PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training der Griffkraft



Cooperator
01.12.2004, 20:40
Wer kennt das nicht? Man ist gerade dabei einen schweren Satz Kreuzheben zu machen und bevor der Rücken ermüdet ist, gibt der Griff nach und man muss die Übung beenden. Ganz klar. Hier ist die fehlende Griffkraft das Problem. Auch wenn man sonst fleißig seine Unterarmcurls und Reverse-Unterarmcurls macht, es will sich nicht bessern. Für so etwas mache ich ein spezielles Griffkrafttraining. Man könnte nun an bestimmten Grippern trainieren, doch kommt diese Übung dem Halten einer Hantel nicht sonderlich nahe. Deshalb schließe ich einer Trainingseinheit folgende Übungen an. Dies geschieht an einem Rückentrainingstag:

Ich richte eine 120 kg schwere Langhantel her. Diese wird praktischerweise im Gewichtsständer schon auf Handgelenkshöhe gebracht. Nun wählt man einen etwa schulterbreiten Obergriff und hebt das Gewicht an. Die Arme hängen nach unten und der Rücken bleibt absolut gerade. Man versucht das Gewicht solange zu halten bis der letzte Finger loslassen muss. Man stoppt die Zeit.

Da das Ziel dieser Übung ist, beim Rückentraining von einer guten Griffkraft zu profitieren, wird als Satzdauer die Zeit gewählt, die einem normalen Rückentrainingssatz entspricht. Z.B. 30 Sekunden! Kommt man über die 30 Sekundenmarke, so erhöht man das Gewicht. Mit dieser Technik kann man seine Kraft in den Händen optimal entwickeln. Und schon bald wird das Rückentraining nicht mehr durch eine mangelnde Griffkraft limitiert!!!

Atomic
01.12.2004, 20:43
Wie wäre es mit famrers Walk? geht dazu noch geil in nacken rein...

aber beim kreuzeheben nehme ich immer diese Verschlüsse die kan sich ums handgelenk binden kann um auf nummer sicher zu gehen weil ich sie auch net immer halten kann

Goblino
01.12.2004, 20:44
Nette Methode.....
Müsste ich bei Gelegenheit mal testen....

Cooperator
01.12.2004, 20:57
Klar, Farmers Walk würde noch gut auf andere Muskelpartien gehen, dennoch halte ich von der Übung nichts. Mit schweren Gewichten umherzulaufen kann zu Verletzungen im unteren Rücken führen. Deshalb ist hier Vorsicht geboten.
Du benutzt also Zughilfen. Ich würde auf diese verzichten, da du deine Unterarme schon fordern solltest! Meine Meinung!

The Hunter
02.12.2004, 22:04
Mache die gleiche Übung, wie Cooperator oben beschrieben hat, schon seit längerer Zeit. Ist m.E. wirklich eine gute Methode, die Griffkraft zu erhöhen, bzw. zu verlängern. :daumen:

Man kann das Ganze auch noch ein bissl modifizieren und die Hände beim Halten der LH ein wenig öffnen (die Stange ein Stück weit die Finger hinunterrollen lassen) und dann wieder schliessen, usf. Hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. :D


Hunter

big_pat
02.12.2004, 22:14
ich machs bisl anders. ich häng mich an meine klimmzugstange bis ich abrutsch

The Hunter
02.12.2004, 23:18
ich machs bisl anders. ich häng mich an meine klimmzugstange bis ich abrutsch

Das is natürlich auch ne Mögl., aber die von Cooperator erwähnte ist näher am KH, LH-Rudern vergebeugt/aufrecht, etc. und die Griffkraft sollte ja eben gerade für DIESE Übungen verbessert werden.

Hunter

H.oly
03.12.2004, 14:00
Was habt ihr alle für Probleme mit den Unterarmen?

Meine Unterarme sind wohl die stärkste MGs an meinem Körper, ohne dass ich etwas besonderes dafür mache.


Ich Ärgere mich schon richtig, weil es von den Proportionen nicht so gut aus sieht, und die mit Adern überzogenen Beulen in den Muskeln sind auch nicht unbedingt hübsch.

Tobi 87
03.12.2004, 14:27
Also ich versteh nicht wie ihr alle Coorperators Übung so anpreist? Das ist einfach Hercules Hold mit einer Lh (Wobei ich die Kh-Version bevorzuge).
Hercules Hold = Farmers Walk mit kh ohne walk ^^
Mfg Tobi 87

Cooperator
03.12.2004, 22:23
@H.oly: Naja was heißt Probleme mit den Unterarmen. Die hab ich eigentlich nicht! Du machst ja sicher auch kein Kreuzheben mit 180kg, oder? Gerade für solche Gewichte ist es entscheidend die Griffkraft zu trainieren!

@Tobi87: Keiner hat hier meine Methode angepriesen! Sie wurde ganz normal kommentiert und zur Kenntnis genommen! Hast du nen schlechten Tag erwischt, oder warum der komische Post?

Atomic
03.12.2004, 22:29
naja glaub net das er dich blöd anmachen wollt halt nur sagen das es stehendes farmers walk ist...ich heute mal beides gemacht. im vergleich ermüdet der unterarm beim farmers walk VIEL schneller (eigentlich klar) aber hatte schon gemerkt das starker druck aufm unteren rückenbereich lastet. wie auch immer ich denke ich bleibe bei farmers walk.

The Hunter
03.12.2004, 23:45
Jedem das Seine. :mrgreen:

Tobi 87
05.12.2004, 11:28
@Tobi87: Keiner hat hier meine Methode angepriesen! Sie wurde ganz normal kommentiert und zur Kenntnis genommen! Hast du nen schlechten Tag erwischt, oder warum der komische Post?



naja glaub net das er dich blöd anmachen wollt halt nur sagen das es stehendes farmers walk ist..

Mfg Tobi 87

-=Stephan=-
07.12.2004, 12:19
ich habe eine Übung für die Schrägen Bauchmuskeln bei der die Hantel in Richtung Boden hängt. Problem ist, dass ich die Hantel nicht mehr halten kann, bevor ich die Übung beendet habe. Außerdem zieht das Gewicht so stark an den Handflächen, das die Hornhaut anfängt zu schmerzen und sich ein paar Tage später abpellt, wenn ich diese Übung wiederhole.

würdet ihr mir empfehlen eine Hantel zu nehmen und so lang wie möglich richtung Boden zu halten um meine Griffkraft zu verstärken?

Cooperator
07.12.2004, 16:03
Wenn du Probleme hast die Hantel zu halten würde ich dir auf jeden Fall raten, die von mir beschriebene Übung auszuführen. Du wirst sehen, dass man damit einiges erreichen kann!

Commander73
07.12.2004, 16:15
also mir reichen kh und shrugs vollkommen für die unterarme

hinzu mache ich klimmis mit zusatzgewicht ... da werden die dann auch noch ordentlich mittrainiert

und wenn man nur mit freien gewichten trainiert und alle gü drin hat , müssten die unterarme auch so gut mitwachsen

aber farmers walk is natürlich auch allgemein ne gute übung , weil es hatl noch andere muckies trainiert

aber extra unterarm training is unnötig... wenn man halt wie gesagt "frei" trainiert

//EDIT
@Cooperator
hast du deine griffkraft durch diese übung wirklich so gut steigern können??

vllt probier ichs auch ma aus, will nähmlich so richtig fette unterarme :D

seppl
07.12.2004, 16:29
Hier kocht, wie fast immer, jeder sein eigenes Süppchen. Für den einen reicht KH, ein anderer muß noch 2 oder 3 extra UA-Einheiten machen. Thats genetic.

Cooperator
07.12.2004, 16:54
@Commander73: Ja ich konnte mich mit dieser Übung sehr gut steigern. Früher konnte ich nicht mehr als 160kg beim Kreuzheben verwenden, weil meine Hände nachgegeben haben. Dann hab ich 3 Wochen dieses Griffkraftraining absolviert und siehe da, jetzt kann ich sogar 180kg beim Kreuzheben ziehen ohne das meine Hände nachgeben. Für !!!mich!!! hat es auf jeden Fall funktioniert.

Wie seppl schon richtig sagt, muss jeder für sich selbst rausfinden, was bei einem funktioniert und was nicht! War von mir ja nur eine kleine Beschreibung einer Übung, die ich halt mach. Ob man die Übung jetzt Hercules Hold nennt oder nicht, ist eigentlich ziemlich unwichtig...mir kommts drauf an den Leuten hier im Forum eine kleine Beschreibung zu liefern.

H.oly
07.12.2004, 17:11
mir kommts drauf an den Leuten hier im Forum eine kleine Beschreibung zu liefern

:daumen:

Ich werd rauf zurückkommen, wenn meine Unterarme mal zu schwach sind.

BamBam
07.12.2004, 18:49
Erklärt mir hier mal jemand, was Unterarmtraining mit der Griffkraft zu tun hat ??? Oder meint Ihr vielleicht Griffkrafttraining ???

Das sind nämlich 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

_anfaenger
07.12.2004, 18:54
ist nicht dein ernst, oder?

die für die griffkraft nötigen muskeln befinden sich nunmal am unterarm, folglich hat aufbau der griffkraft etwas mit unterarmtrainign zu tun!

Crono
07.12.2004, 19:02
lol


ja genau deshalb konnte auch derjenige (in dem griffkraftthread wo videos gepostet wurden) 2 kartensets zerreisen

weil seine unglaublichen schätze mal 30 cm (oder noch weniger) unterarme soviele muskeln hatten :lol:

BamBam
07.12.2004, 19:02
Aha.

Das sollte ich mal meine Bekannten sagen, die Kraftdreikampf machen. Die lachen sich nämlich immer über die Leute die Unterarmtraining machen kaputt.
Mach mal Handgelenkcurls und versuch damit Deine Griffkraft zu steigern.

Du tust mit Griffkrafttraining zwar sekundär für Deine Unterarme, aber mit Unterarmtraining nicht unbedingt was für die Griffkraft.

GhettoNerd
07.12.2004, 19:20
naja dann könnte m,an sagen, das UAcurls die einzigste Ausnahme ist und vielleicht noch Hammercurls.

Farmers Walk/Hercules Hold, Shrugs, Klimmis und KHs trainieren dann schon mehr oder weniger sowohl UAs, als auch Griffkraft.

BamBam
07.12.2004, 19:39
Das sind aber alles nur isometriische Übungen. Für ein effektives Griffkrafttraining sollte man lieber konzentrisches Griffkrafttraining machen, mit Grippern, speziellen Griffkrafttraining, etc.

Farmers Walk als Griffkrafttraining ist im Grund Unsinn. Was soll das bringen die Griffkraft mit Umhergehen zu trainieren ? Da kann man auch eine Hantel halten und einfach stehenbleiben, bis sich der Griff löst, hat dabei aber in Verletzungsrisiko am Rücken weniger.

Unter Unterarmtraining versteht man im Bodybuilding Handgelenkcurls, reverse Handgelenkcurls, Reverse Langhantel- oder Kurzhantelcurls, vielleicht noch Hammercurls.

seppl
08.12.2004, 08:06
BamBam, hast Recht. War schlecht ausgedrückt.

Cooperator
08.12.2004, 12:45
@BamBam: Klar du hast schon Recht! Aber meine Übung war ja so beabsichtigt, dass ich länger meine Hantel beim Rückentraining halten kann. Wenn ich Kreuzheben mach, dann bewege ich net meine Handgelenke, wie es bei Unterarmcurls der Fall wäre. Auch mache ich dort keine Bewegung als wenn ich einen Gripper schließen würde. Das Halten einer Hantel bis zum Versagen, ist demnach die am näher kommenste Variante um beim Kreuzheben oder Langhantelrudern länger durchhalten zu können.

Das was ich beschrieben habe, soll ja nicht in dem Sinne als Unterarmtraining verstanden werden. Dafür macht man dann schon Curls usw...

MFG

Cooperator