert..)

Falls du grad net so gedanklich belastet bist, kannst ja noch deine Meinung zu diesem Beispiel/Überlegung von mir Posten...wäre super




Nun wär es SUPER, wenn sich viele beteiligen ;)

Fujiama
23.04.2003, 15:20
Jo dass 2 Std zuviel sind, dass ist schon mal sicher. Aber ich denke im Bereich von 40 min - 60 min ists ziemlich gut.

Nur weiß ich auch das Problem bei Volumen trainierenden! Schließlich dauert es da länger. Aber man sollte seinen Plan so geschickt kürzen, dass man auf höchstens 70 min kommt. Als ich Volumen trainiert habe habe ichs auch soweit gekürzt dass ich immer höchstens eine Stunde trainiert habe. Jetzt trainiere ich nach heavy duty und bin deswegen schneller fertig, jedoch nicht sehr. Ich wärme mich vor jedem hochintensiven Satz mit drei Aufwärmsätzen auf. Also komm ich am Ende auch auf 40 min!

Also kurz: Trainingsdauer sollte nicht länger als 1 Std dauern. Sollte sie 1 Std und 10 min dauern, dann wird dich das auch nicht umbringen! Aber So ein Marathon von 2 Std ist zuviel!

Gruß Fujiama

Matheo
23.04.2003, 18:40
Wozu ich sagen muss, das sich der erste Satz mit den 2 Std nicht auf meine sondern auf die Trainingsdauer eines anderen Members hier bezieht.
;)

Mouftie
09.09.2003, 09:54
Naja und jetzt? Interessiert mich auch obs im Körper so ne Art Zeitschaltuhr gibt die nach ner Std. Testosteron abbaut!?
Ich mah immer bevor ich zum Training fahre zu Hause ne halbe Std. Bauchmuskeltraining. Danach trainier ich (Montags) noch 1 1/2 -2 Std.. Nur halt nicht durchgehend, da man ab und zu drauf warten muss dass Hanteln oder Geräte frei werden.


Gruss Mouftie

Kiko
09.09.2003, 12:50
nein, gibt keine zeitschaltuhr, aber ne stunde ist ein guter richtwert! wenn du kein GK machst halte dich an 45-60minuten.

Mouftie
16.09.2003, 10:28
Wie lange dauert es denn bis das Cortisol komplett abgebaut ist bzw. wann fängt die Testosteronproduktion wieder an?



Gruss Mouftie

data
16.09.2003, 22:50
Naja und jetzt? Interessiert mich auch obs im Körper so ne Art Zeitschaltuhr gibt die nach ner Std. Testosteron abbaut!?
Ich mah immer bevor ich zum Training fahre zu Hause ne halbe Std. Bauchmuskeltraining. Danach trainier ich (Montags) noch 1 1/2 -2 Std.. Nur halt nicht durchgehend, da man ab und zu drauf warten muss dass Hanteln oder Geräte frei werden.


Gruss Mouftie

Meinst du vielleicht die biologische Uhr eines jeden Menschen?

Soweit ich weiß sieht es (bei normalen Gewohnheiten) so aus:
zwischen 10 - 12 Uhr kann man am besten Denken
zwischen 12 - 14 Uhr fällt die Leistungsfähigkeit: Essen- und Ruhezeit
zwischen 18 - 20 Uhr ist man körperlich auf der höchsten Leistungsstufe

Was in der anderen Zeit so alles mit dem Körper geschieht weiß ich nicht mehr. Und so könnte ich mir vorstellen das man zwischen 18 - 20 Uhr ne Menge Testosteron freigibt.