PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenke stärken??



hotsauce
25.11.2004, 16:41
hi

ich wollte mal fragen ob man sich irgendwie seine handgelänke stärken kann weil ich bin ziehmlich dünn ca 175cm 60Kg und da hab ich mal ne woche lang 65 kg gestämmt und dannach hat mir mein rechtes hansgelänk richtig stark wehgetan. alle meinten das währe zu viel für meine knochen kennt jemand ne möglichkeit wie ich das etwas stärken kann?

Thx

Achilles23
25.11.2004, 16:43
Langsam anfangen und langsam steigern, dein Körper gewöhnt sich schonan die Belastung.

°HC°
25.11.2004, 16:50
jep so siehts aus!

Vader
25.11.2004, 18:20
da hab ich mal ne woche lang 65 kg gestämmt und dannach hat mir mein rechtes hansgelänk richtig stark wehgetan.

Klingt nach falscher Belastung. Hast du vielleicht deine Hände nach hinten knicken lassen?

-=LAT=-
25.11.2004, 21:32
ja das kenn ich, da nimmst du wahrscheinlich die stange falsch, nach hinten geknickt wie Vader schon sagte tut verdammt weh!
lass dich mal bei der übung korrigieren!!

k
25.11.2004, 22:07
es gibt ein gutes training für die handgelenke aus dem eishockey hab ich das!!!

also man nehme ein rohr ca 5 cm durchmesser und 25cm lang also so dass man es in beide hände packen kann dann eine kordel daran binden und unten an die kordel kA nimm mal ne 2.5 kg scheibe!! dann hände nach vorne also ende von frontheben und dann rollst du die kordel langsam runter und dann wenn sie unten ist wieder hoch!
prinzip verstanden??

prience
26.11.2004, 10:04
@hotsauce leider kann man seine handgelenke nicht stärken(also durch die belastung werden die gelenke u. sehnen stabiler aber kannst keine muskelgruppen zur unterstützung tr. wie z.b. beim knie)....das handgelenk wird zum größen teil von bändern u sehnen gehalten.
du musst halt langsam anfangen mit dem tr. die sehnen u.bänder gewöhnen sich nicht so schnell an die belastung wie dein muskel.

Achilles23
26.11.2004, 10:27
du musst halt langsam anfangen mit dem tr. die sehnen u.bänder gewöhnen sich nicht so schnell an die belastung wie dein muskel.
So siehts aus :daumen:

Ronny Kohlmann
26.11.2004, 10:54
die meisten anfänger gehen in den ersten Wochen und eventuell auch monaten nie unter 10 Wiederholungen.
So kann man sicher sein, dass sich die Gelenke ans training gewöhnen. Narürlich muss man so auch leichtere Gewichte verwenden, und die Muskeln wachsen nicht so rasch, aber man kann diese zeit wunderbar dafür nutzen um die richtigen techniken zu erlernen.
Das finde ich erstmal wichtiger als möglichst schnell Masse aufzubauen.
SAFETY FIRST :Stemmer:

seppl
26.11.2004, 11:52
MMn kann man die Handgelenke schon etwas "widerstandsfähiger" machen. Durch schwere Zug- und Hebeübungen. Ich selber hab relativ dünne Handgelenke, aber keine Probleme beim BD da ich, was ich als ausschlaggebenden Punkt ansehe, KH und FarmersWalk im Programm hab.

Barbara
26.11.2004, 12:22
Meine Handgelenke halten nur 40 kg beim Bankdrücken aus, weil ich bei höheren Gewichten auch nach hinten wegknicke. Ich trage einfach Handgelenksbandagen bei den höheren Gewichten, auch wenn ich denke, sie zu stabilisieren wäre besser.
Das würde aber bedeuten, ich müßte meine Haltung korrigieren, dann kann ich aber nicht soviel drücken und bin demotiviert. Durch die Bandagen werden die Gelenke übrigens in die Richtige Lage gebracht und können nicht wegknicken.

seppl
26.11.2004, 13:55
Barbara, hältst du die Hantel im Affengriff? Wenn ja - schleunigst an anderen Griff gewöhnen!!! Ist wesentlich besser fürs Gelenk. Von Bandagen würde ich abraten.

Barbara
26.11.2004, 14:09
Glaub´ich Dir....wenn ich auch nicht weiß, was der Affengriff ist. Achim kriegt auch jedesmal nen krampf, wenn er sieht, wie ich die Hantel anhebe. Aber der darf sich- im Gegensatz zu Dir- nicht mit mir anlegen, sonst gibt es Liebesentzug :twisted: Aber mit den Bandagen geht das schon seit Jahren gut. Die habe ich mir im Übrigen vor 4 Jahren auf der Fibo gekauft und er meinte, die seien Scheiß...bis er feststellte, daß die bei 140 kg doch ganz brauchbar sind...jetzt muß´ich sie ihm ständig entreissen, wenn ich sie haben will- genauso wie die Haken zum Kreuzheben oder den Pulsmesser oder den leckeren Red Bull ohne Zucker oder die zweite Langhantelstange.
Als nächstes gibt´s ein Rack um die Gewichte zu stapeln- will er auch nicht. Wetten, daß er´s hinterher als Erster benutzt, weil dann die ca. 400 kg diverse Scheiben nich´mehr in der ganzen Bude rumfliegen?( Aber EIGENTLICH hast Du Recht- ich sollte nich´bei der Ausführung rumschlampen :oops: )

hotsauce
27.11.2004, 11:56
oha schon so viele antworten!!

ok danke erst mal
also meint ihr ich hebe sie falsch hmmm dann mus ich mal bei nächsten mal scauen weil da hab ich noch nie so richtig drauf geachtet. also sollen meine hände gerade verlaufen und nicht nach hinten abknicken!!

DK-1988
27.11.2004, 13:02
wenn du die stange packst, das Handgelenk etwas nach vorne drehen... in der ersten zeit hatte ich auch voll schmerzen... ich glaube nicht das das an den gewichten liegt sondern an der Technik

DK-1988
27.11.2004, 13:04
außerdem wenn du die falsche technik anwendest, ( falsches anfassen der LH ) drückst du hauptsächlich mit dem Handgelenk.. darum die schmerzen

andere Frage: ich hatte beim LH drücken anfangs immer schmerzen inner Schulter... kA obs muskelkater war.. meint ihr das war überlastung?

hotsauce
28.11.2004, 12:20
ja genau das kommt bei mir auch manchmal meine rechte schulter ich weis auch nicht ob es der muskel ist oder etwas anderes!!



andere Frage: ich hatte beim LH drücken anfangs immer schmerzen inner Schulter... kA obs muskelkater war.. meint ihr das war überlastung?

DK-1988
28.11.2004, 13:54
entweder diese Schmerzen sind da, weiul der der Körper bzw. der Muskel sich dran gewöhnen muss oder das ist wirklich überlastung.. na ja jetz hab ich keine Probs mehr... kA kann mir das ma einer erklähren ? ;-)

seppl
29.11.2004, 08:30
Barbara, Affengriff heißt, du umgreifst die Hantel nicht mit dem Daumen, er ist auf der gleichen Seite wie die anderen Finger. So ist ein Abknicken des Handgelenks leichter möglich. In den Powerliftingverbänden ist ein solcher Griff sogar verboten. Die Zughaken fürs KH würde ich auch weglassen. Ein starker Griff bedeutet starke Handgelenke - bei mir jedenfalls.

Barbara
29.11.2004, 08:59
Ah-okay.
Nein, ich arbeite nicht mit dem Affengriff, der Daumen sichert die Hantel schon. Trotzdem knickt mir das Gelenk nach hinten weg. Mit den Bandagen, die ich habe, wird das Gelenk einfach stabilisiert, tut nicht mehr weg und ich kriege mehr gedrückt.
Ohne Zughilfen krieg ich gerade mal 10x 50 kg gehoben, bei 70 kg nur noch 3x. Mit Zughilfe schaffe ich bis 90kg 10 Wh und mit 110 kg 5 Wh.
Da ich Probleme mit den Unterarmen habe
( Sehnenscheidenentzündung ), geht das auf keinen Fall ohne. Hey, ich bin 38- bald 39- ich darf das....

seppl
29.11.2004, 09:50
:meister: :lol: :lol: :lol: Klar. Sollte nur ne kleine Anregung sein. ;)