PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückem kaputt = Übungsvorschläge



HunterHunted
27.11.2004, 00:24
Hallo zusammen,
habe leider ein großes Problem.

Ich habe eine starke Wirbelsäulenverkrümmung und kann alle Übungen nicht ausführen die, die Wirbelsäule, irgendwie stauchen oder verkrümmen. Es wird zwar immer gesagt, dass solange man eine Übung richtig ausführt nichts passiert aber anscheinend ist es nicht der Fall.

Nun suche ich eine Übung die meiner Wirbelsäule nicht schadet aber ich mein Deltamuskel trainieren kann. Das ist mein größtes Problem. :-(

Ein weiteres Problem ist der Bizeps. Curls im stehen oder sitzen kommen nicht in Frage, das habe ich leider auch in der Praxis zu spüren bekommen. Ich bin schon richtig verzweifelt. :cry: Momentan trainiere ich mein Bizeps isoliert nur an einer Maschine.

Vorschlag: Ich habe mir überlegt den Bizeps auf einer Bank im liegen, Arme senkrecht nach unten und dann wie bei Curls nach oben ziehen, zu trainieren. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Würde das ein Hauch von Sinn machen? Welche andere Muskelgruppen würden dabei indirekt in Mitleidenschaft gezogen werden?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
HunterHunted

Thorstein
27.11.2004, 01:04
meine erste frage lautet: wie alt bist du, wie lange trainierst du usw. das vom training der rücken so kaputt geht ist eigentlich sehr komisch. ich habe meine rückenprobleme mit dem sport in den griff bekommen. entweder die natur hat dir totalen mist mitgegeben oder du hast wirklich falsch/ zu schwer trainiert.

bizeps kannst du sehr gut mit klimmzügen trainieren. extrem, wenn du die daumen richtung körper hast. falls du zu viele wiederholungen schaffst, gewicht umhängen. den schulterbereich kannst du gut mit dips trainieren. auch hier bei zu vielen wiederholungen gewicht umhängen. front und seitheben im sitzen vielleicht noch? bankdrücken geht auch auf die vordere schulter. auf den bauch legen und "fliegende" machen geht auf die rückseite. einarmige curls könntest du im sitzen machen, indem du deinen ellenbogen am bein abstützt.

es stellt sich natürlich die frage, inwieweit der sport noch sinn macht wenn du solch arge probleme hast und der meinung bist, durch den sport läßt sich da nichts korrigieren. dann bist du doch arg eingeschränkt. vielleicht probierst du es mal eine zeitlang mit leichten gewichten im hohen ausdauerbereich. und führst kreuzheben bei penibler ausführung zur stärkung deines oberkörpers ein. das müßte doch eigentlich helfen. aber leider kenne ich deine vorgeschichte nicht.

HunterHunted
27.11.2004, 01:56
meine erste frage lautet: wie alt bist du, wie lange trainierst du usw. das vom training der rücken so kaputt geht ist eigentlich sehr komisch. ich habe meine rückenprobleme mit dem sport in den griff bekommen. entweder die natur hat dir totalen mist mitgegeben oder du hast wirklich falsch/ zu schwer trainiert.

bizeps kannst du sehr gut mit klimmzügen trainieren. extrem, wenn du die daumen richtung körper hast. falls du zu viele wiederholungen schaffst, gewicht umhängen. den schulterbereich kannst du gut mit dips trainieren. auch hier bei zu vielen wiederholungen gewicht umhängen. front und seitheben im sitzen vielleicht noch? bankdrücken geht auch auf die vordere schulter. auf den bauch legen und "fliegende" machen geht auf die rückseite. einarmige curls könntest du im sitzen machen, indem du deinen ellenbogen am bein abstützt.

es stellt sich natürlich die frage, inwieweit der sport noch sinn macht wenn du solch arge probleme hast und der meinung bist, durch den sport läßt sich da nichts korrigieren. dann bist du doch arg eingeschränkt. vielleicht probierst du es mal eine zeitlang mit leichten gewichten im hohen ausdauerbereich. und führst kreuzheben bei penibler ausführung zur stärkung deines oberkörpers ein. das müßte doch eigentlich helfen. aber leider kenne ich deine vorgeschichte nicht.

Danke für die Antwort, freue mich das die erste Antwort gleich so gut ist.
Ich bin 22, trainiere schon sei 1,5 Jahren obwohl ich sagen muss, dass das erste Jahr für die Katz war wegen falschem Training. Der Rücken ist nicht durch das Training geschädigt, sondern durch den zu schnellen Wachstum in der Pubertät. Jedoch habe ich die Schmerzen erst nach Seitenheben an der Maschine bekommen, nach absetzen waren diese wieder weg. Weitere Beispiele: Seit ich die KurzhantelCurls im Sitzen mache, schaut meine Linke untere Rippe nach aussen, und glaub mir ich bilde mir das nicht ein.

Zu meinem Krankheitsbild: Nun das Bodybuilding sollte ich nicht aufgeben, davon rät mir sogar mein Arzt ab. Ich habe eine 30° Verkrümmung, jedoch sieht mein Bauch, wegen den Zusammenhängenden Rippen an der Wirbelsäule scheisse aus.

Ich werde dein Rat mit den Klimzügen und den Dips aufjeden Fall befolgen. Freie Gewichte kommen leider nicht in Frage solange ich nicht in Waagerechter position bin. Das heisst die fliegende Bewegung auf dem Bauch kann ich machen. :)

Zusammenfassend: Dips, Klimzüge (streckt die Wirbelsäule = optimal) und fliegende auf dem Bauch auf der Bank würde ich gern in mein Trainingsplan einbauen. Bleibt nur die Frage wo ich das reinpacke? Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Hier mein Aktueller Trainingsplan:

-3er Split-

MONTAG: BEINE 14Sätze > 5mal Beinpresse; 3mal Beinbeuger; 3malBeinstrecken, 3mal Waden = alles an Maschinen


MITTWOCH: BRUST 10Sätze TRIZEPS 8SÄTZE > Brüst Übungen = Bankdrücken mit Kurzhanteln, Fliegende Bewegung, Butterfly, Bankdrücken Maschine; TRizeps Übungen = Maschine, Kabelzug

FREITAG: RÜCKEN 10Sätze BIZEPS 8SÄTZE > Rücken Übungen = Klimzüge, Rüdern im Sitzen mit Bruststüzt,e Ruder(von oben ziehend)
Bizeps Übungen: Nur Maschine momentan

Bauch und unteren Rücken trainiere ich Isoliert jede Trainingseinheit.
Trainiere alles mit 6-8,(9) WIEDERHOLUNGEN

Thorstein
27.11.2004, 05:34
es werden sich mit sicherheit noch einige profis zu wort melden. mein problem: ich trainiere mit partner im keller, alles freie gewichte. was es im studio noch so an möglichkeinten gibt, weiß ich gar nicht.
klimzüge hast du ja schon am rückentag eingebaut und dips kannst du mittwoch machen. dips sind klasse. mußt nur schauen, daß die übungen nicht zu viel werden.

wollte dir in keinem fall zur aufgabe raten! die zweite mail klingt auch schon viel besser und nicht so hoffnungslos.

würde trotzdem versuchen, kreuzheben mit einzubauen. damit festigst und stützt du deinen rücken. da ich aber kein mediziner bin, weiß ich nicht, ob dein krankheitsbild das zulässt.

HunterHunted
27.11.2004, 13:02
Also ich fass noch mal Zusammen, damit es nicht zur Verwirrung kommt.
Das war eine gute Idee von dir mit den Klimzügen(enger Griff, Handflächen zeigen zu mir) + Dips + fliegende Bewegung auf den Bauch.
Das wäre dann auch ein gut Ausgefüllter Trainingsplan.
Nur weiß ich nicht an welchen Tagen ich das in mein 3er Split einbauen soll. :idea: Das möchte ich nun gerne wissen. :oops:

HunterHunted
28.11.2004, 04:32
Kann mir den hier keiner helfen?

Thorstein
28.11.2004, 07:17
klimzüge hast du ja schon am rückentag eingebaut und dips kannst du mittwoch machen...hatte ich dir schon geschrieben...fliegende Bewegung auf den Bauch liegend würde ich auch mittwoch machen. aber du mußt schauen, daß es nicht zu viele übungen werden! schweres training 60 -75 min drei mal die woche reicht, um gut muskeln aufzubauen. zuviel des guten schadet auch wieder.

HunterHunted
28.11.2004, 22:09
Thorstein, danke für deine Hilfe.