HIIT (Hoch intensives Intervalltraining) gehört zu den effektivsten Methoden zum Fettabbau. Durch die hohe Intensität des Intervalltrainings entsteht ein Nachbrenneffekt. Deshalb wird empfohlen das Intervalltraining direkt nach dem Aufstehen durchzuführen.
HIIT eignet sich ausserdem besonders gut für Bodybuilder. Sehen wir uns z.B. einen Sprinter oder Hürdenläufer an; sein Körper ist fast fettfrei aber trotzdem muskulös. Im Gegensatz dazu ist ein Langstreckenläufer, der meist im Ausdauerbereich trainiert, wenig muskulös.
Ein weiterer Vorteil des HIIT ist, das die Einheiten maximal 20 Minuten dauern. Man kann die Intervalle sehr flexibel gestalten (z.B. 30 Sek.-1 Min.; 10 Sek.-20. Sek.). Grob gilt: Die Intervalldauer sollte zwischen 30 und 90 Sekunden dauern, die Pause sollte im Verhältnis 2:1 (für Fortgeschrittene 1:1) dazu stehen.
Sowohl in den Intervallen als auch in den Pausen ist es wichtig einen gleichmäßigen Laufrhytmus beizubehalten. Am besten läuft man in freier Natur, da man flexibler ist was das Lauftempo angeht. Um Verletzungen zu vermeiden sollte man sich vorher gründlich aufwärmen.
Anfänger sollten eine kurze Intervalldauer wählen, die sie problemlos durchsprinten können. Im Laufe der Zeit kann man die Intervalldauer dann anheben, und irgendwann auch das Intervall-Pausen Verhältnis auf 1:1 reduzieren.
Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen: Das System hört sich einfach und locker an, aber das täuscht. HIIT ist extrem anstrengend, und daher auch nicht für Anfänger geeignet.
Autor: Forenmitglied Häschen