PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema: "Geldsparen beim Führerschein"



kingKikapu
26.11.2004, 17:18
Da hier im Forum eine Menge junger Leute unterwegs sind, möchte ich eine Umfrage zum Thema "Geldsparen beim Führerschein" starten. Die Umfrage ist Teil einer Markanalyse und wird von mir für eine Unternehmensgründung benötigt.

FRAGE: Wieviel wärst Du bereit für eine Fahrschulvermittlung, welche Dir Kosteneinsparungen von ca. 100€ - 300€ einbrigen würde, zu zahlen? Wärst Du überhaupt bereit diesen Service zu Nutzen? Fallst nicht, bitte ich Dich kurz den Grund zu nennen.

Anmerkung: Der günstige Preis ergibt sich aus Gruppenanmeldungen und liegt unter dem Preis der günstigsten Fahrschule in der Region.

Ein dickes Dankeschön an alle Die sich an der Umfrage beteiligt haben!!! :meister: :daumen:

8pack
26.11.2004, 17:29
wenn es darum geht, daß mir dieser service die billigste fahrschule heraussucht, dann nein! zumindest in meiner stadt war es so, daß man dutzende leute kannte, die in den verschiedensten fahrschulen waren. dadurch hat sich schon sehr schnell von ganz alleine herausgestellt, wo es am günstigsten ist. so einen service würde ich deshalb nicht nutzen.

ist aber vielleicht auch eine frage des standortes.

kingKikapu
26.11.2004, 17:34
nein, es geht nicht ausschließlich darum die billigste fahrschule zu ermitteln, sondern durch gruppenanmeldungen einen ordentlichen rabatt zu erzielen. einzugsgebiet ist die großstadt bielefeld mit ca. 100 fahrschulen. ein pilotprojekt mit 10 personen hat kosteneinsparungen von 280€ erzielt.
ich habe vergessen dieses explizit zu erwähnen. danke das du darauf hingewiesen hast!

clinke
26.11.2004, 18:08
Klar, ich denke jeder würde 50€ zahlen wenn er dadurch 100-200€ spart...
Aber ist es nicht so das die Fahrschulen "offiziell" keine Gruppenbegünstigungen geben dürfen wegen Wettbewerbsverzerrung oder so?
So war es bei mir, wurde halt hintenrum gemacht...
Aber es ist eine gute Idee mit der man auf jeden Fall Kundschaft bekommt...

Wollt ihr euch an eine Fahrschule binden und für diese Fahrschule Fahrschüler suchen oder zu jeder hinrennen??

kingKikapu
26.11.2004, 18:16
clinke, fahrschulen dürfen ihre preise selbst gestalten. es gibt keine geregelten mindestpreise. wahrscheinlich war es in eurem fall nur eine ausrede?! in unserem pilotprojekt haben wir mehrere fahrschulen angeschrieben und viele haben uns attraktive angebote unterbreitet. jetzt ziehen wir das ganze im großen rahmen auf. wir dürfen keine fahrschulen bevorzugen, da wir eine objektive maklertätigkeit anbieten.

8pack
26.11.2004, 18:20
mhh, wettbewerb ist ein entscheidener faktor in der freien marktwirtschaft, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das verboten ist.

8pack
26.11.2004, 18:22
wenn ich bei meinen delinquenten eine nachschulung anordne, kann ich ihnen ja ein kärtchen von euch mitgeben ;)

clinke
26.11.2004, 18:32
Ne, ne Ausrede war es nicht, er hats dann doch gemacht, bloß unterm Tisch halt...

Dann könnt ihr doch 2fach absahnen, einmal vom Fahrschüler und zum zweiten könnte euch auch die Fahrschule was geben, die verdienen eh genug....Ich denke 100-150 € pro Schüler sind bestimmt drin oder!?

Musst mir unbedingt erzählen wie es läuft, dann mach ich hier in der Pfalz eine Nebensitz deiner Firma auf :)

Alex H
26.11.2004, 22:41
Idee find ich super, jedoch hat sie einen kleinen Nachteil:

Was macht ihr, wenn ihr mehr Nachfragen nach der günstigsten Fahrschule habt, als die Fahrschule aufnehmen kann?

Atomic
26.11.2004, 22:54
naja genau so gut könnten diese vorstellungen allerdings auch in die hose gehen....aber die idee ist SEHR GUT wi eist dir/euch das einegafllen?

kingKikapu
27.11.2004, 01:15
macht euch mal keine sorgen über die geschäftsidee. ich versichere euch, dass sie gut durchdacht ist! ;)

sehr wichtig sind mir eure meinungen zum preis. bitte VOTET!!!
überlegt euch sehr genau welchen preis ihr persönlich zu zahlen bereit wärt. schließlich ist das geld rar, besonders in zeiten der teuren partys und hohen beiträge für fitnessstudios.

atomic, wir sind ein kreatives, hochmotiviertes team von jungunternehmern. derartige ideen sind unser standart ;-)

H.oly
27.11.2004, 13:50
Ich habe mir die billigste Fahrschule in meiner Umgebung ausgesucht und mit allem drum und dran 1900€ bezahlt, bei anderen Fahrschulen haben manche (ohne Durchgefallen zu sein) 3000€ bezahlt, also wäre mir eine gute Vermittlung schon 100€ Wert. Allerdings muss man auch beachten, dass manche Fahrschulen einfach nur einen schlechten Ruf haben, mit hohen Durchfallqoten und scheiß Fahrlehrern.

Einmal an eine scheiß Fahrschule vermittelt schon habt ihr ne Gesamte Schule weniger.

Alex H
27.11.2004, 14:02
50€ wär ich auf alle Fälle breit zu investieren, wenn ich dadruch 100 und mehr € spar.

Das Argument von H.oly hat jedoch auch was:

Wo ich zB den Führerschein gemacht hab, war der Preis zwar extrem günstig, jedoch gab es nur 1 Fahrlehrer und 1 Fahrschulauto. Zudem war der Fahrlehrer von seiner Persönlichkeit auch sowas von beschissen, dass ich es kaum erwarten konnte dort fertig zu werden.

diedreilustigenzwei
27.11.2004, 17:35
Ich würd den service nicht nutzen, da ich befürchten würde, dass in der "billigen" fahrschule evtl. die qualität der ausbildung nicht so hoch ist.. und die trägt ja auch zu den kosten des FS bei.. also könnte das "preiswerteste" angebot, aufgrund längerer ausbildungszeit dann doch teurer werden..

kingKikapu
29.11.2004, 17:39
ich möchte allen umfrageteilnehmern für ihre mühe danken!!!

...und alle anderen zu einem kurzen vote animieren. bitte tut mir den gefallen. danke! :meister:

masterce
13.07.2008, 16:38
NEIN
für 400-500€ kann ich den auch in polen machen;)

ixus400
13.07.2008, 17:38
ich hab mal für 25-30 euro gevotete, wäre mir aber nicht sicher ob ich einen solchen dienst nutzen würde!

bei so einer dienstleistung bin ich sehr skeptisch und höre mich lieber bei freunden nach qualität um.

denn schlussendlich muss es nicht heissen, dass billige fahrstunden den gesamtbetrag gering halten. eine fahrschule muss auch einen gewissen ruf haben.

bounce
14.07.2008, 09:34
Das Thema ist gut 4 Jahre alt!!
Lasst doch die armen Forenleichen im Keller liegen und schändet sie nicht...

Wenn man aufs Datum des letzten Posts oder gar des Erstellers schaut ist man schnell schlauer.

SkY
14.07.2008, 09:41
würde aber gerne wissen, was daraus geworden ist.. xD

bounce
14.07.2008, 09:43
PM an den Threadersteller...

Dafür braucht man nicht schänden.

SkY
14.07.2008, 09:48
PM an den Threadersteller...

Dafür braucht man nicht schänden.

reg dich mal nicht so auf...