Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man sich mit 24 ein Haus leisten?
wie kann man sich mit 24 nen HAUS leisten?
in dem man ARBEITET !!! ;)
ich bin 26 und hab meins anfang des jahres vertig gestellt!
Ich hab mein Leben genau geplant und hatte das Glück meine beruflichen Vorstellungen einigermaßen verwirklichen zu können und bin im Tourismusbereich in einer leitenden Position.
Klaro hab ich für dieses Projekt auch Unterstützung von der Bank gebraucht - aber unterm Strich mit allem drum und dran kostet mir das schlüsselfertige Ziegelhaus mit allen drum und dran und großen Garten weniger als meine jetzige Wohnung :roll: die Wohnung bietet zwar auch alle Schikanen wie Bad, Sauna etc. und ist recht geräumig aber kein Vergleich zu einem eigenen Haus wo ich alles selbst bestimmen konnte.
8-) jetzt kann auch mein Heimkino so grob andrücken für was es konzipiert wurde und keine Nachbarn glauben mehr 2 Stiegen weiter der Krieg bricht aus wenn ich mir "Private Ryan" anschau - heheh
Ich muß aber Eingestehen daß der Kauf des Leon Cupra R ein Jahr auch deswegen verschoben wurde :!:
Was hast du für Abschlüsse?
in dem man ARBEITET !!! ;)
ich bin 26 und hab meins anfang des jahres vertig gestellt!
und wo ARBEITEST DU?
NORMAL verdient man bestimmt nicht soviel um sich mit 24 nen haus leisten zu können! meine schwester ist ausgelernte bankkauffrau und hatte nen schnitt von 1,2 auf der schule und verdient jetzt 1200 euro mit zig fortbildungen das ist normal.
im betrieb meines alten herrn...
in dem alter wie du bist hab ich angefangen zu arbeiten und ne menge zu sparen. bissel glück vom elternhaus und man kann so früh schon sein eigenes heim bauen!
Edelweiß
25.11.2004, 14:50
War jetzt auf den Post von Kiko bezogen mit der Kleinen Sache fürs Schlafzimmer ;)
Nicht falsch verstehen!
keine sorge - ich bin da sehr entspannt und hatte noch nie probleme hier im forum - da paßt schon alles
Da bin ich ja beruhigt :D
knuffbiber
25.11.2004, 14:53
.. mit 24 bin ich wohl noch net mal mit meim Studium fertig :cry:
@HC
Mit Rack meinst du ne Reckstange, oder ?
gruß, Knuffi
im betrieb meines alten herrn...
in dem alter wie du bist hab ich angefangen zu arbeiten und ne menge zu sparen. bissel glück vom elternhaus und man kann so früh schon sein eigenes heim bauen!
also hast dus zum grossteil finanziert bekommen...denn mit NOMAL abrieten allein klappt das nicht
respekt an wulfman wenn er das alleine finanziert hat
nö nicht finanziert bekommen. glück gehabt mit dem job- bezahlt habe ich alles selber. bis auf einen teil den ich natürlich wie jeder andere wie auch wulf vonner bank habe! ;)
ich weiß nicht was du für vorstellungen hast. mit 500€ im monat kannst du dir schon locker ne hütte hin stellen. alles eine frage der planung und der durchsetzung!
Edelweiß
25.11.2004, 16:33
Das ist dann aber nen Kleines Haus, oder du musst einen hohen Kredit aufnehmen!
das wäre der abtrag für ein 100 quadratmeter häußchen. für einen ohne kinder würde das reichen.
was machstn genau heachecker?
wenn man deine posting zeiten ansieht dann sind die rund um die uhr also unerstell ich dir einfach mal das du vorm PC hockst die meiste zeiut im inetrnet surfst und dafür vom vater geld bekommst...ist kein angriff sondern eben ne vorstellung wenns anders is umso besser
na ja man gut das du so aufpasst... wenn du mich kontrollierst dann schaue auch auf die zeiten. von ca 7 uhr bis mittags bin ich mit dem auto unterwegs und ab da an sitz ich meißt noch bis 16 uhr und länger im büro!!!
nebenbei habe ich noch meine frau und 2 kinder zu betreuen!
soviel zum thema deiner vorstellung! ;)
na ja man gut das du so aufpasst...
jo stimmt hab dich auch schon kurz nach 5 gesehen wenn ich auf frühdienst fahr. :lol:
da stehe ich auf und mach die firma auf! ;)
na und was machste nun jetzt genau beruflich?
wenn ich meine pläne verwirklichen kann werd ich in dem alter auch meine eigene hütte hinstellen können! die raten an die bank müssen anfangs ja nicht so hoch sein kann man ja dann immer noch steigern ... aber das geld dass ich in ne mietwohnung stecke kann ich auch in ein eigenheim investieren! das iss zwar viel mehr stress und erfordert durchsetzungsvermögen aber das geht schon! und einer der sein lebenlang miete zahlt hat am ende summen bezahlt die auch für ein haus gereicht hätte!
ein paar geheimnisse möcht ich noch ganz gern für mich behalten! ;)
naja ich denke der unterschied zwischen erfolgreich und normal ist bescheidenheit und kluges denken. (natürlich gibst auch viele erben, illegal,...) wenn ich mir so paar leute ansehe und dann mit anderen vergleiche sehe ich folgendes:
Erfolgreicher geschäftsmann:
Ausländer, kann fast kein deutsch, hat nix. Fängt an Laster zu fahren verdinet 1500 euro im monat er steckt das geld allerdings nicht ins auto oder handy oder sonstwohin rein sondern er spart bis er sich einen eigenen LKW leisten kann sprich er muss die hälfte nicht seinem arbeitgeber abgeben. Er verdient 3000 euro netto und macht wie folgt weiter.
dagegen leute wie meine schwester lernen zwar doof in ner schule mit 1,2er schnitt inner schule aber macht dann ne ausbildung als bankkauffrau und kauft sich auto, handy, (64m")Wohnung und kann jetzt 10 jahre kredit abzahlen. dagebgen der erfolgreiche steckt das geld in unternehmen lebt jetzt allerdings ins saus und braus.
ist natürlich jetzt nur rein theoretisch stecken viel mehr probleme drin aber so ähnlich ist es ja!
wer mer riskiert kann mehr gewinnen iss doch klar! aber dabei kann man auch kräftig reinfallen! deswegen sollte man immer abwägen wie weit man gehen kann! ein zu hohes risiko iss nicht tragbar obwohl man damit unter umständen am weitesten kommen kann aber dafür schneller auch auf die schnauze fällt!
naja ich denke der unterschied zwischen erfolgreich und normal ist bescheidenheit und kluges denken. (natürlich gibst auch viele erben, illegal,...) wenn ich mir so paar leute ansehe und dann mit anderen vergleiche sehe ich folgendes:
Ausländer, kann fast kein deutsch, hat nix. Fängt an Laster zu fahren verdinet 1500 euro im monat er steckt das geld allerdings nicht ins auto oder handy oder sonstwohin rein sondern er spart bis er sich einen eigenen LKW leisten kann sprich er muss die hälfte nicht seinem arbeitgeber abgeben. Er verdient 3000 euro netto und macht wie folgt weiter.
dagegen leute wie meine schwester lernen zwar doof in ner schule mit 1,2er schnitt inner schule aber macht dann ne ausbildung als bankkauffrau und kauft sich auto, handy, (64m")Wohnung und kann jetzt 10 jahre kredit abzahlen. dagebgen der erfolgreiche steckt das geld in unternehmen lebt jetzt allerdings ins saus und braus.
ist natürlich jetzt nur rein theoretisch stecken viel mehr probleme drin aber so ähnlich ist es ja!
Jo da haste Recht, es gibt Leute die geben ihre Kohle echt für jeden Scheiss aus. Gut, bei Pc Spielen juckt es mich auch manchmal in den Fingern, aber sonst muss ich mich schon immer überwinden mir die nötigsten Sachen zu kaufen^^ (Handschuhe usw.)
Uiui, und wenn neue Gewichtsscheiben anstehen. Für dass bissel Eisen solche Preise.
Der ganze Müll im allgemeinen ist mir auch viel zu teuer. Ich sehe den Sachen förmlich an das sie höchstens die Hälfte wert sind und das regt mich schon tierisch auf.
Dein Vergleich finde ich aber etwas komisch. Ein einsamer Trucker hat doch nicht gleich die Aufträge wie die Spedition für die er vorher gefahren wäre.
Und wenn deine Schwester mehr sparen würde heisst das auch nich dass sie gleich ihre eigene Bank aufmachen könnte.
Sparen oder vernünftig investieren ist aber immer gut.
Und Kredite oder Ratenzahlungen würden für mich niemals in Frage kommen, allerhöchtens bei Haus und Auto.
Aber nur weil mal ein neuer 5000 ocken Flatbild-Fernseher hermuss und die Kohle grad nich passt. NEVER.
jo so seh ich das auch bin auch nicht so derjenige der für zu haben iss sachen auf pump zu kaufen ... bei nem haus iss das jedoch was anderes weil so gut wie kein mensch kann sich ein haus auf einmal kaufen! und bei den preisen isses auch fast utopisch sich soo lange geld auf die seite zu legen bis man sich ein haus leisten kann und dann bis man das geld hat iss man alt und hat nix mehr davon dass macht ja auch keinen sinn
Jo da haste Recht, es gibt Leute die geben ihre Kohle echt für jeden Scheiss aus. Gut, bei Pc Spielen juckt es mich auch manchmal in den Fingern, aber sonst muss ich mich schon immer überwinden mir die nötigsten Sachen zu kaufen^^ (Handschuhe usw.)
Uiui, und wenn neue Gewichtsscheiben anstehen. Für dass bissel Eisen solche Preise.
Der ganze Müll im allgemeinen ist mir auch viel zu teuer. Ich sehe den Sachen förmlich an das sie höchstens die Hälfte wert sind und das regt mich schon tierisch auf.
Dein Vergleich finde ich aber etwas komisch. Ein einsamer Trucker hat doch nicht gleich die Aufträge wie die Spedition für die er vorher gefahren wäre.
Und wenn deine Schwester mehr sparen würde heisst das auch nich dass sie gleich ihre eigene Bank aufmachen könnte.
Sparen oder vernünftig investieren ist aber immer gut.
Und Kredite oder Ratenzahlungen würden für mich niemals in Frage kommen, allerhöchtens bei Haus und Auto.
Aber nur weil mal ein neuer 5000 ocken Flatbild-Fernseher hermuss und die Kohle grad nich passt. NEVER.
der neige trucker hatte gute beziehungen
meine schwester muss ja keine bank aufmachen sondern vielleicht was anderes aber das verfällt eh schonmal für die kommenden 10 jahre außer sie steigt in der bank weiter auf.
ich z.B. spare für mein Traum - Motorrad allerdings werde ich ab 18 falls ich eine ausbildungsstelle finde die hälfte meine Lohns sofort mit nem kumpel auf externes konto oder sonstwas legen um später mal selbstständig zu machen in der hoffnung das große geschäft zu machen
GhettoNerd
26.11.2004, 03:33
hallo Wulfman schön dich wieder zu sehen. hab mal den OT aus deinem eigentlichem Thread genommen. ;)
rainer1978
26.11.2004, 10:56
Ihr schreibt immer das es unmöglich ist mit 26 jahren ein haus zu kaufen,hab auch meine eigene wohnung (100m2).mann mus halt sparen
und ihr seid ja alle (die meisten) noch teenager,dann ist das schon klar das man nicht sooo viel geld hat.aber wenn ihr mit 18 schon fleissig spart geht das locker!!
kingKikapu
26.11.2004, 12:01
wer braucht mit 24 schon sein eigenes haus? da investiere ich lieber in meine ausbildung und setzte auf die zukunft!
nur mal als bsp.: absolventen der WHU (wissenschaftliche hochschule für unternehmensführung) vallendar verdienen als berufseinsteiger im DURCHSCHNITT 70.000€ jährlich. nach 10 berufsjahren liegt das jahresgehalt bei 224.000€ im durchschnitt.
kostenpunkt: die studiengebühren betragen im diplomstudiengang 5.000€ pro semester.
ja das sind aber alles optimal fälle! ;)
ich brauch mir um mein eigen heim keine gedanken mehr mache. ich bin demnach gut abgesichert. alles was ich verdiene gehört mir!
aber wie gesagt jeder wie er bock drauf hat!
noch keinen cent verdient aber schon etwa 50.000€ schulden dass iss doch auch scheisse und wenn du dann keinen job griegst haste gelitten ...
kingKikapu, na ja 5000€ im Semester ist auch kein pappenstiel, wie willst du das denn machen?
Also ich will auch im moment kein eigenes haus.
Ich würde lieber ne 6-familienhaus kaufen, in eine wohnung selber einziehen, und den rest an vernünftige leute vermieten.
Sowas finanziert sich quasi von selbst!
Bezahl erst mal ein 6 Familienhaus.
so sieht es aus... um sone finanzierung durch zu boxen brauchst ne menge eigenschotter und nen guten verdienst. wenn du mit 1500€ netto nach hause kommst dann kannste das schon mal getrost abhaken! ;)
H.oly, tja es kommt eben auf die finanzierung an, das ist schon klar, aber wofür studier ich...
Ausserdem ist nen 6-familienhaus garnicht mal viel teurer als nen alleinstehendes haus...
da bist du aber leider falsch informiert.
du meinst wenn du 6 parteien drin hast kannst immer schön die kohle einsacken weil die finanzierung trägt sich ja selbst! pustekuchen mein lieber... da kommen so viel steuern auf dich zu das glaubst du gar nicht!
nicht ur steuern. an so einem haus müssen modernisierungen durchgeführt werden und und und... stell dir das mal nicht so leicht vor! ;)
[
Ausserdem ist nen 6-familienhaus garnicht mal viel teurer als nen alleinstehendes haus...
übrigens denk mal über den satz nach das ist ein wiederspruch in sich! ;)
°HC°, ja ja du hast ja recht mit dem widerspruch, denke mal aber du weißt was ich meine.
ich mach mir da jetzt noch nicht so den kompf drum, kenn das nur von meinem vater mit dem 6-familienhaus und der kann sich nicht beklagen...
hallo Wulfman schön dich wieder zu sehen. hab mal den OT aus deinem eigentlichem Thread genommen. ;)
Hiiiiiiii ;)
Jup - DANKE
Hb nicht geglaubt daß das solche Wellen aufwirft
das is so deprimierend habe schon mindestens 40 bewerbungen geschrieben aber immer nur absagen während viele andere mit nem schlechteren schnitt genommen werden...langsam glaube ich das es an meim nachnahmen liegt sprich ich bin ausländer und dann hat man pläne aber kriegt nicht mal nen ausbildungsplatz zurück kann ich nicht weil ich die sprache nur zu 50% kann
ja genau das liegt an deinem nachnamen. wie ich son gelabere nicht ab kann! die bösen bösen deutschen! :roll:
ps: wenn du die sprache nur zu 50% kannst liegt es bei dir es zu ändern!
ich habe mich bei genau den selben firmen beworben wie mein kumpel (natürlich nicht nur) und habe sie zum teil sogar früher abgeschickt mit einem besseren Notendurchschnitt super mappe und alles eigentlich wunderbar allerdings habe ich gleich eine absage bekommen imgegenteil zum kumpel mit vorstellungsgespräch!
es ist ja nicht nur in deutschland in eigentlich fast allen ländern, glaube ich. es wird zwar nicht öffentlich gemacht aber jeder unternehmen nimmt lieber einen landsmann als ausländer auch wenn er schlechter ist das ist das was mich nervt aber da dran kann man nix ändern.
also headchecker sind ja nicht nur die deutschen ist allgemein so das sie böse sind habe ich auch nicht gesagt jede nation hat was, was sie ausmacht...
_anfaenger
26.11.2004, 15:13
was ist das denn für eine frage?
in dem man genug geld dafür verdient bzw. es anderswoher bezieht?!?!!
ist ja nicht jeder am bau angestellt, ein freund von mir, der sogar etwas jünger ist als ich, verdient im monat 8200 euro, ein anderer wiederum nur ca. 650 euro.
so ist das eben nunmal
blubbermax
26.11.2004, 15:13
uhhhhhhhhhhhhhh jetzt wird daraus schon wieder sonne disskusion...
Ich wundere mich wirklich, daß das hier solch hohe Wellen aufwirft.
Ich mag aber wirklich nicht detaillierter auf meine Finanzen eingehen - wichtig wäre vielleicht, daß ich in Österreich lebe, wie es in D ist und was man dort so verdient weiß ich nicht.
Also mit 1.200,- im Monat würde ich auf alle Fälle mein Leben, Hobbies etc. nicht finanzieren können und kann es nicht leicht glauben daß die Dame in der Bank 1.200,- bekommt und meint, daß sie finanziell wirklich am oberen Limit für Ihre Position angesiedelt ist und nicht mehr rausholen kann, obwohl sie Schulungen etc. hat.
Ich hab in meiner Branche auch an einigen Projekten wie Internet/Buchungsplattformen mitgearbeitet, die damals als erste in dieser Form in Ö im Netz war und daraus wurde in weiterer Folge eine eigene Firma die jetzt einige Mitarbeiter angestellt hat.
Klaro kann man wenn man im Studium steht nicht gleich alles aufbauen, dafür sollte es aber nach dem Studium mit der Kohle fein ausschauen.
Ich versuche auf einige Fragen von einigen von Euch einzugehen.
.) Volksschule - Mittelschul Schulversuch und dann habe ich Reisebürokaufmann gelernt - ich hatte schon in der Lehre das Glück mit einigen "Gurus" dieser Branche zusammenzuarbeiten und bin mit einigen recht gut befreundet.
.) Jeder muß seine pers. Grenzen ausloten und schauen aus seinen Leben das Beste zu machen.
Auch ich habe einige Freunde/Bekannte die z.B. "Sohn als Beruf" sind und einen E46 M3 zu Weihnachten von Mutti bekommen und ab dem 16. Geb in einen schööönen Haus wohnen, weil Vati und Mutti wirklich Geld haben und vieles in div. extreme Autos, Grundstücke und Häuser investieren.
Genauso gibts auch "Herrschaften" die mit 30 schon vieles erlebt haben (wildes Leben, 2 Einstiche am Oberkörper ein Einschuß) und von ihren Damen leben und sich pro Saison mind. 2 Autos (letzter Kauf
!!!Brabus SL55 und 355er Berlinetta mit Challenge Auspuffanlage!!! 8-)) leisten und sonst seeehr gut leben.
Manche haben es auch mit arbeit und EDV Zertifizierungen etc. geschafft - sprich egal wie man es anstellt, man muß seine Grenzen ausloten und schauen daß man vorankommt.
:!: ES GIBT IMMER BESSERE, REICHERE, SCHÖNERE, ETC. :!:
daher sein eigenes Limit ausloten!!!
Alleine ist alles schwer - aber ich habe das Glück vor vielen Jahren eine Frau gefunden zu haben die allen meinen Vorstellungen entspricht und noch um einen Ruck besser verdient als ich - somit ist es zu zweit etwas einfacher etwas aufzubauen, weil somit "alles nur die Hälfte kostet"
Ich zahle im Moment für die jetzige Wohnung ca. 600,- Euro Miete - für einen damaligen (5 jahre alten) Bau mit 3 Schwimmbadanlagen, Sauna, toller Anlegung und Lage - finde ich dies nicht überteuert.
Wenn ich jetzt den aufgewerteten Lebensstandard vom schlüsselfertigen Ziegelhaus mit Garten, Grünflächen, Pool, ausgebauten Keller rechne, dann sind mir etwaige Mehrkosten OK.
Klaro hab ich für Kaufpreis von Grund, Haus, Einrichtung etc. auch Hilfe von der Bank gebraucht nur zahl ich dort keine Miete und hab damals eine genaue Excel Kostengegenüberstellung gemacht und durfte feststellen, daß das Haus bei den monatlichen Kosten (und ich hab wirklich alles eingerechnet) die Wohnung nicht utopisch übersteigt - das Haus gehört aber nach Kreditabzahlung mir und diesen Eigentum von Haus und Grund sehe ich auch als "kleine zusätzliche" Pensionsvorsorge zusätzlich zur staatlichen und privat eingezahlten, da ich dies dann besitze und keine Kosten bis auf die laufenden Lebenskosten zu zahlen habe.
Also - MEIN TIP - Leben genau überdenken - eigene Ziele einplanen und schauen wie man seine realistischen Ziele erreichen kann.
:arrow: :!: WICHTIG
Es ist auch wichtig wie man sein Leben gestalten will.
Es hat alles Vor- und Nachteile - teilweise bin ich sehr im Streß und von 100 Seiten will man etwas von mir, hier war es fast zwingend nötig eine Dame einzustellen die bei uns in regelmäßigen Abständen kommt und putzt, wäscht, bügelt etc. - die Dame kostet aber auch Geld - Geld das ich mir sparen könnte, wenn ich etwas mehr Zeit hätte - also alles ein Teufelskreis ;)
Auch ich habe einige Freunde/Bekannte die z.B. "Sohn als Beruf" sind und einen E46 M3 zu Weihnachten von Mutti bekommen und ab dem 16. Geb in einen schööönen Haus wohnen, weil Vati und Mutti wirklich Geld haben und vieles in div. extreme Autos, Grundstücke und Häuser investieren.
Genauso gibts auch "Herrschaften" die mit 30 schon vieles erlebt haben (wildes Leben, 2 Einstiche am Oberkörper ein Einschuß) und von ihren Damen leben und sich pro Saison mind. 2 Autos (letzter Kauf
!!!Brabus SL55 und 355er Berlinetta mit Challenge Auspuffanlage!!! ) leisten und sonst seeehr gut leben.
Meine Fresse du hast ja Kollegen, bei mir im bekanntenkreis sind nur so langweilige studenten, genauso wie ich einer bin...
wart mal ab wenn du noch 1 oder 2 kinder hast wie ich dann wird das alles noch ne ecke spannender! aber ich möcht es um keinen preis der welt anders haben!
!!!Brabus SL55 und 355er Berlinetta mit Challenge Auspuffanlage!!! ) leisten und sonst seeehr gut leben.
Meine Fresse du hast ja Kollegen, bei mir im bekanntenkreis sind nur so langweilige studenten, genauso wie ich einer bin...
genau das ist das problem. heute gibt es schon viel zu viel studenten die mir dann mit 30 jahren und 98 semstern BWL immer noch auf der tasche liegen!
früh arbeiten gehen geld verdienen so sollte es sein! ;)
ne portion glück im job, familie und partnerin sind da aber net verkehrt!
Das kann man ganz und gar nicht sagen - ich bin ja auch in eher ruhiger Typ.
Wir sind halt viele Leute mit vielen Interessen und leben unser Leben -
klaro sieht man halt gern zu wenn "Sohn als Beruf" oder der "Damentreiber" mit den Polizisten im small talk sind und div. Strafen als "gerne kalkulierte Ausgaben" einrechnen - sprich von Einsicht keine rede.
Wir haben es z.B. geschafft daß sich ein Polizei Unfallkommandowagen im Hintergrund posiert für eine von Just lackierte Yamaha YZF R1 mit einigen Mods die einige Zeit burnt ---
zuerst waren die Herren in Grün streng, aber wenn man ihnen klar macht wie der Hase läuft paßts meist.
Bei extremen Dingen ist meist die Kulanz von Exekutive und Bevölkerung größer.
Wenn ich mich mit einen 90PS Golf blöd aufführe schütteln alle den Kopf und finden es negativ, wenn wir den 355er Berlinetta entsprechend brüllend (illegale Rennauspuffanlge) extrem bewege und div. Kurven am Begrenzer quer fahre, dann :shock: - ein Polizist mahnte uns nach einigen wirklich extremen Aktionen ab, bestrafte uns aber nicht weil er meinte "einen Ferrari sieht man schon teilweise, aber meist wird er so bewegt, daß sich Enzo eigentlich im Grab umdrehen müßte und war schwerst begeistert wie sich so ein Ding anhört und bewegen läßt:lol:
Hmm, da fallen mir einige Dinge wieder ein die wieder OT werden würden.
Bei uns in Ö fings mit KFZ Freaks vor ca. 10 Jahren an - damals auf GM, Gürtel, Triesterstraße etc. - das war ein kleiner "Bekanntenkreis" von KFZ Freaks und da wir mit Fotos, Videos etc. im Netz sehr präsent waren und wir eigentlich in Wien "bekannt" waren (leider auch bei der Exekutive) wurde aus einer kleinen Jugendlichenbekanntschaft mit getunten Uno Turbos und Kadett GSI 16V etc. auf einmal ein riiiiesen Bekanntenkreis wo sich vieles verändert hat - die Leute wurden älter/reifer (wenn man das so sagen kann) und somit sind vom 16jährigen der von einen getunten Auto träumt bis zu 355er Berlinettafahrer oder ein Arzt der eine Viper GTS fährt alles dabei - alle Altersgruppen, alle Finanzschichten, viele Arten von Fahrzeugen.
Jetzt ist leider vieles strenger als früher weil Roadrunnr etc. oft in den Medien sind und viele schwarze Schafe unterwegs sind
:!: Auf einigen Seiten ist im Moment einiges von den letzten Jahren dokumentiert: VIDEOS UND BILDER
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Egal ob Supersportwagen, getunte Autos, Hochgeschwindigkeitsrennen, "Ampelhatzerln", Rennsessions auf Rennstrecken, Motorradaktionen (wie Wheelies, Stoppies, Stehend am Tank mit 100kmh durch 50er Radar,...), Testfahrten etc.
Klaro sind viele " :roll: Aktionen" dabei, aber wir versuchen keinen zu gefährden, distanzieren uns von hirnlosen Rasern und leben so unsere KFZLiebe aus :lol:
Letzte Aktionen Mini Cooper S Works und Audi TT 3.2 DSG je einen Tag zu testen........und sie wurden getestet 8-)
TT rennt brav 267kmh Spitze und auf Bergstraßen fühlt er sich richtig wohl - obwohl die Bremserei wenn man Serpentinen mit 190 kmh anfährt/anbremst schon staaark ins Schwitzen kommen :shock:
Ach ja - ein Freund und ich arbeiten gerade an einer DoppelDVD - "Getaway in Vienna" mit Winter und Sommeraktionen mit KFZ von uns
Das wird ein "Dokument des Grauens" WAHNSINN, da ist KFZ Technisch alles dabei!!!!!!!!!! - hehe und allein mit Mundpropaganda und einigen Trailern haben wir schon viele DVD Vorbestellungen - wir verkaufen diese DVD´s aber nicht gewerblich, wird eher verschenkt oder gegen einen Unkostenbeitrag für den Rohling oder so
genau das ist das problem. heute gibt es schon viel zu viel studenten die mir dann mit 30 jahren und 98 semstern BWL immer noch auf der tasche liegen!
Jup - Ich hab nix gegen Studenten und sich enorm wichtig da für viele wichtige Berufe zwingend!
Es gibt aber auch leider hier seeeeeeehr viele schwarze Schafe! :twisted:
ihr seid krass. 26 und eigene bude? alter schwede…
jedem das seine. ich jedenfalls verdien mein geld um es uffn kopp zu haun.
… schmeiss die fuffis innen club und schrei jo! …
GhettoNerd
26.11.2004, 17:36
Ach ja - ein Freund und ich arbeiten gerade an einer DoppelDVD - "Getaway in Vienna" mit Winter und Sommeraktionen mit KFZ von uns
Das wird ein "Dokument des Grauens" WAHNSINN, da ist KFZ Technisch alles dabei!!!!!!!!!! - hehe und allein mit Mundpropaganda und einigen Trailern haben wir schon viele DVD Vorbestellungen - wir verkaufen diese DVD´s aber nicht gewerblich, wird eher verschenkt oder gegen einen Unkostenbeitrag für den Rohling oder so
wäre sehr interessiert an der DVD. ;)
me too !! da wär ich auch dran interessiert!!
ihr seid krass. 26 und eigene bude? alter schwede…
jedem das seine. ich jedenfalls verdien mein geld um es uffn kopp zu haun.
… schmeiss die fuffis innen club und schrei jo! …
wir sprechen uns in 30 jahren wieder. kennst doch die werbung, oder?
"...oben bei mutti?" ;)
ich wäre dran interessiert mitzumachen um große kohle zu machen:-)
Nochmal zum Thema Haus:
Was kostet so ein Haus im Ganzen ungefähr? Und dazu der Preis von einem Fertigbauhaus??
Ich weiß man kann es nicht so direkt sagen, aber mal ungefähr mit qm Anzahl....
Mein Traum ist auch ein eigenes Haus, habe dafür auch schon ein paar Bausparverträge, aber kann mir nicht vorstellen wie ich z.B 150.000€ dem Staat abzahlen könnte...
mit 150000 und klassischen bauen also stein auf stein kannste dir ne gepflegte 120m² bude hinstellen zu mehr wird es wohl nicht reichen.
natürlich nur wenn man bissel auf comfort azs ist. sehr wohl geht es auch größer für das geld aber dbedenke immer noch die einrichtung die verschlingt noch mal nen großen teil. achso bei dem preis ist nicht mal ein keller dabei, da wären noch mal 20000 extra drin! ;)
für ne nette hütte mit 150-160m²mußt an die 200000 euronen ausgeben + die eine oder andere kleinigkeit. viele nehmen dann noch die kohle für ein neues auto mit auf...
bei einem abtrag von 600€ im monat kann man locker ein haus mit 170000€ in ca 34 jahren abbezahlen... geht alles entweder mehr oder weniger... ich war für mehr! :mrgreen:
für 150000€ bekommst allerdings ne nette fertigbude mit allem schnick und schnack schlüsselfertig!
kollege von mir hat sich son ding hingestellt. knappe 160m² mit allem was das herz begehrt! :daumen:
für 150000€ bekommst allerdings ne nette fertigbude mit allem schnick und schnack schlüsselfertig!
kollege von mir hat sich son ding hingestellt. knappe 160m² mit allem was das herz begehrt!
Ist das Fertighaus so viel billiger??
Da es ja Fertighäuser mit Keller gibt und Fertighäuser heutzutage sehr robust und vergleichbar mit "normalen" Häusern sind ist es doch eine super Alternative oder??
bei einem abtrag von 600€ im monat kann man locker ein haus mit 170000€ in ca 34 jahren abbezahlen... geht alles entweder mehr oder weniger... ich war für mehr!
Haste da auch die Zinsen mit einberechnet oder haste geschätzt und garnet gerechnet :)
Wie ist das mit dem Kredit? Den bekommt man bestimmt nicht einfach so von der Bank oder!? Welche Sicherheiten brauchen die, bzw. welches Kapital...
ne zinsen sind da net drin mit zinsen kannste locker damit rechnen dass du das 2-3 fache zahlst! für nen kredit in der höhe brauchste sicherheiten kapital iss dabei net soo wichtig aber schulden darfst halt keine haben dann brauchste du ein festes geregeltes einkommen! kannst deine kreditwürdigkeit bei de schufa einholen wenn de willst ...
mein eltern zahlen mittlerweile seit 18 jahren an unserm haus ab 3 stehn ihnen noch bevor und die haben gemeint wenn se fertig sind haben se knapp 600.000€ bezahlt und davon iss ein grossteil nur zinsen! die ersten 12 jahre oder so haben se nur zinsen abbezahlt und dann gings erst an den eigentlichen betrag! also lass dich net davon täuschen was das haus an sich kostet dabei wirds net bleiben!! vorallem musste alle paar jahr was anderes dran machen und das geht ins geld!
wäre sehr interessiert an der DVD. ;)
@all
Ich notiere mir gerne div. Wünsche und werd schauen was sich machen läßt ;)
Pfffffff - Videoschnitt, DVD Menü mit Bonusfeatures und Deleted Scenes etc. dauert aber noch - VIEL Arbeit!!!!
kollege von mir hat sich son ding hingestellt. knappe 160m² mit allem was das herz begehrt! :daumen:
Stein auf Stein ruuuuled aber viel mehr ;)
Klar, bei Stein auf Stein kann man wohl auch einiges selber machen und Geld sparen, aber wenns so billiger und gleichwertig ist, dann lieber Fertigbauhaus...
Habt ihr sonst noch Tipps zum Thema finanzieren?
Es wär doch das Beste erstmal 3-4 Bausparverträge voll zu machen und damit die ersten "Schulden" zu bezahlen, der Zinssatz ist da um einiges geringer oder!?
klar am besten so viel wie möglich sparen weil das eigentlich teure sind die zinsen! ein fertigbauhaus iss nem stein auf stein haus net gleichwertig! definitiv net!! dafür geht das andere viel schneller und iss um einiges billiger!
ein fertigbauhaus iss nem stein auf stein haus net gleichwertig! definitiv net!!
Wie meinste das? In welchen Punkten ist es nicht gleichwertig?
Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt und das war eigtl mein Fazit...die Wärmedämmung ist gut, stabil ist es auch....
Stein auf Stein ruuuuled aber viel mehr ;)
deswegen hab ich meins ja auch stein auf stein selber gebaut! 8-)
@ clinke
mag zwar sein das die wärmedämmung gut is, nur gibt es eine menge arten von häusern! zb: passivhaus, niedrigenergiehaus usw. und fürs bauen kann es ja auch eine wohnbauförderung geben und ich kann mir nicht vorstellen das du die für ein fertigteilhaus bekommst!
mit einem 'stein auf stein' haus erreichst du einen ganz anderen standart als mit einem fertigteilhaus!!
vorallem hat der ziegel auch gute eigenschaften, speichert wärme, gibt sie wieder ab, hält im sommer das haus kühl und das is bei einem fertigteilhaus nicht der fall, das nach 2 tagen steht, den das besteht ja nur aus vorgefertigten wandteilen mit einer holzkonstruktion, wärmedämmung und dann den gipskartonplatten oder was auch immer man drauf gibt...
billiger mag es sein (fertigteilhaus), aber ob es DAS wahre is...
Ich denke nicht das man heutzutage auf den ersten Blick unterscheiden kann zwischen beiden Hausarten...
Und ich finde auch nicht das man durch ein "Stein auf Stein" Haus einen anderen Standard hat...
Gerade durch die verschiedenen Arten (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) kann man noch individueller aussuchen....
übrigens meine rechnung war nicht geschätzt sondern ein angebot was ich mir eingeholt hat. da sind natürlich noch keine zinsen eingerechnet!
hat man allerdings einen guten finanzberater an der hand und der sich bissel auskennt fängst du sofort an den eigentlichen kredit abzubezahlne. das verläuft dann im wechsel zinsen/kredit.
so ist das loch hin zum kredit nicht so groß und du zahlst eben nur deine 30/34/35 jahre!
und es ist auf jedenfall ein unterschied ob du ein fertighaus oder ein gemauertes hast.
die geräuschkulisse im haus ist da nur ein beispiel! ;)
ich hab ne 35er beton decke kannste mir glauben da hörst im stockwerk drunter keinen muks! ;)
im fertighaus hast diesen comfort nicht!
die geräuschkulisse im haus ist da nur ein beispiel!
ich hab ne 35er beton decke kannste mir glauben da hörst im stockwerk drunter keinen muks!
im fertighaus hast diesen comfort nicht!
Da haste Recht...hat noch jemand weitere Punkte die für ein "Stein auf Stein" Haus gegenüber einen Fertigbauhaus?
richtig in nem fertighaus hörste sehr viel noch im nebenraum oder auch ein stockwerk drunter! die wärmedämmung iss net so toll wie bei nem stein auf stein haus und die gipskartonplatten die du an den wänden hast sind nix kannste z bsp keine all zu schweren sachen an die wand machen weil der gipskarton das net hällt ... stein auf stein iss auf jedenfall vorzuziehen wenns um die qualität geht! wenn du halt unbedingt sparen willst dann iss ein fertighaus besser geeignet weil ein stein auf stein haus iss definitiv teurer!
auf den ersten blick sieht man es vielleicht nicht aber es kommt ja auch net darauf an was andere von deinem haus denken! und du selbst merkst den unterschied!!!
Ja, ich denke ihr habt Recht, ihr habt mich überzeugt :)
Ne klar, wenn möglich würd ich es auch so machen (und so viel wie möglich selbstmachen), aber bevor ich mir eine Wohnung kaufe dann lieber ein Fertigbauhaus....
jetzt muß ich mich auch mal einklinke(r)n! juhuuu ein wortspiel :mrgreen:
förderkohle gibt es für jede art von haus!!
unterschiede von konventienellem bau zu fertigbau gibt es schon lange nicht mehr in der art wie früher!!!
auch fertighäuser sind z.b. aus ziegel (poroton), porenbeton oder blähton. der unterschied besteht einzig und allein in der art der fertigung. fertighäuser werden elemteweise vorgefertigt und erst auf der baustelle montiert.
es gibt lediglich unterschiedliche materialien, wie z.b. ständerbauweise mit mineralwollendämmung und zusätzlichem vws-system aus polistyrol, naturmaterial oder mineralfasern.
man kann also mit beschissenen materialien stein auf stein bauen und genauso mit hochwertigstem material ein fertighaus hinstellen; umgekehrt funzt das natürlich genauso!!
preislich nehmen sich häuser aus gleichem material relativ wenig!
und nun ein beispiel zur kohle. da ich glücklicherweise zu den sog. besserverdienern zähle, kann ich mir das ein oder andere recht gut leisten. ein hasu gehört nicht dazu! warum? weil bei uns der m² zwischen 300€ und 650€ kostet!!! ein grundstück von gerade mal 400m² kann da also mal locker 200.000€ kosten!! jetzt noch die 150.000 fürs kompl. haus und wir sind bei 350.000€ zzgl. steuern und gebühren.
350.000 bei 5% zins und 1% tilgung (ca. 30 jahre laufzeit) bedeutet 21.000€ / iahr oder auch ca. 1750€ / monat!!!! :shock:
da ab 2005 das fördergeld wohl wegfallen wird, muß das voll bezahlt werden!! dazu kommen dann noch versicherungen und natürlich die üblichen nebenkosten!!!
ALSO VIEL SPAß BEIM BAUEN!!!!!
@clinke ja natürlich aber bevor du dir ein fertigbauhaus holst lass dir das alles sehr gut durch den kopf gehen! dann zahlste lieber ein paar jährchen länger ab hast dann aber letztendlich mehr davon! und was auch noch ganz wichtig ist überleg dir sehr gut wie dein haus werden soll!!!!!! dabei musst du lange und gründlich überlegen und dir meinungen von hausbesitzern einholen sonst macht man schnell viele fehler!! ich sehs bei uns unten im keller der is total verplant wegen dem scheiss kamin... und das wird dir jeder sagen der schon einige jahre sein haus besitzt! ich glaub es gibt kaum ein hausbesitzer der wenn er nochmal bauen dürfte net vieles anders machen würde! deswegen vorher überlegen anstatt später ärgern!
Klar, bei Stein auf Stein kann man wohl auch einiges selber machen und Geld sparen, aber wenns so billiger und gleichwertig ist, dann lieber Fertigbauhaus...
Habt ihr sonst noch Tipps zum Thema finanzieren?
Es wär doch das Beste erstmal 3-4 Bausparverträge voll zu machen und damit die ersten "Schulden" zu bezahlen, der Zinssatz ist da um einiges geringer oder!?
NEIN :!:
Vom selber machen red ich gar nicht!
Ich mach nix selber - aber es geht um wertige Baustoffe die von der Baustruktur, Baustoffgüte, Energiewert etc. merklich Fertigteilhäusern überlegen ist!!!!!
Ich denke nicht das man heutzutage auf den ersten Blick unterscheiden kann zwischen beiden Hausarten...
Und ich finde auch nicht das man durch ein "Stein auf Stein" Haus einen anderen Standard hat...
Gerade durch die verschiedenen Arten (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) kann man noch individueller aussuchen....
Definitiv NEIN
In ALLEN Belangen außer geringere Kosten ist ein Fertigteilhaus IMMER unterlegen.
Spätestens wenn ich einen Plasmaschirm aufhängen will oder mein Heimkino grob betreibe etc. oder einfach an der Außenwand klopfe - fertigteilhaus ist halt ein Trabbi unter den Häusern.
du hast gut reden, wie soll das gehen? also der normalfall bist du bestimmt nicht.
du hast, meiner meinung nach auch mords glück vom elternhaus her.
das haben wohl nicht so viele.
zum thema früh anfangen zu arbeiten: ich hab gleich nach der realschule meine lehre angefangen, hab jetzt im januar abschlussprüfung.
so wies dann aussieht bin ich dann ausgebildeter elektroniker ohne job.
ich arbeite jetzt schon (als Azubi) 5h pro woche umsonst, damit meine firma den großteil der beschäftigten behalten kann. wenn ich fertig bin stehe ich wahrsch. trotzdem auf der straße.
jetzt frage ich dich, habe ich was falsch gemacht???
meine möglichkeiten nach der lehre sind wohl eher begrenzt, auf dem arbeitsmarkt siehts nicht so roßig aus, techniker geht nicht ohne berufserfahrung, also bleiben bundeswehr oder fachhochschule nachholen und studieren und dann nach dem studium auf nen job zu hoffen.
das bedeudet aber, wenn ich fertig bin mit studieren bin, bin ich bestenfalls 25, von meinem ersparten (ist auch nicht wahnsinnig viel, als lehrling scheffelt man nicht so wahnsinnig) wird wohl nicht mehr allzuviel übrig sein,
als student musst auch von was leben, und meine eltern können mich auch nicht arg unterstützen.
was ich sagen möchte: es bedarf schon sehr viel glück, dass man das so wie du machen kann.
wenn das aber nicht geht liegt es in den meisten fällen aber eher nich an einem selbst, es ist nun leider einmal so, dass nicht jeder vater ne eigene firma hat, in der man früh durchstarten kann
erstmal habe ich nicht in der firma meines alten herrn gelernt. schon aus prinzip hab ich in einer anderen firma gelernt. in meiner lehrzeit war ich fast nur auf montage und wenn ich mal zu hause war habe ich nebenbei noch gut gescheffelt. so viel zum thema glück. mein glück war das ich nie miete zahlen mußte und ich somit das geld beiseite legen konnte.
also so viel glück war da nicht im spiel eher ehrgeiz später mal kohle zu haben.
ich habe kollegen die haben früher 2-3 jobs gehabt und denen geht es genauso gut heute andere wieder rum haben ihre lehrzeit verkifft und wohnen heute entweder inner wg oder sind noch mal studieren gegangen und wohnen innem studentenheim!
es geht nicht nur ums glück sondern um fleiß und disziplin! ist doch wie beim BB, wenn du diese sachen nicht hast wirst auch nie weit kommen! ;)
naja wenn dir aber das glück fehlt, dass du arbeit hast, dann kannst noch so viel fleiß an den tag legen, ohne job bringt dir das einen feuchten furz.
und selbst wenn ich bleiben könnte, dann würd ich vllt. 1400 eus verdienen im monat, damit soll ich dann eine familie ernähren und gleichzeitig ein haus bauen???
ich denk ganz so einfach wie bei dir ists halt einfach nicht bei allen!
ich will dir ja jetzt auch nichts unterstellen oder so, aber ich mein nur wenn die arbeit fehlt, dann kann man als einzelner meist nichts dafür, von dem her ist es vielen ganz einfach nicht möglich, dass es so wie bei dir läuft
AB hat folgendes geschrieben
naja wenn dir aber das glück fehlt, dass du arbeit hast, dann kannst noch so viel fleiß an den tag legen, ohne job bringt dir das einen feuchten furz.
und selbst wenn ich bleiben könnte, dann würd ich vllt. 1400 eus verdienen im monat, damit soll ich dann eine familie ernähren und gleichzeitig ein haus bauen???
ich denk ganz so einfach wie bei dir ists halt einfach nicht bei allen!
ich will dir ja jetzt auch nichts unterstellen oder so, aber ich mein nur wenn die arbeit fehlt, dann kann man als einzelner meist nichts dafür, von dem her ist es vielen ganz einfach nicht möglich, dass es so wie bei dir läuft
...genauso sieht leider bei vielen die Realität aus. und da wo ich herkomme sowieso nicht. also nix mit Haus.
jeder ist sein eigen glückes schmied! das hat mein opa schon zu mir gesagt! ;)
hallo, mein Name ist Forrest, Forrest Guump. :lol:
jeder ist sein eigen glückes schmied! das hat mein opa schon zu mir gesagt!
...genauso ist es, siehe Signatur :roll:
na ja dann hör auf zu jammern!
wer jammert denn hier? war nur ne Feststellung headi. so ist es nun mal.
das war ironisch darauf bezogen weil du dich über deine herkunft beschwert hast das da nix ist! ;)
dann mußt woanders hingehen. die hälfte von meinen besten freunden sind weg gegangen und sind in ganz deutschland verstreut!
Hui, da hab ich beim Stöbern doch glatt einen Uralt-Thread ausgegraben...
Aber zu diesem Thema muss ich auch was sagen, ist schliesslich meine Profession :)
Wohlgemerkt finde ich an Germany klasse, daß man soooo lange finanzieren kann (34 Jahre?!), das wäre bei uns in Österreich nie möglich, macht keine Bank... Standard sind hier 25 Jahre, maximal 30 Jahre, aber sehr ungern.
Um bei einem konkreten Beispiel zu bleiben:
Ein "gutes" Haus mit Grund und bisserl Einrichtung kostet gut und gerne mal € 250.000,--. Sollte der Grund geerbt worden sein, halt nur € 200.000,--. Ist aber schon Minimum meiner Erfahrung nach. Auch Wohnungen kosten bei uns zwischen € 100.000,-- und nach oben offen...
Aber bleiben wir mal beim Haus um € 250.000,--.
Eine "bankübliche" Finanzierung kostet in diesem Fall über 25 Jahre monatlich € 1.371,-- Euros, gerechnet mit einem Zins von 4 %. Dazu kommen noch die Betriebskosten von etwa € 250,-- für etwa 150 m² Wohnfläche. Ist schon eine stattliche Summe und erfordert zwei tüchtig arbeitende Personen...
Hat man nun einigermassen Plan von der Materie oder wie angesprochn einen guten Finanzberater kann man gewisse Dinge an einem Kredit schon verhandeln und so den Monatsbetrag noch etwas drücken.
Doch man hat immer noch einen herkömmlichen Kredit, so wie einen Privatkredit nur halt aufgrund des Wohnbauzweckes mit niedrigeren Zinsen (sogenanntes Annuitätendarlehen).
Es gibt jedoch hierzulande Möglichkeiten: Man kann den Kredit bei genügender Bonität a) in einer Fremdwährung finanzieren und erreicht damit deutlich geringere Zinsen und b) den Kredit "endfällig" stellen, d. h. man bezahlt der Bank nur die Zinsen für das Darlehen, welches über die gesamte Laufzeit in voller Höhe aushaftet und spart nebenbei das Geld, das man sonst in einer Pauschalrate der Bank füttern würde, selbst an um am Ende der Laufzeit den Kredit abzudecken. Der Riesenvorteil dabei ist, dass man fürs "Abzahlen" Zinsen bekommt. Bedeutet effektiv, daß man weniger zurück bezahlt, als man aufgenommen hat, und eine deutlich geringere Gesamtbelastung erzielt.
Diese Methode ist in Deutschland eher Nischenprodukt, da ich selbst mehrere deutsche Kunden in Österreich finanziert habe, weil sie es zu Hause nicht bekommen haben bzw. keine Bank gefunden haben, die solche Finanzierungen macht.
Dazu zu sagen ist natürlich, daß es bei großen Chancen auch Risken gibt. Kommt aber sehr darauf an, welche Währung man wählt und welche Sparform man als sogenannten Tilgungsträger nutzt. Der Sinn sollte aber sein, daß man auf der Zinsseite weniger Zins bezahlt, als man auf der Tilgungsseite verdient!
Als Beispiel nun dieselbe Finanzierung wie oben, nur diesmal endfällig in Fremdwährung und mit gut verhandelten Konditionen:
Basiswährung CHF (Schweizer Franken): Zins heute 0,76 %, €-Zins heute 2,133 % !!! Dazu der Zinsaufschlag, den die Bank kassiert, von etwa 1,25 % - 1,5 %.
Tilgungsträger berechnet mit 4,5 % (Vorgabe der Bank, da Angsthasen, was aber auch gut so ist), wobei nach Adam Riese selbst bei niedrigem Risiko am Ende ein deutlicher Überschuss hinzu kommen sollte.
Tja, und so kostet dieselbe Finanzierung, die eben noch € 1.371,-- gekostet hat, plötzlich nur noch € 987,-- !!! Wohlgemerkt mit einberechneten Sicherheitsnetzen gegen Kursschwankungen, Tilgungsträgerminderertrag etc... Und der Clou ist der, wenn man das nun mal 12 fürs Jahr und mal 25 für die Laufzeit nimmt. Ist ein Unterschied in der Gesamtbelastung von satten € 115.000,-- (!). Das wäre noch eine Eigentumswohnung dazu, oder eine schöne Pensionsvorsorge, oder der lang erträumte Sportwagen...
Ups, is a bisserl viel geworden :roll: Na, egal, das wollte ich mal loswerden. Und ja, ich bin 27, habe auch schon eine Eigentumswohnung, in 2 - 3 Jahren baue ich mein Haus und die Wohnung behalte ich zum Vermieten, zahlt sich ja dann von selbst...
ALLES geht, wenn man nur WILL!!!
Ich würde mir niemals ein Haus bauen oder kaufen. Wenn man heutzutage Angestellter ist, muss man räumlich flexibel sein. So wie früher sein ganzes Leben an einem Ort arbeiten gibs so gut wie gar nicht mehr und das wird sich auch noch weiter verschärfen. Kündigungsschutz fällt bald weg wenn die CDU dran ist und dann muss man u.U. mehrmals im Jahr den Ort wechseln.
hui das macht echt spaß seine alten posts zu lesen...erkennt man sich gar nicht wieder: )