Wer etwas für seinen Körper tun und Muskulatur aufbauen will, kann sogenannte Klimmzugstangen für das Home-Workout kaufen. Mit diesen ist ein effektives Training möglich und es werden unterschiedliche Muskelgruppen trainiert. Bei Decathlon gibt es verschiedene Klimmzugstangen, die am Türrahmen, an der Wand oder an der Decke montiert werden.
Welche Vorbereitungsübungen sind mit einer Klimmzug-Stange möglich?
Mit einer Klimmzugstange sind unterschiedliche Übungen möglich und es lässt sich an verschiedenen Körperregionen die Muskulatur kräftigen. In den folgenden Absätzen werden einige von diesen etwas genauer beschrieben.
1. Klimmzug im Untergriff
Der Klimmzug im sogenannten Untergriff ist die klassische Übung, die sich nicht nur für Profis, sondern auch für Einsteiger eignet. Hierfür wird die Stange im Kammgriff oder auch Untergriff gegriffen. Dabei sollten die Handinnenflächen zu dem Verwender zeigen und ein wenig mehr als schulterbreit auseinander sein. Nun zieht sich der Verwender nach oben, bis das Kinn die Stange überschreitet. Sobald das geschafft ist, senkt er sich mit einer gezielten Bewegung wieder ab und hält dabei stets die Spannung, um dann wieder nach oben zu gelangen. Umso weiter die Hände bei diesem Klimmzugtraining auseinander aufgesetzt werden, desto besser wird der Rücken trainiert. Sollen hingegen die Arme kräftiger werden, sollten sie möglichst eng beieinander sein.
2. Archer-Klimmzug
Eine weitere Methode des Klimmzugs ist der sogenannte Archer-Klimmzug. Einfach gesagt zieht sich der Sportler dabei schräg nach oben und abwechselnd zur linken oder zur rechten Seite. Auf diese Weise werden vor allem die geraden Bauchmuskeln sowie auch die schrägen Bauchmuskeln trainiert. Allerdings immer beachtet werden, dass diese Übung etwas schwieriger ist als die Basis-Variante und sich daher eher für erfahrene Sportler eignet.
3. Klimmzug mit Obergriff
Dieses Klimmzugtraining ist etwas schwieriger als die Ausführungen im Untergriff. Dabei umfasst der Sportler die Stange im Obergriff. Bei der Bewegung zeigen die Handflächen in diesem Fall nach vorne und es ist deutlich mehr Körpereinsatz erforderlich, um den Körper nach oben zu ziehen. Mit dem Klimmzug im Obergriff wird der Rücken deutlich besser gestärkt. Am effektivsten ist es allerdings auch immer mal wieder die Bewegung mit Untergriff einzuführen und so alle Muskelpartien bestmöglich zu trainieren.
Tipp: Wie bei allen anderen Fitnessübungen/Vorbereitungsübungen sollten auch beim Klimmzug immer noch so viele Wiederholungen/Bewegungen durchgeführt werden, die auch wirklich sauber geschafft werden. Idealerweise wird nach jedem Satz eine kleine Pause eingelegt. Einsteiger trainieren am besten nicht häufiger als dreimal pro Woche, um dem Körper ausreichend Regenerationszeit zu bieten und dennoch an Muskulatur aufzubauen. Am Anfang tun sich viele Verwender noch recht schwer, doch mit der Zeit merken sie, dass der Klimmzug immer besser gelegen. Ist das der Fall, können auch die beiden letztgenannten Übungen durchgeführt werden.
Am effektivsten ist es, sich von einem Fitnesstrainer einen Trainingsplan erstellen zu lassen und die sind auch strikt einzuhalten, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
2. Welche Muskeln werden bei Klimmzügen mit der Klimmzugstange trainiert?
Bei dem Klimmzug handelt es sich um eine sehr vielseitige und effektive Fitnessübung. Daher sollte diese auf jedem Trainingsplan stehen und regelmäßig durchgeführt werden. Das Praktische ist, dass diese Übung auch zu Hause möglich ist und somit ein fester Bestandteil des Home-Gyms sein kann. Mit dem Klimmzugtraining werden in erster Linie diese Muskeln trainiert:
- die Oberarme
- die Unterarme
- die Schultern
- der Rücken
- der Bauch und
- der seitliche Bauch
Doch ganz nebenbei wird zusätzlich auch der ein oder anderen Bereich des Körpers gestärkt. Somit handelt es sich um eine sehr effektive Übung, die regelmäßig zum Einsatz kommen sollte. Wer neu mit dem Training beginnt, muss zudem bestimmte Punkte beachten. So gibt es einige Vorbereitungsübungen, die zunächst durchgeführt werden sollten, wie zum Beispiel bestimmte Dehnübungen. Auf diese Weise lassen sich Verletzungen vermeiden.
Fazit
Wer sich eine kräftige Muskulatur wünscht, kann dafür nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch in den eigenen vier Wänden einiges tun. Mit einer Klimmzugstange sind verschiedene Übungen möglich. Sie eignet sich für Anfänger wie auch für bereits erfahrene Sportler.
Quellen:
https://www.menshealth.de/krafttraining/klimmzugstange-trainiert-gesamten-oberkoerper/
Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/klimmz%c3%bcge-sport-krafttraining-3746910/
https://pixabay.com/de/photos/menschen-trainieren-athlet-mann-3467440/
https://pixabay.com/de/illustrations/wei%c3%9fe-m%c3%a4nnchen-3d-man-freigestellt-1871427/